WhatsApp in Kfz-Betrieben – DSGVO-konform einsetzen: Ratgeber veröffentlicht

WhatsApp Business Ratgeber LDB Gruppe

Berlin, 4. März 2024. Effektive Kundenkommunikation im Autohaus wird zunehmend digitalisiert, und WhatsApp ist ein maßgeblicher Treiber dieses Wandels. Doch beim DSGVO-konformen Einsatz von WhatsApp muss einiges beachtet werden.

Die LDB Gruppe, führender deutscher Technologie-Anbieter für Kundenkommunikation und Kundenbeziehungsmanagement im Autohandel, hat die Veröffentlichung eines neuen Ratgebers bekannt gegeben. Der innovative Ratgeber richtet sich an Kfz-Betriebe und konzentriert sich auf den datenschutzkonformen Einsatz von WhatsApp in Kfz-Betrieben.

Die Digitalisierung hat die Art und Weise, wie Autohäuser mit ihren Kunden interagieren, revolutioniert, und WhatsApp spielt dabei eine entscheidende Rolle. Laut einer Trendbefragung von 2023 bevorzugen bereits mehr als 20 Prozent der Autokäufer die Kommunikation über WhatsApp Business. Diese Entwicklung stellt Autohäuser vor die Herausforderung, Kundenanfragen schnell und unkompliziert zu bearbeiten, während sie gleichzeitig die Datenschutzbestimmungen einhalten.

Um diesen Anforderungen gerecht zu werden und Kfz-Betriebe über die Möglichkeiten der WhatsApp Business Plattform zu informieren, hat die LDB Gruppe einen neuen Ratgeber veröffentlicht. Dieser Ratgeber ist speziell auf Kfz-Betriebe zugeschnitten und bietet praktische Ratschläge, wie WhatsApp für die Kundenkommunikation genutzt werden kann, ohne Datenschutzbestimmungen zu verletzen.

»Das Autohausgeschäft ist traditionell auf persönliche Kundenkommunikation ausgerichtet, sei es für Probefahrten, Inspektionen oder Reparaturen. Doch Telefonate können oft einen erhöhten Arbeitsaufwand verursachen. Hier setzt unser neuer Ratgeber an, indem er zeigt, wie Messenger wie WhatsApp genutzt werden können, um die Kommunikation zu digitalisieren und gleichzeitig effizienter und datenschutz-konform zu gestalten,« stellt Doris Gietl, Kommunikationsexpertin bei der LDB Gruppe, den neuen WhatsApp-Ratgeber vor.

Ein zentraler Bestandteil des Leitfadens, sind alle Informationen über die WhatsApp Business Plattform, einer Lösung, die speziell für den unternehmerischen Einsatz entwickelt wurde. Diese Version von WhatsApp ist nicht nur DSGVO-konform, sondern bietet auch zahlreiche Funktionen, die für die moderne Kundenkommunikation unerlässlich sind.

»Für Autohäuser, die WhatsApp für ihren Kundenservice nutzen möchten, führt kein Weg an der WhatsApp Business Plattform vorbei«, betont Doris Gietl. »Nur diese Version von WhatsApp gewährleistet die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen und bietet gleichzeitig zusätzliche Funktionen, die die Kundenkommunikation auf ein neues Level heben.«

Die Inhalte des Ratgebers umfassen:

  • WhatsApp & Datenschutz
  • Die verschiedenen WhatsApp-Lösungen
  • Kundenakzeptanz von WhatsApp
  • Funktionsweise von WhatsApp Business Plattform
  • API-Lösung für Kfz-Betriebe, u. v. m.

Der Ratgeber »WhatsApp im Autohaus: DSGVO-Konforme Kundenkommunikation« ist ab sofort als E-Paper erhältlich und richtet sich an Autohäuser, Kfz-Werkstätten und Unternehmen, die ihre Kundenkommunikation digitalisieren und optimieren möchten.
Unter https://lp.ldb.de/ratgeber-whatsapp-dsgvo-konform-einsetzen/ können Interessenten den Ratgeber direkt downloaden.

 

Über die LDB Gruppe

Die LDB Gruppe ist der führende deutsche Technologie-Anbieter für Kundenkommunikation und Kundenbeziehungsmanagement im Autohandel. Die Unternehmensgruppe steht für praxisgerechte digitale Anwendungen und Services für Autohäuser, Werkstätten und Automobilbetriebe. Das Familienunternehmen mit Hauptsitz in Berlin wurde 1973 gegründet und gilt als Pionier bei der Digitalisierung der Branche.

Als einziger Anbieter im Markt liefert die LDB Gruppe Lösungen für alle klassischen und digitalen Touchpoints und Kanäle. Mit profundem Wissen um die Erwartungen moderner Automobilzielgruppen unterstützt die LDB Gruppe damit die gesamte Kommunikationskette, so dass Kunden zielgruppengenau, systemübergreifend und ohne Medienbruch entlang der gesamten automobilen Customer Journey begleitet werden. Die Technologien der LDB Gruppe wie etwa die cloudbasierte Omnichannel-Lösung CXBox garantieren unter anderem verlässliche telefonische Erreichbarkeit, kanalübergreifendes Arbeiten, aktives Bewertungsmanagement und digitale Kundenverwaltung. Über 1.800 Kunden nutzen bereits die Branchenlösungen der LDB Gruppe.

Neben dem Hauptsitz in Berlin ist das Unternehmen an den Standorten Deggendorf, Pforzheim, Templin und Pforzheim vertreten, wo mehr als 350 Mitarbeiter rund 3,5 Millionen Anrufe pro Jahr für die LDB-Kunden entgegennehmen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ldb.de.