Zielgerichtet überzeugen

showimage Zielgerichtet überzeugen

So überzeugen Sie zielgerichtet mit Ihren Stärken

München, 12. Juni 2012 – Ein Vorstellungsgespräch steht an. Euphorie! Doch dann … Was ziehe ich an? Wie komme ich hin? Wie bereite ich mich vor? Was sind typische Fragen, die gestellt werden? Gibt es auch „Fangfragen“? – „Diese Gedanken und mehr schießen jedem durch den Kopf, der sich im Bewerbungsprozess befindet“, weiß Andrea Raupach-Siecke, Autorin des Vahlen Praxis Ratgebers „Das perfekte Vorstellungsgespräch“. Also: Keine Panik!

Wie in vielen anderen Prüfungssituationen gilt auch hier das Motto: „Gut vorbereitet ist schon halb gewonnen“. Denn auf Vieles können sich Bewerber im Vorfeld ihres nächsten Vorstellungsgesprächs einstellen und so sicher und selbstbewusst ihrem Gesprächspartner Rede und Antwort stehen.

Andrea Raupach-Siecke erklärt: „In jeder Bewerbung und jedem Vorstellungsgespräch kommt es darauf an, „Werbung“ für sich zu machen“. Da dies erfahrungsgemäß vielen Menschen schwer fällt, bietet sie passende Übungen an, in denen die individuellen Stärken (Kompetenzen), aber auch Schwächen (Defizite) herausgearbeitet werden – und führt aus, wie beides gewinnbringend für das Bewerbungsgespräch genutzt werden kann.

„War die Eigenwerbung erfolgreich und Sie haben eine Zusage, dann machen Sie nicht gleich eine Flasche Champagner auf, sondern feiern Sie mit einem Piccolo, denn eine Zusage ist nur ein Schritt auf dem Weg zur neuen Tätigkeit“, rät die Autorin.
Jede Absage wiederum ist auch eine Chance, um Erfahrungen zu sammeln, daraus zu lernen und fit zu werden für das nächste, vielleicht entscheidende Gespräch. „Nutzen Sie die perfekte Vorbereitung und überzeugen Sie zielgerichtet mit Ihren Stärken!“

Vahlen Praxis, Andrea Raupach-Siecke, Das perfekte Vorstellungsgespräch, Verlag Franz Vahlen, 182 Seiten mit CD-ROM, EUR 19,80, ISBN: 978-3-8006-4243-4
www.beck-shop.de/ 9337825

Gerne vermitteln wir für Interviews oder Artikelbeiträge den Kontakt zur Autorin. Für Verlosungsaktionen stellen wir Exemplare des Ratgebers zur Verfügung.

Der Verlag Vahlen (www.vahlen.de) zählt zu den großen und angesehenen Verlagshäusern im deutschsprachigen Raum. Der Verlag ist bekannt für seine wissenschaftlichen sowie praxisorientierten Kommentare, Lehrbücher, Handbücher, Schriftenreihen und Zeitschriften auf den Gebieten Wirtschaft und Recht. Dazu gehören Standardwerke von Wöhe, Horvath, Fitting, Issing, Perridon/Steiner, Klunzinger u.v.m. sowie Fachzeitschriften wie „Controlling“, „Marketing“ und „WiSt – Wirtschaftswissenschaftliches Studium“. Der Verlag wurde 1870 von dem Bonner Buchhändler Franz Vahlen gegründet. Seit Ende 1970 gehört Vahlen zur Unternehmensgruppe des Verlages C.H.Beck mit Sitz in München.

Kontakt:
Verlag Vahlen
Karen Geerke
Wilhelmstraße 9
80801 München
089/38189-512
Karen.Geerke@beck.de
http://www.presse.beck.de