MOSBACH, September 2013 – Das WWW-Mobil von Honeywell hat ein neues Zuhause gefunden. Nach einer spannenden Versteigerungsaktion auf eBay geht das ehemalige Promotionfahrzeug des Haustechnik-Spezialisten nun an einen SHK-Unternehmer aus der Region Rhein-Neckar, der die stolze Summe von 25.606 Euro für den guten Zweck investiert hat: Den gesamten Erlös spendet Honeywell an SOS-Kinderdorf e. V.
SOS-Kinderdorf e. V. erhält Versteigerungserlös
Den Empfänger der erzielten Versteigerungssumme hat Jens Bredemeier, Marketingleiter bei Honeywell Haustechnik, im Vorfeld festgelegt: „Wir haben uns für SOS-Kinderdorf e. V. entschieden, denn dort wird – nahezu von der Öffentlichkeit unbemerkt – Großartiges im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe geleistet und das verdient Respekt.“
Die Leiterin der SOS-Einrichtung Württemberg, Hanne Mörtl, nahm den Scheck über 25.606 Euro stellvertretend für SOS-Kinderdorf e. V. entgegen. Die Diplompsychologin und Familientherapeutin leitet in Schorndorf das fünfte Kinderdorf Deutschlands, das im Jahr 1959 gegründet wurde. In zehn Kinderdorffamilien und zwei Wohngruppen leben dort 63 Kinder schon ab dem Kleinkindalter. Sie weiß, wie wichtig die Förderung dieser jungen Menschen ist: „Unser Ziel ist, dass sich die Kinder und Jugendlichen zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten entwickeln. Sie sollen sich später im Alltag bewähren können und zu glücklichen Erwachsenen heranwachsen. Hier unterstützen wir sie mit pädagogischen und therapeutischen Angeboten.“
SOS-Kinderdorf e. V. plant, das Geld unter anderem in ein spezielles Schulprojekt zu investieren: Im Projekt SOSKompASS lernen Schüler mit Schwierigkeiten im sozialen Umgang miteinander, wie sie Konflikte gewaltfrei lösen können. Ein weiterer Teil des Geldes soll in Sanierungsarbeiten eines Kinderdorfes fließen.
Das WWW-Mobil
Bis 2012 war das WWW-Mobil für Promotion-Touren und Messeauftritte von Honeywell im Einsatz. Der VW Bulli, Baujahr 1966, wurde dafür im Jahr 2008 technisch überarbeitet und umgebaut. Unter anderem erhielt er einen Holzboden, eine integrierte, ausziehbare Bar mit Zapfanlage und einen Dachträger für das Surfbrett. Mit seinen Beach-, Fun- und Lifestyle-Elementen machte es den Honeywell-Slogan „Wasser. Wärme. Wohlfühlen.“ erlebbar. Damit das WWW-Mobil nicht einfach verschwindet sondern auch anderen Menschen Freude bereitet, entstand die Idee zur Versteigerung.