Absolventen-Befragung: große Zufriedenheit mit Betreuungsleistung während des Fernstudiums
97 Prozent der Absolventen, die an der Umfrage teilnahmen, zeigten sich mit der Betreuungsleistung während ihres Fernstudiums zufrieden.
Bei einer Entscheidung für ein Produkt oder eine Dienstleistung ist oft eine persönliche Empfehlung ausschlaggebend. „Geht es um ein berufsbegleitendes Fernstudium, ist die Meinung ehemaliger Studierender besonders gefragt“, so Thomas Kirchenkamp, Kanzler der Wilhelm Büchner Hochschule. „Der Grund ist, dass sie das Studium von der Immatrikulation bis zur Abschlussprüfung bereits vollständig durchlaufen haben.“ Die Wilhelm Büchner Hochschule führte im Frühjahr dieses Jahres eine Befragung unter ihren Absolventen durch und bat um eine rückblickende Bewertung ihres Studiums: 97 Prozent der ehemaligen Studierenden, die an der Umfrage teilnahmen, zeigten sich mit der Betreuungsleistung während ihres Fernstudiums zufrieden. 92 Prozent würden ihren Studiengang weiterempfehlen; 86 Prozent würden sich auch heute noch einmal für diesen Studiengang entscheiden.
Studienberatung der Hochschule – Ansprechpartner für viele Fragen
Die Wilhelm Büchner Hochschule hat sich eine exzellente Betreuung ihrer Studierenden auf die Fahne geschrieben. Denn für Berufstätige, die neben dem Job ein Fernstudium belegen, ist eine unkomplizierte Abwicklung aller organisatorischen Angelegenheiten besonders wichtig – von den schnelleren oder langsameren Lieferungsintervallen für das Studienmaterial über die Anmeldung zu Klausuren und Prüfungen bis hin zur Ausstellung von Zertifikaten und Zeugnissen. Auch bei Fragen zum Online-Campus StudyOnline, zum berufspraktischen Semester oder zu Fördermöglichkeiten steht die Studienberatung mit Rat und Tat zur Seite. „Gemeinsam mit unseren Studierenden suchen wir auch nach Lösungsmöglichkeiten, wenn berufliche Veränderungen oder familiäre Ereignisse den Studienablauf beeinflussen“, so Kir-chenkamp weiter. Folgende Betreuungsaspekte wurden von den meisten Befragten als sehr gut bis gut bewertet: Kompetenz der Ansprechpartner (91 Prozent), Erreichbarkeit bei Fragen und Problemen (90 Prozent), organisatorische Beratungs- und Betreuungsqualität (88 Prozent), Serviceorientierung (86 Prozent) sowie die zeitnahe Rückmeldung (84 Prozent).
Kompetente Tutoren
Im Fernstudium zählt neben der organisatorischen auch die fachliche Betreuung durch die Tutoren. Sie unterstützen die Studierenden bei Fragen zum Lernstoff und bewerten und kommentieren die schriftlichen Aufgaben, die von ihnen gelöst und eingesendet werden. So erhält jeder Studierende individuelles Feedback zu seinem Lernfortschritt. 92 Prozent der befragten Absolventen halten die fachliche Kompetenz der Tutoren der Wilhelm Büchner Hochschule für sehr gut bis gut, 77 Prozent die zeitnahe Rückmeldung der Tutoren und 76 Prozent deren Serviceorientierung.
Über die Absolventen-Befragung der Wilhelm Büchner Hochschule
Die Wilhelm Büchner Hochschule führte Anfang 2011 eine Online-Befragung unter ihren Absolventen durch. Einbezogen wurden Absolventen, die bis einschließlich Ende 2009 ihr Studium abgeschlossen hatten und von denen aktuelle Kontaktdaten vorlagen. Von den angeschriebenen 274 Absolventen nahmen 146 an der Umfrage teil. Dies entspricht einer Rücklaufquote von 53 Prozent. Ziel war es, die Absolventen zu ihrer Karriereentwicklung sowie zur rückwirkenden Bewertung ihres Studiums zu befragen.
Über die Wilhelm Büchner Hochschule:
Mit über 5 000 Studierenden ist die staatlich anerkannte Wilhelm Büchner Hochschule die größte private Hochschule für Technik in Deutschland. Das Studienangebot der in Pfungstadt bei Darmstadt ansässigen Fernhochschule richtet sich schwerpunktmäßig an Berufstätige und umfasst Bachelor- und Masterstudiengänge in den Fachrichtungen Informatik, Elektro- und Informationstechnik, Mechatronik, Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen und Technologiemanagement. Ebenfalls zum Studienprogramm gehören akademische Weiterbildungen sowie Kurzstudiengänge. Alle Studiengänge zeichnen sich dadurch aus, dass sie nicht nur das nötige technische Fachwissen, sondern auch fachübergreifende Kompetenzen wie Betriebswirtschaft, Führung und Kommunikation vermitteln. Absolventen sind dadurch in der Lage, komplexe Projekte oder ganze Unternehmensbereiche zu führen. Mit dem Online-Campus „StudyOnline“, persönlicher Studienbetreuung, schnell erreichbaren Tutoren sowie einem aktiven Netzwerk versteht sich die zur Klett-Gruppe gehörende Wilhelm Büchner Hochschule als Service-Hochschule für Berufstätige. Zertifizierungen nach ISO 9001, ISO 29990 und PAS 1037 belegen die hohen Qualitäts- und Servicestandards der Wilhelm Büchner Hochschule.
Weitere Informationen unter: www.wb-fernstudium.de
Kontakt:
Wilhelm Büchner Hochschule
Barbara Debold
Ostendstraße 3
64319 Pfungstadt bei Darmstadt
+49 (0) 6157 806-932
www.wb-fernstudium.de
barbara.debold@wb-fernstudium.de
Pressekontakt:
Maisberger GmbH
Emma Deil-Frank
Claudius-Keller-Straße 3c
81669 München
emma.deil@maisberger.com
+49 (0) 89 419599-53
http://www.maisberger.com