Zwei Drittel der befragten Aprimo-Kunden sehen Bedarf an “Data Scientists“

München, 14. Mai 2012 – Aprimo®, weltweiter Anbieter von Cloud-basierten Lösungen für integriertes Marketingmanagement, hat die Teilnehmer seines Marketing Summit 2012 in Las Vegas zu ihren vordringlichsten Herausforderungen befragt. Die Marketer nannten Big-Data-Management, Return on Investment (ROI) und interne Transparenz am häufigsten als kritische Erfolgsfaktoren im modernen Marketing.

Viele der Umfragen, die während der dreitägigen Veranstaltung durchgeführt wurden, bestätigten gängige Theorien, aber es gab auch überraschende Ergebnisse. So gaben zum Beispiel 66 Prozent der befragten Teilnehmer an, dass Data Scientists für das Management von Big Data benötigt werden, während mehr als die Hälfte der Befragten Big Data derzeit gar nicht nutzt. Für Aprimo und seine Muttergesellschaft Teradata, einen führenden Anbieter von Big-Data-Analysen, ergeben sich daraus interessante Geschäftspotenziale.

Keynote-Redner Porter Gale, der ehemalige Vice President of Marketing bei Virgin America, befragte die Teilnehmer zu ihren wichtigsten Bedenken im Zusammenhang mit den Social Media. Mehr als ein Drittel der Anwesenden gab an, das ROI die wichtigsten Herausforderung im Bereich der Social Media darstellt. Branding-Experte Scott Bedbury nutzte in seinem Vortrag ebenfalls die Möglichkeit der Echtzeit-Umfragen. Eine seiner Abstimmungen ergab, dass 65 Prozent der Teilnehmer ihr eigenes Unternehmen als „wenig“ oder „gar nicht“ transparent einschätzten.

„Als Marketer, die Lösungen für andere Marketer anbieten, beschäftigen wir uns ausgiebig mit Branchentrends und Entwicklungen. Hier hatten wir eine einzigartige Gelegenheit, unsere Vorstellungen vom Markt zu überprüfen“, sagt Lisa Arthur, Chief Marketing Officer von Aprimo. „Es ist für uns beispielsweise sehr wertvoll zu wissen, dass das wichtigste strategische Ziel der Summit-Teilnehmer die Steigerung der betrieblichen Effizienz ist.“

Beim Aprimo Marketing Summit nutzten rund 500 Teilnehmer die Abstimmungsgeräte, die an jedem Platz verfügbar waren, um über ein breites Spektrum an Fragen abzustimmen. Die Ergebnisse wurden in Echtzeit angezeigt.

Kurzprofil Aprimo

Aprimo ist ein führender Anbieter von Software und Services zur Steigerung der Effizienz
und Effektivität im Marketing. Wir ermöglichen es dem Marketer, Kunden­dialoge über neue Kommunikations­­kanäle zu führen, die interne Zusammen­arbeit zu verbessern und die Marketing­­leistung messbar zu steigern. Aprimos modulare Lösungen für Integrated Marketing Management (IMM) können vor Ort installiert oder in der Cloud genutzt werden. Sie bieten eine einheitliche integrierte Marketing-Plattform, die in vielen Unternehmensbereichen zum Einsatz kommt. Unternehmen können damit ihre Kreativität mit verlässlichen Daten verbinden und die Komplexität einer sich schnell verändernden Marketingwelt verringern. Hundert­tausende von Anwendern nutzen Aprimo bereits, um ihr Marketing zu revolutionieren. Aprimo ist ein Teradata-Unternehmen mit Hauptsitz in Indianapolis (USA), Weitere Informationen: www.aprimo.de.

Teradata Corporation (NYSE: TDC), Aprimos Muttergesellschaft, ist der weltweit führende Anbieter von integrierten Data-Warehouse-Lösungen, Big Data Analytics und analytischen Anwendungen. Mit den innovativen Produkten und Services von Teradata können Unter­nehmen ihre Daten integrieren und analysieren, um optimale Entscheidungen zu treffen und Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Teradata hat Aprimo im Januar 2011 übernommen. Weitere Informationen: www.teradata.com.