? Wettbewerb mit neuem Benchmarking für die Geschäftsführung
? Anmeldung vom 14. Mai bis zum 31. Juli 2012 unter www.novartis.de
? 10-jähriges Jubiläum des Wettbewerbs
? Neue und erweiterte Jury
Der Wettbewerb »Deutschlands Beste Klinik-Website« geht dieses Jahr in die 10. Runde. Die
Anmeldung kann ab dem 14. Mai über die Webseite von Novartis Pharma erfolgen – dabei ist zu beachten, dass die Anmeldefrist in diesem Jahr am 31. Juli um 24 Uhr ausläuft.
Auch für 2012 haben sich die Macher des Wettbewerbs »Deutschlands Beste Klinik-Website«
wieder einige Highlights einfallen lassen, um teilnehmende Krankenhäuser und Kliniken beim
Online-Marketing zu unterstützen. So wurde der Bewertungskatalog erneut aktualisiert. Als
besondere Neuerung des Jahres haben die Kommunikationsexperten am Deutschen Zentrum das
»Compliance-Benchmarking« entwickelt. Dieses ermittelt an Hand der Qualitätsberichte der
Kliniken in Kombination mit den Datenbanken des Deutschen Zentrums für Medizinmarketing,
wie eine Klinik bei bestimmten Diagnosen im Vergleich zu den Konkurrenzhäusern hinsichtlich seines Online-Marketing-Scores abschneidet.
Der Wettbewerb gilt als das renommiertestes Vergleichsinstrument für die Außendarstellung von Kliniken. Der Wettbewerb ist unabhängig und wird wissenschaftlich vom Studiengang
Gesundheitsmanagement der Dualen Hochschule Baden-Württemberg am Campus Bad
Mergentheim begleitet. Durch das Sponsoring von Novartis ist die Teilnahme für Kliniken mit Sitz in Deutschland kostenlos. Die nun 10-jährige Tradition und der stetige Teilnehmerzuwachs belegen die breite Akzeptanz durch die Kliniken. Im Jahr 2011 nahm jedes vierte Krankenhaus in Deutschland am Wettbewerb teil, in diesem Teil rechnet das Deutsche Zentrum für Medizinmarketing mit einer deutlich höheren Teilnehmerzahl.
Der Wettbewerb »Deutschlands Beste Klinik-Website« unterstützt Krankenhäuser und Kliniken
bereits seit 2003 bei ihrem Auftritt im Internet. Bewertet werden alle teilnehmenden Webseiten anhand eines umfassenden, wissenschaftlich fundierten Analyseverfahrens, das durch eine eigene Forschungsgruppe am Deutschen Zentrum kontinuierlich optimiert wird. Dabei legen die Gutachter aus Frankfurt am Main in einem pro Klinik knapp 120 Minuten dauernden Prozess Wert auf eine ausführliche, verständliche und juristisch korrekte Informationsdarlegung – sowohl für Laien als auch für Fachpublikum. Im Anschluss an den Wettbewerb erhält jede Klinik eine konstruktive Auswertung, die auch aufzeigt, wie man im Vergleich zu den anderen Teilnehmern abgeschnitten hat. Die Ergebnisse des Wettbewerbs werden in diesem Jahr bereits im Oktober an die Krankenhäuser verschickt. Die Preisverleihung findet dann im November auf der Medica in Düsseldorf statt.
Weitere Informationen
? http://www.medizinmarketing.org
? http://www.novartis.de
Das Deutsche Zentrum für Medizinmarketing wurde im Jahr 2000 von Ärzten,
Unternehmensberatern, Wirtschaftswissenschaftlern, Marktforschern und
Kommunikationsexperten gegründet. Die große Erfahrung und die hohe Qualifikation seiner
Mitarbeiter zeichnen das Zentrum mit Sitz in Frankfurt am Main aus. Neben der täglichen Arbeit
in der Unternehmensberatung im Gesundheitswesen ist das Deutsche Zentrum an zahlreichen
wissenschaftlichen Projekten aus der Gesundheitswirtschaft beteiligt. Zu den Kunden des
Deutschen Zentrums für Medizinmarketing zählen Krankenhäuser, Arztpraxen, Pharmaindustrie,
Krankenkassen, Verbände und Unternehmen der Medizintechnik.
Kontakt:
Deutsches Zentrum für Medizinmarketing
Gizem Orman
Westendstr. 19
60325 Frankfurt
presse@medizinmarketing.org
069175543-800
http://www.medizinmarketing.org