Lucas Schärf und Sonny Damiri starten erste österreichische Content Marketing-Agentur
„Content Marketing“ ist zweifellos einer der meistgenannten Online Marketing-Begriffe des Jahres 2013. Doch Unternehmen, die Content Marketing im Werbemix nutzen wollen, suchten professionelle Unterstützung hierzulande bisher vergeblich. Das ändert nun die von Lucas Schärf und Sonny Damiri in Wien gegründete Content Garden GmbH. Mit Content Garden (http://www.content-garden.com) startet das erste auf Konzeption, Planung und Umsetzung von Content Marketing-Strategien spezialisierte Dienstleistungsunternehmen in den heimischen Markt. Erste Kunden der Agentur sind die Manstein VerlagsgesmbH und der INDAT Modellbau Werkzeugbau Formbau GmbH. Mit der Omnicom Mediagroup sicherte sich das junge Unternehmen bereits die Zusammenarbeit.
Unter Content Marketing versteht man eine Marketing-Technik, die mit informierenden, beratenden und unterhaltenden Inhalten möglichste zielgruppenspezifisch Personen anspricht, um diese vom eigenen Unternehmen und seinem Leistungsspektrum zu überzeugen und sie als Kunden zu gewinnen und zu halten. Im Gegensatz zu werbenden Techniken – etwa Anzeigen, Banner oder Werbespots – stellt Content Marketing nicht die positive Darstellung des eigenen Unternehmens in den Mittelpunkt, sondern bietet nützliche Informationen, weiterbringendes Wissen oder anziehende Unterhaltung.
Um diesen komplexen, aber äußerst vielversprechenden Marketingkanal zu bedienen, bedarf es praktischer Erfahrung, Kreativität und Verständnis für die Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppe. Eigenschaften, welche die Content Garden-Gründer Sonny Damiri und Lucas Schärf perfekt in sich vereinen. Mit über 15 Jahren Erfahrung in den unterschiedlichen Bereichen der Werbung (Fernseh- und Online-Werbung, Social Media und Online-Publishing) bündeln Damiri und Schärf umfangreiches fachliches Wissen und lassen es im Content Garden aufblühen.
Content Garden unterstützt seine Kunden dabei, Content Marketing in ihre Kommunikationsstrategie zu integrieren und die Marketingziele durch die Erstellung und Verbreitung von nützlichen und unterhaltsamen Inhalten zu erreichen. Das Leistungsspektrum der Agentur umfasst die gesamte Abwicklung – von der Konzeption über die Kreation und Distribution bis hin zur Analyse von Content Marketing-Maßnahmen. Gerne wird das Know-how aber auch in Form von Beratungsgesprächen und Workshops weitergegeben, die Durchführung selbst bleibt beim Kunden.
Content Marketing darf im Kommunikationsmix nicht fehlen
„Menschen werden von Werbung überflutet. Kein Wunder, dass Konsumenten immer resistenter gegen klassische Werbebotschaften werden. Content Marketing findet hier einen ganz neuen, bedarfsorientierten Zugang bei der Zielgruppe und darf deshalb im Kommunikationsmix nicht mehr fehlen!“ sagt Lucas Schärf, Mitgründer von Content Garden. „Jeder Konsument nutzt mittlerweile das Internet. Die Online-Welt ist der perfekte Ort für Content Marketing-Maßnahmen. Kostenersparnis, enorme Reichweite, geringer Streuverlust, Nachhaltigkeit und Messbarkeit sind nur einige gute Gründe, die dafür sprechen“, ergänzt Sonny Damiri, zweiter Gesellschafter bei Content Garden.
Auf das „Wie“ kommt es an
„Content Marketing stellt den Konsumenten-Nutzen in den Mittelpunkt der Kommunikation, nicht Marken. Durch Relevanz und Konstanz wird Vertrauen aufgebaut und das Verhalten der Zielgruppe verstärkt und nachhaltig positiv beeinflusst“, erläutert Damiri die Philosophie dieser Marketingform.
Erste Kunden: Manstein und INDAT
Die Manstein VerlagsgesmbH und die INDAT Modellbau Werkzeugbau Formbau GmbH sind die ersten Kunden von Content Garden. Christian Steiner, Vertriebsleiter bei INDAT, zeigt sich begeistert über die geplanten Content Marketingvorhaben: „Wir sind in der Branche für industriellen Modell- und Prototypenbau für die Automobil-, Schifffahrts und Flugzeugindustrie sowie im Sondermaschinenbau als stiller Spezialist bekannt und etabliert. Mit Content Garden haben wir die passende Agentur gefunden, um in diesem hoch spannendem Umfeld nun endlich auch für öffentlichen Content zu sorgen.“
Zusammenarbeit mit Omnicom
Zusätzlich hat sich Content Garden mit der Omnicom Mediagroup einen ersten Kooperationspartner gesichert. „Mit Content Garden ist endlich ein Unternehmen am österreichischen Markt präsent, welches sich auf professionelle Weise dem Thema Content Marketing widmet. Content Marketing hat eine – bisher von vielen verkannte – Wichtigkeit, welche auch zu einem Umdenken bei Agenturen führen wird“, begründet Roland Divos, Director of Digital Media der Omnicom Mediagroup, die Kooperation mit Content Garden.
Download Foto Sonny Damiri und Lucas Schärf: http://bit.ly/1907qdE
Copyright: Content Garden.
Über Content Garden
Content Garden (http://www.content-garden.com) ist die erste auf Content Marketing spezialisierte Agentur Österreichs. Content Garden unterstützt seine Kunden dabei, Content Marketing in die Kommunikationsstrategie zu integrieren und die Marketingziele durch die Erstellung und Verbreitung von nützlichen und unterhaltsamen Inhalten zu erreichen. Das Leistungsspektrum der Agentur umfasst die gesamte Abwicklung – von der Konzeption über die Kreation und Distribution bis hin zur Analyse von Content Marketing-Maßnahmen. Das Unternehmen mit Sitz in Wien wurde im Frühjahr 2013 von Lucas Schärf und Sonny Damiri gegründet.
Ansprechpartner Presse:
Sonny Damiri
T: + 43 699 182 455 95
E: s.damiri@content-garden.com
Content Garden GmbH
Hermanngasse 18/DG
1070 Wien
www.content-garden.com