Zum PLANET 21 DAY in Nürnberg räumen die Hotels der Marken Novotel, Mercure und ibis das Steinbrüchlein auf

Der Waldspielplatz Steinbrüchlein im Süden von Nürnberg ist eines der beliebtesten und schönsten Naherholungsziele von Familien, das gesamte Steinbrüchlein gilt als Kleinod im Umland der fränkischen Metropole. Und es ist der Ort, den Mitarbeiter der Nürnberger und Erlanger Accor Hotels alljährlich einen Frühjahrsputz unterziehen. Die Ramadama-Bilanz 2013, die laut Hoteldirektor Falk Bartels (Novotel Nürnberg) „auch traurig macht“: Ein Container voll Unrat. Die Aktion fand als regionaler Beitrag im Rahmen des PLANET 21 DAY statt, der den jährlichen Höhepunkt des Accor Nachhaltigkeitsprogramms PLANET 21 markiert.

Pkw-Reifen, Benzinkanister, DVD-Hüllen, Flaschen, Plastikmüll jeglicher Art und noch viel mehr – „es ist unglaublich, was Menschen absichtlich oder auch sorglos einfach in der freien Natur entsorgen bzw. wegwerfen“, so Bartels. „Dabei bereiten besonders die unzähligen Kronkorken, Zigarettenfilter und Glasscherben Sorgen. Nicht nur, weil sie tatsächlich schwierig aufzusammeln sind, sondern weil sie eine reale Gefahr für die Gesundheit der Kinder darstellen“.

Der Appell des Direktors und seiner Kollegen aus den anderen Accor Hotels der Marken Novotel, Mercure und ibis richtet sich deshalb „an all jene, die nicht daran denken, dass Kinder auch gerne mal die Gegend rund um den vom Förderverein gepflegten Waldspielplatz erkunden“.

Und damit diese „zumindest wieder für ein paar Wochen ein weitgehend sauberes Steinbrüchlein vorfinden“, waren 20 Hotelmitarbeiter ausgerückt um vier Stunden lang Müllsack um Müllsack mit Unrat zu füllen. Der Einsatz kommt nicht von ungefähr, gehört doch der praktizierte Umweltschutz zur gelebten Unternehmenskultur des gesamten Accor Hotelkonzerns – und ist Familienfreundlichkeit ein elementares Prinzip von Novotel.

Zusammenarbeit im Dienste einer sauberen Natur

Der PLANET 21 DAY in Nürnberg ist „immer auch eine Gemeinschaftsaktion“, unterstreicht Bartels. Unterstützung erhalte man vom Forstbetrieb Nürnberg, dem Verein Waldspielplatz Steinbrüchlein, „dessen Engagement nicht hoch genug zu bewerten ist“, sowie der Hofmann Abfallentsorgung, die Container und die nötigen Gerätschaften (Rechen, Handschuhe) kostenlos zur Verfügung stellte.

Die Hotels, deren Mitarbeiter an der Aktion teilgenommen haben:

  • Hotel Novotel Nürnberg Am Messezentrum
  • Hotel Novotel Erlangen
  • Congress Hotel Mercure Nürnberg an der Messe
  • Wöhrdersee Hotel Mercure Nürnberg City
  • Hotel ibis Nürnberg City am Plärrer

Über PLANET 21

Der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen sowie Respekt für die Umwelt und die Gemeinschaft sind die Kernelemente von PLANET 21. Das im vergangenen Jahr gestartete Programm markiert nach nahezu 20 Jahren Engagement im Umweltbereich einen entscheidenden und wegweisenden Schritt des Hotelkonzerns Accor, der damit Entwicklung und Wachstum mit Nachhaltigkeit auf einzigartige Weise für alle Hotels und Gäste verbindet. PLANET 21 enthält 21 konkrete Maßnahmen – von der Förderung einer ausgewogenen Ernährung und der Verwendung von Produkten mit Ökolabel über die Senkung des Wasser- und Energieverbrauchs und die Optimierung der Mülltrennung bis hin zu Mitarbeiterschulungen zum Thema Kinderschutz.

Über den PLANET 21 DAY

Mit vielen Veranstaltungen und Aktionen ist der PLANET 21 DAY der jährliche Höhepunkt des nachhaltigen Engagements der Accor Hotelgruppe. Am PLANET 21 DAY, der rund um den 21. April stattfindet, organisieren Accor Mitarbeiter weltweit verschiedene Projekte und Veranstaltungen im Rahmen des PLANET 21 Programms. In Deutschland sind die Mitarbeiter von über 330 Hotels der Marken Sofitel, Pullman, MGallery, Novotel, Suite Novotel, Mercure, Adagio, ibis, ibis Styles und ibis budget aufgerufen, sich am PLANET 21 DAY mit Aktionen zu beteiligen – ein besonderer Fokus liegt 2013 auf dem Wiederaufforstungsprogramm „Plant for the Planet“.

***

Accor, weltweit führender Hotelbetreiber und europäischer Marktführer, ist in 92 Ländern mit über 3.500 Hotels und mehr als 450.000 Zimmern präsent. Von der Luxus- bis zur Economy-Klasse bietet Accor ein umfassendes Portfolio von Hotels unter den Marken Sofitel, Pullman, MGallery, Grand Mercure, Novotel, Suite Novotel, Mercure, Adagio, ibis, ibis Styles, ibis budget und hotel F1. Mit über 160.000 Mitarbeitern weltweit bietet die Gruppe ihren Kunden und Geschäftspartnern 45 Jahre an Know-how und Expertise. In Deutschland ist Accor mit über 330 Hotels der Marken Sofitel, Pullman, MGallery, Novotel, Suite Novotel, Mercure, Adagio, ibis, ibis Styles und ibis budget vertreten.

Pressekontakt:

Accor Hospitality Germany GmbH
Eike Alexander Kraft
Vice President Public Relations & Corporate Communications
Hanns-Schwindt-Strasse 2
81829 München
Tel: +49 (0) 89/63002 500
eike.kraft@accor.com
Web: www.accor.com/presse/deutschland

Accor Presse Service
Bernhard Krebs
Tel: +49 (0) 160 94 74 13 65
accor-presseservice@redkrebs.de

Service für Journalisten:
Die Accor PressCorner Deutschland www.accor.com/presse/deutschland