Mit dem Angebot überdachter Parkplätze leisten die Betreiber von Einkaufsmärkten einen Kundenservice, der sich für sie in barer Münze auszahlt.
„Bei Regen werden die Kunden nicht nass. An solchen Tagen steigt mein Umsatz um 10 Prozent“, berichtet der Inhaber eines EDEKA-Marktes in der Handels-Fachpresse.
Das Einnahmeplus geht zu Lasten von Wettbewerbern in der Nachbarschaft, die ihre Kunden „im Regen stehen lassen“. Frühere Untersuchungen hatten bereits ergeben, dass bei schlechtem Wetter die Umsätze von SB-Warenhäusern um bis zu 30 Prozent zurückgehen.
Wohin dieses Geld fließt, hängt von der Konkurrenzsituation vor Ort ab. Hat ein Geschäft eine Monopolstellung, werden Bedarfsgüter an darauf folgenden Tagen nachgekauft. Bietet jedoch in der Nähe ein Markt überdachte Parkflächen, so geht der Umsatz zu einem Großteil an diesen verloren.
„Überdachte Parkplätze sind eine gewinnbringende Investition“, so Heinz Roelofsen, Geschäftsführer der roda GmbH in Kleve, dem in Europa führenden Anbieter von Großflächenüberdachungen. Der Aufwand relativiert sich in der Gegenüberstellung zum Wagnis des Einnahmeausfalls. Ein Dach aus Acrylglas kostet zum Beispiel rund 220 Euro pro Quadratmeter.
Der Umsatz einer Lidl-Filiale wird laut Axel Springer Marktforschung auf rund 4,8 Mio. Euro, der einer Netto-Filiale auf 2,6 Mio. Euro in 2010 geschätzt.
Laut Wetterstatistik regnet es in Deutschland an rund 120 Tagen im Jahr. In Wuppertal hat es zum Beispiel nach Angaben der Wetterstation Barmen zwischen dem 1. Januar und dem 4. April 2012 bereits an 44 Tagen geregnet.
Foto: roda.net
Die roda GmbH projektiert und erstellt Großflächenüberdachungen aus Stahl, Aluminium und UV-stabilem Kunststoffglas.
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