Seit Jahren ist der Trend des Online-Kaufs einer, der scheinbar
unaufhörlich wächst. Im vergangenen betrug der Anteil der sogenannten
reinen Online-Shopper rund 17% am Gesamtumsatz des deutschen
Einzelhandels – Tendenz steigend.
Wonach sucht Deutschland?
Im Bereich der CE Produkte ist die Rangfolge der gesuchten Artikel
seit einiger Zeit im Umbruch, da die neuen Tablets und Smartphones so
einiges durcheinander gebracht haben. Waren und sind besonders
Fernseher und Digitalkameras stark gefragt, so gesellen sich die
Tablets unter die Top 5.
Jahr 2011:
1. Fernseher
2. Handys
3. Notebooks/Tablets
4. Digitalkameras
5. Monitore
Jahr 2010:
1. Fernseher
2. Digitalkameras
3. Handys
4. Monitore
5. Notebooks/Tablets
Internet-User suchen Hilfe
Laut interner Statistiken suchen die User nicht nur das Produkt,
sondern auch Hilfestellungen bei der Auswahl des jeweiligen Artikels.
So gelangt der User durch Suchbegriffe wie „Fernseher Test“ auf
diverse Portale und erwartet dort auch Antworten auf seine Fragen zu
finden.
Besonders häufig ist das der Fall bei neuen Modellen oder gar
Produktgattungen wie z.B. den Tablet PCs. Hier ist offenbar der
potentielle Kunde besonders interessiert, was auch aus der
Verweildauer auf der jeweiligen Webseite abzulesen ist.
Mobile Endgeräte sind die Zukunft
Seit dem iPad von Apple gewinnen die mobilen Endgeräte immer mehr an
Bedeutung und mit den immer größer werdenden Smartphones, die
inzwischen auch immer leistungsstärker werden, verstärken diese auch
den Trend zum spontanen Surfen an jedem Ort dieser Welt.
Dies hat nicht nur zufolge, dass die Nutzer das Internet viel
häufiger nutzen, sondern auch dass mehr über das Internet bestellt
wird und vergegenwärtigt man sich die erwarteten Verkaufszahlen der
Tablets bis zum Jahre 2015 (Steigerung um bis zu 500%), so wird dies
sicherlich einiges in Bewegung bringen.
Detaillierter Bericht auf testbericht.de
Testbericht.de
Selcuk Özkaynar
Sonnenbergerstr. 18a
65193 Wiesbaden
Tel. 0611 – 18849982
presse@testbericht.de