Cristie bietet mit der Yotta-Software eine einfach bedienbare Lösung zur Datensynchronisierung für Unternehmen und Privatanwender an.
YottaSync_Benutzeroberfäche
Die Cristie Data Products GmbH steigt mit ihrer neuen Software Yotta in das Cloud-Geschäft ein. Kommt die bereits am Markt erhältliche Lösung zum Einsatz, können Mitarbeiter in Unternehmen oder Privatanwender ihre Daten jederzeit unkompliziert über alle von ihnen genutzten Geräte – angefangen von beruflich oder privat verwendeten Arbeitsplatzrechnern bis hin zu mobilen Endgeräten wie Notebooks, Netbooks, Tablets und Smartphones – abrufen, abgleichen und damit stets auf dem aktuellen Stand halten. Damit stehen ihnen zu jedem beliebigen Zeitpunkt und unabhängig vom jeweiligen Standort alle gewünschten Dateien zur Verfügung. Ebenso können sie bestimmte Files per Link-Versand zum Herunterladen freigeben. Damit bietet Yotta Funktionalitäten, mit denen Nutzer, die bereits mit anderen Produkten dieser Kategorie wie beispielsweise Dropbox Erfahrungen gesammelt haben, vertraut sind. Jedoch mit dem Unterschied, dass ihr Datenbestand weiterhin ausschließlich auf ihren Rechnern verbleibt und damit vollständig unter ihrer privaten Kontrolle steht. Zudem zeichnet sich die Lösung dadurch aus, dass sie sich sehr einfach bedienen lässt und so selbsterklärend ist, dass selbst Anwender ohne Vorkenntnisse mit ähnlicher Software direkt damit zurechtkommen.
Sicherheit steht an erster Stelle
Yotta bietet sich insbesondere für Unternehmen an, die Wert auf Sicherheit legen und ihre Daten ungern in die Hände Dritter legen möchten. Im Gegensatz zu traditionellen Diensten bleiben die Informationen im eigenen Haus, anstelle dass sie auf von Providern an meist unbekannten Standorten betriebenen Servern zentral gespeichert werden. Voraussetzung für die Einrichtung der privaten Unternehmenscloud ist lediglich die Installation des zum Softwarepaket zählenden Yotta-Servermoduls auf einem Windows-PC, die Erstellung der Benutzer-Accounts sowie die Installation und Konfiguration des YottaSync Clients auf den gewünschten Geräten. Der gesamte Prozess des Aufspielens und Einrichtens ist in weniger als zehn Minuten im Handumdrehen erledigt und die Software somit schnell in jede bestehende Umgebung eingebunden. Direkt im Anschluss lassen sich Daten sofort über einen gängigen Internetbrowser oder WebDAV (Web-based Distributed Authoring and Versioning) bidirektional austauschen und synchronisieren. Auf diese Weise steht immer ein Online-Backup des gesamten Datenbestands zur Verfügung.
YottaSync
Dank der graphischen Benutzeroberfläche von YottaSync gestaltet sich die Bedienung der Anwendung denkbar einfach. Hinter fünf übersichtlich gestalteten Icons verbergen sich alle Funktionen, die für das Hochladen von Daten, deren Bereitstellung und Synchronisierung erforderlich sind. Zunächst muss der Anwender einmalig die YottaServer Cloud-Zugangsdaten eingeben (Cloud-Symbol). Hier lässt sich auch mittels eines Verbindungstests prüfen, ob diese korrekt sind. Per Mausklick auf die Schaltfäche Ordner kann er das Synchronisationsverzeichnis prüfen und entscheiden, ob er den bei der Installation vorgegebenen Pfad übernehmen oder die Einstellung ändern möchte. Ebenso lässt sich hier ein Lösch- und Schreibschutz für die Cloud festlegen. Im Anschluss reicht ein Mausklick auf das Icon mit den Pfeilsymbolen aus, um die Synchronisierung zu starten. Dabei werden die eigenen im My Yotta-Ordner (einsehbar unter der Lupen-Schaltfläche) per Drag-and-Drop abgelegten Dateien und Ordner mit den in der Cloud gespeicherten Files abgeglichen. Eine Statistik des gesamten gesicherten Datenbestands lässt sich unter dem Balkendiagramm-Symbol einsehen. Neben der Anzahl an überwachten Dateien ist hier auf einen Blick ersichtlich, in welche Typen (Musik, Bilder, Text, E-Books, Zip-Files etc.) sich diese aufteilen. Zusätzlich steht in der Startleiste ein Menü zur Verfügung. Hier lassen sich der YottaSync-Ordner und das Session-Protokoll öffnen und ebenfalls der Lösch- und Schreibschutz aktivieren.
Yotta Softwarepakete und Preise
Die Nutzung von Yotta ist für jedermann unentgeltlich möglich. Hierfür muss sich der Nutzer lediglich den Server auf seinen Rechner, sein Notebook oder Netbook aufspielen und ein Cloud-Konto einrichten. Für Unternehmen, die an einem breiteren Einsatz interessiert sind, bietet Cristie die Yotta-Software zudem in vier verschiedenen Varianten an, zu deren Umfang standardmäßig jeweils die Module YottaServer, YottaSync und das Managementtool YottaManager sowie eine bestimmte Anzahl an Desktop- und Clientlizenzen (Windows, iOS, Android) zählen. Die Preise für die verschiedenen Pakete staffeln sich derzeit wie folgt:
– Free Version – Eine Server, Desktop- und Tablet-/Smartphone-Lizenz: Gratis
– Entry Level – 25 Desktop- und Smartphone-Lizenzen: 500 Euro
– Workgroup Level – 100 Desktop- und Smartphone-Lizenzen: 750 Euro
– Advanced Level – 200 Desktop- und Smartphone-Lizenzen: 1.399 Euro
Apps für das iPhone, das iPad und Android-Geräte runden das Angebot ab und lassen sich über den Apple App Store oder Android-App-Seiten herunterladen.
Cristie steht seit über 40 Jahren für innovative Lösungen im Datenmanagement. Seit 1994 entwickelt die deutsche Cristie Data Products GmbH, als Teil der Cristie Unternehmensgruppe mit Hauptsitz im britischen Stroud, maßgeschneiderte Datensicherungs- und Speicherlösungen für Kunden in aller Welt. Zum Einsatz kommt dabei nicht nur hauseigene Software, wie die international renommierte Bare Metal Restore-Lösung Cristie Bare Machine Recovery CBMR und TBMR, sondern auch Cristie-Hardware und Produkte von Fremdanbietern. Weitere Informationen können im Internet unter der folgenden Webadresse abgerufen werden: www.cristie.de.
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