von Nicola Kulp – OPTIMUS Redaktion
Lärm, Stress, Mobbing, Diskussionen um Schulreformen und Schulzeitverkürzungen sind nur einige von vielen Belastungen, mit denen Lehrerinnen und Lehrer sich im Berufsalltag konfrontiert sehen. Die Folgen davon sind häufig gesundheitliche Probleme, Burn-Out und das vorzeitige Ausscheiden aus dem Lehrberuf. Lange Zeit als „privates“ Thema behandelt, wird Lehrergesundheit – auch als ein wesentlicher Bestandteil der allgemeinen Schulgesundheit – erst seit zehn Jahren öffentlich diskutiert und angesprochen.
Dr. Beate H. Bröking entwickelt in ihrer Publikation ein Analyseinstrument, welches die Lücke schließt, zwischen den Erkenntnissen über persönliche, soziale, kontextbezogene und berufsprozessorientierte Ressourcen, die Lehrpersonen zum Widerstand gegen die Belastungen ihres Berufsalltages befähigen, und dem bereits verfügbaren Befragungsinstrument zur Feststellung der beruflichen Belastung von Lehrpersonen. Das von Bröking entwickelte Instrument ermöglicht nun auch die Analyse und Erstellung individueller Ressourcennutzungsprofile von Lehrpersonen und schafft damit die Grundlage für individuelle Hilfe und Prävention bei der Gesunderhaltung der Lehrperson innerhalb der Bewältigung ihres Berufsalltags.