Zusammen basteln und Gutes tun: Prominente und 16 Kinder engagierten sich am 17. November in Berlin gemeinsam gegen Tetanus bei Neugeborenen

Bei einem Bastelnachmittag der ganz besonderen Art in Berlin wurden am Samstag 200.000 Impfdosen für die Aktion „1 Packung = 1 lebensrettende Impfdosis*“ von Pampers für UNICEF gegen Tetanus bei Neugeborenen gespendet.

Schwalbach am Taunus, 17. November 2012. Die diesjährige Aktionsbotschafterin der Pampers/UNICEF-Kampagne Barbara Becker traf am 17. November mit den früheren Unterstützern der Initiative Franziska van Almsick, Viktoria und Heiner Lauterbach sowie Dana Schweiger in Berlin zusammen, um gemeinsam ein leuchtendes Zeichen gegen Tetanus bei Neugeborenen zu setzen. Als glückliche Gewinner des kreativen Bastelnachmittags kamen 16 Kinder aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in die Hauptstadt, um die Prominenten dabei zu unterstützen, weitere Impfdosen gegen die vermeidbare Infektionskrankheit zu sammeln. Und das mit großartigem Erfolg: Gemeinsam gestalteten sie bunte Lampions und generierten so den Gegenwert von 200.000 Impfdosen.

Im Laufe des einmaligen Bastelnachmittags gestalteten und verzierten die 16 Kinder zwischen fünf und elf Jahren gemeinsam mit den Aktionsbotschaftern Lampions im Kindermuseum MACHmit! in Berlin. „Ich freue mich, dass ich heute dabei war, weil ich das Gefühl habe, anderen Menschen zu helfen“, so Emely Baldus, 10 Jahre alt aus Windeck. Und auch Arne Noack, 7 Jahre alt aus Berlin hat gerne an dem Event teilgenommen: „Das war echt ein toller Tag. Ich habe versucht ganz viele Lampions zu basteln.“ Beim Schneiden, Kleben und Verzieren waren nicht nur die Kinder mit viel Begeisterung und Kreativität dabei, auch die Erwachsenen bastelten fleißig bunte Lichter. „Es hat wirklich Spaß gemacht. Die Kinder waren mit so einem Einsatz dabei und haben einen großartigen Erfolg erzielt. Ich bin sehr stolz, dass ich Teil dieser Aktion sein darf. Wir haben heute einen weiteren Beitrag im Kampf gegen Tetanus bei Neugeborenen geleistet“, so Barbara Becker.

Auch Franziska van Almsick war mit dabei: „Mir lag es sehr am Herzen viele weitere Spenden zu sammeln. Aber auch den Kindern mitzugeben, dass es nicht allen so gut geht wie uns und dass wir in der Verantwortung stehen zu helfen, war mir wichtig“, betont die ehemalige Profi-Schwimmerin. Zum Abschluss des Bastelns fügten die Kinder alle Lampions zu einer langen Lichterkette zusammen und halfen, diese in der Dämmerung aufzuhängen. „Die strahlenden Kindergesichter und die leuchtenden Lampions zeigen, dass wir heute etwas Tolles geleistet haben. Gemeinsam mit den Kollegen und den Kindern setzten wir ein deutliches Zeichen im Kampf gegen Tetanus“, bestärkt Heiner Lauterbach. „Das Projekt liegt uns immer noch sehr am Herzen. Gerade als Eltern wissen wir wie wichtig es ist, dass die Kinder eine ausreichende Gesundheitsversorgung haben. Deswegen unterstützen wir die Aktion und wollen Mütter und ihre Babys vor dieser grausamen Krankheit beschützen“, ergänzt Viktoria Lauterbach.

Auch die vierfache Mutter und erste deutsche Aktionsbotschafterin Dana Schweiger ist begeistert von dem Bastelnachmittag: „Es ist beeindruckend, wie viele Spenden zusammengekommen sind. Wir sind auf dem richtigen Weg, unser Ziel, die Krankheit zu besiegen, zu erreichen.“

Über die Aktion von Pampers für UNICEF
Die fünf prominenten Botschafter der Pampers für UNICEF Aktion „1 Packung = 1 lebensrettende Impfdosis*“ fühlen sich der Kampagne immer noch stark verbunden. Mit dem Bastelnachmittag möchten sie über die in Entwicklungsländern meist tödlich verlaufende Krankheit Tetanus bei Neugeborenen informieren und für Unterstützung werben, damit die Krankheit weltweit besiegt werden kann. Seit dem Start der Kampagne im Jahr 2006 konnte Tetanus bei Neugeborenen bereits in acht** Ländern besiegt werden. Aber es gibt weiterhin viel zu tun: Noch immer sind Mütter und ihre Babys von Tetanus in weltweit 33 Ländern bedroht. Deshalb engagieren sich Barbara Becker, Franziska van Almsick, Viktoria und Heiner Lauterbach und Dana Schweiger gemeinsam, damit keine Mutter mehr ihr Baby an diese schreckliche Krankheit verlieren muss. Um dieses Ziel zu erreichen, zählt jeder Beitrag. Bis zum 31. Dezember kann deshalb unter folgendem Link eine Bastelvorlage für einen Lampion heruntergeladen werden: http://app.pampers.de/pampers_unicef_information/pdf/ Für jeden Download spendet Pampers den Gegenwert von 10 Impfdosen an UNICEF und hilft so, gebärfähige Frauen in Entwicklungsländern gegen Tetanus zu impfen.

* Mit jedem Kauf einer Packung Pampers mit UNICEF-Logo helfen Sie gemeinsam mit Pampers und UNICEF, eine schwangere Frau oder eine Frau im gebärfähigen Alter in einem Entwicklungsland gegen Tetanus zu impfen. Während einer Schwangerschaft sind z.B. nur zwei solcher Impfungen erforderlich, um Mutter und Kind einen Schutz während der Geburt und für die folgenden 2 Monate zu geben. Mit jedem Kauf einer Packung Pampers mit UNICEF-Logo, unterstützt P&G UNICEF im Kampf gegen Tetanus bei Neugeborenen mit € 0,054 bzw. 0,07 CHF. Dieser Betrag entspricht z.B. den Kosten für eine Tetanus-Impfdosis. Weitere Informationen unter www.pampers.de oder www.unicef.de.UNICEF bevorzugt keine Produkte oder Marken. Pampers unterstützt UNICEF.
** Diese acht Länder sind: Ghana, Myanmar, Uganda, Liberia, Guinea Bissau, Timor Leste, Burkina Faso und Senegal.

Vier Milliarden Mal am Tag kommen Marken von P&G mit Verbrauchern in aller Welt in Berührung. Das Unternehmen steht für eines der stärksten Portfolios von bewährten, hochwertigen und führenden Marken, zu denen unter anderem Pampers®, Tide®, Ariel®, Always®, Whisper®, Pantene®, Mach3®, Bounty®, Dawn®, Gain®, Charmin®, Downy®, Lenor®, lams®, Crest®, Oral-B®, Duracel®, Olay®, Head & Shoulders®, Wella®, Gillette®, Braun® und Fusion® gehören. Für P&G sind mehr als 127.000 Mitarbeiter in über 80 Ländern weltweit tätig. In Deutschland arbeiten 14.000 Mitarbeiter an 16 Standorten, darunter drei Forschungs- und Entwicklungszentren. Weitere Informationen und Berichte über P&G und unsere Marken finden Sie unter http://www.pg.com.