Workshop Tag für Print4Reseller-Mitarbeiter

Zu mehreren Workshops lud die Kollin Mediengesellschaft am 29.06.2012 nach  Neudrossenfeld ein. Als Anbieter individueller Onlineshoplösungen für Druck- und Mediendienstleister unter der Marke Print4Reseller (http://www.print4reseller.com) hat sich das Unternehmen seit dem Jahr 2009 spezialisiert.[1] Anliegen der Veranstaltung war insbesondere die Vermittlung von Inhalten zu den Themen Ecommerce, SEO und Social Media Marketing.

Erfolgreiche Online-Shops

Den Anfang machte ein Referent der Kollin Mediengesellschaft zu dem Thema „Mein Shop – was kann er – was könnte er?“. Zwei Stunden lang wurde u.a. darüber referiert, worauf es bei einer erfolgreichen  Verkaufsplattform im Internet ankommt, aktuelle und zukünftige Entwicklung im Online-Vertrieb. Vor dem Hintergrund Kunden zum Kauf zu bewegen, stellt der Online-Handel für viele Unternehmen noch immer eine immense Herausforderung dar.

Nach der Mittagspause ging es mit Vorträgen darüber weiter, wie eigene Warengruppen angelegt werden können, die Funktionsweise automatisierter Katalogproduktion und deren Bedeutung für die Kundenbindung.

Zum Thema Vertriebsmarketing Ecommerce referierte die Bamberger 4you-media Agentur (http://www.4you-media.de). Ziel des Workshops war die Ausgangsfrage – Wie macht mein Onlineshop das Unternehmen erfolgreich?

Die Bedeutung sozialer Netzwerke für Unternehmen

Abgerundet wurde der ganztägige Workshop für die Print4Reseller-Mitarbeiter noch einmal durch die 4youmedia Agentur zu den Themen Suchmaschinenoptimierung und Social Media Marketing. Im Mittelpunkt stand die Möglichkeiten zur Nutzung sozialer Netzwerke – Facebook & Co – für Marketingzwecke. Weiter hin wurde die Bedeutung einer guten Positionierung in den Ergebnissen der Suchmaschinen, die letztlich über Erfolg oder Misserfolg entscheiden kann, hervorgehoben.

Alles in Allem bekamen die Teilnehmer der Workshops eine Menge neuer kreativer Impulse für den Umgang mit ihren Verkaufsplattformen im Internet.