Wertequadrat in Berlin im Business-Center der Deutschen Bahn das Wertequadrat am 24.04.2012 aus der Taufe gehoben

Eingeladen hatten Christoph Plass, Vorstand der Unity AG und Theresia Maria Wuttke, Vorstand der Theos-Consulting AG, die eine gemeinsame Vision haben:

Eine Wirtschaft, die dem Wohl der Menschen dient und eine Gesellschaft, in der es sich für alle Mitglieder lohnt zu leben.

Wir glauben grundsätzlich an das Gute im Menschen und sind uns unserer Verantwortung bewusst, Chancen und Räume für Menschen zu öffnen, denen bislang in unserer Gesellschaft nicht durchgängig der Wert beigemessen wird, den sie verdienen. Da leitet uns der Artikel 1 des Grundgesetzes: „Die Würde des Menschen ist unantastbar.“

Sie setzen sich gemeinsam für den Erhalt von Ethik und Werten innerhalb von Unternehmen und in unserer Gesellschaft ein. Nachhaltigkeit und Werte gilt es, überzeugend im Alltag mit allen Menschen zu leben beginnend bei den Kunden und allen an der Wertschöpfungskette beteiligten Personen. „Wir wollen Unternehmer und Organisationen durch die Zusammenarbeit mit uns, inspirieren, eine lebenswerte, sinnerfüllende und nachhaltige Zukunft gemeinsam mit ihren Mitarbeitern zu kreieren.“

 

Unsere Vision ist eine Gesellschaft und eine Wirtschaft für den Menschen!

Unternehmenslandschaften, die Potenzialwirkstätten sind und für die Wertschöpfung durch Wertschätzung selbstverständlich ist!

Soziale Marktwirtschaft heißt für uns:

Wir erwirtschaften etwas, das den Menschen
das Leben gelingen lässt. Arbeit muss mit
einem Einkommen entlohnt werden, von dem man leben kann!

Wir kümmern uns freiwillig um alle Menschen in unserer Gesellschaft
Beispiel: der Ausbildungspakt und eine Kooperation von WJD mit Jugend Stärken, eine Initiative des Familienministeriums.

Die Reihe derer die sich von uns zum Start begeistern ließen war überzeugend.

Dirk Binding                             Bundesgeschäftsführer der Wirtschaftsjunioren, DIHK

Hauke Gosau                           Landesvorsitzender der Wirtschaftsjunioren Hanseraum

Klaudia Hüls                             Deutscher Industrie- und Handelskammertag,
Corporate Social Responsibility

Marita Hüsing                           Gesellschaft für ethisches Wirtschaften

Franz Müntefering                     Deutscher Bundestag

Christoph Plass                        Vorstand der UNITY AG, Senator der Junior Chamber International

Prof. Dr. Matthias Schmidt       Beuth Hochschule für Technik Berlin für das studentisches Netzwerk    sneep für Wirtschafts- und Unternehmensethik.

Rene Tausch                            Landesvorstand der Wirtschaftsjunioren Berlin Brandenburg, Innovation und Ressourcen

Christian Wewezow                   Landesvorsitzender der Wirtschaftsjunioren Thüringen

Theresia-Maria Wuttke              Vorstand der Theos Consulting AG, Wertekommission

Dr. Mario Kuduz                       Vorstand der Wertekommission

Thomas Oehring                       Bundesvorsitzender der Wirtschaftsjunioren

Was genau haben Sie unternommen, um eine Allianz mit Menschen ins Leben zu rufen, mit denen Sie gemeinsam Ihre Vision umsetzen?“

„Als ersten gemeinsamen Schritt haben wir mit der Leiterin des Zukunftsforums 2011 der Wirtschaftsjunioren Deutschland vereinbart, in regelmäßigen Abständen „Botschafterschulungen“ mit den Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) durchzuführen.

Unter dem Motto „In Dir muss brennen, was Du in anderen entzünden willst!“ (Augustinus) fand die erste „Botschafterschulung“ bereits Ende Oktober 2011 in Berlin im Haus der Wirtschaft statt. Auf der dreitägigen Veranstaltung stand die Vermittlung gesellschaftlicher Werte, die WJD-Studie „Unternehmen Zukunft – Deutschland 2020“ und die Umsetzung der aus der Studie gewonnenen Erkenntnisse innerhalb des Verbandes und unserer Gesellschaft im Mittelpunkt.

Der Workshop wurde inhaltlich von uns gemeinsam konzipiert und gemeinsam gestaltet: „Wir als Wirtschaftsjunioren Deutschland mit mehr als 10.000 aktiven Unternehmern und Führungskräften sehen uns in der Pflicht, die Herausforderungen unserer schnelllebigen Welt und die daraus resultierenden Änderungen in allen relevanten Bereichen des gesellschaftlichen Zusammenlebens frühzeitig anzunehmen und unser strategisches Handeln zu Gunsten unserer Gesellschaft dementsprechend auszurichten.“

Die fünf Kernziele lauten: Auf ehrbares Unternehmertum setzen, Beruf UND Familie leben, in Bildung investieren, nationale und internationale Netzwerke knüpfen sowie innovationsstark und ressourcenbewusst handeln. Den Veranstaltern und Teilnehmern des Workshops ging es darum, diese Kernziele emotional mit den Werten der Menschen zu verbinden. „Dies kann man nicht im Kopf machen“, sondern man braucht die Erfahrung der Emotionalität, um es weiter geben zu können und Menschen zu berühren. „Nur was man fühlt, kann man auch weitergeben“. Nach dem Erfolg mit den Wirtschaftsjunioren und der von ihnen ausgelösten Bewegung, in diese Richtung zielführend weiterzuarbeiten und Menschen zu begeistern sich gemeinsam für die Wonderful World einzusetzen, kam uns die Idee, das Wertequadrat ins Leben zu rufen, um die Kräfte all der Menschen zu bündeln, die sich in unserem Land bereits durch ihr Handeln diesem Ziel verpflichtet wissen.

Grundlage unserer gemeinsamen Vision ist dabei die Studie Zukunft 2020, die von den Wirtschaftsjunioren ins Leben gerufen wurde, und in der vier mögliche Szenarien zu Wort kommen.

Szenario 1 – Wonderful World

Junge Familien streben nach Wissen, die ältere Generation bringt sich ein. Eine starke Gesellschaft der Mitte, in der Verantwortungsvolles Wirtschaften Spaß macht. Voller Elan verfolgen die Menschen ihre Ziele und engagieren sich für das Allgemeinwohl. Deutschland 2020: Eine erfolgreiche Gesellschaft voller Möglichkeiten für alle.

 

Szenario 2 – Welt der verantwortungslosen Einkommensopportunisten

Für ihren eigenen Vorteil sind Menschen zu fast allem bereit. Denn die Luft wird dünner: Gute Bildung gibt es nur noch für die Elite, die Einkommensschere öffnet sich. Verantwortungslose Manager diktieren die Wirtschaft. Die Familie bleibt auf der Strecke, ältere Menschen sind immer häufiger allein. Deutschland 2020: Eine raue Ellenbogengesellschaft.

 

Szenario 3 – Egoistische Zweiklassengesellschaft

Viele Menschen haben es nicht geschafft – in Deutschland gibt es nur noch Arm und Reich. Viele junge, gut ausgebildete Familien haben das land verlassen. Wer bleibt, hat wenig Interesse an Bildung und hat Egoismus zur Lebensmaxime erklärt. Ehrenamtler werden als idealistische Exoten belächelt. Deutschland 2020: Es ist kurz vor zwölf.

 

Szenario 4 – Kälte

Misstrauische Blicke hinter verschlossenen Fenstern – die Welt ist düster geworden. Menschen gehen lustlos zur täglichen Arbeit, sozialer Aufstieg wird als unmöglich angesehen. Eine dünne Elite lenkt das Land zu ihrem Vorteil. Die Masse resigniert und wirft Werte wie Ethik und Moral über Bord. Deutschland 2020: Soziale Unruhen liegen in der Luft.

„Nun ging es darum, was genau soll der Kern des WerteQuadrates sein und wie unterstützt er uns, die nächsten Jahre gemeinsam eine Bewegung in unserem Land auszulösen, die Menschen in allen Bereichen der Gesellschaft zu Botschaftern für die Wonderful World macht. Wie jedes Haus ein Fundament hat, so gilt das auch für unser WerteQuadrat.“

1. Der Kern

Das WerteQuadrat – wir bewegen Menschen.

Das WerteQuadrat macht sich stark für Social Entrepreneurship und Corporate Social Responsibility und steht für eine Wirtschaft für den Menschen. Wir richten uns an Menschen in der Wirtschaft und unterstützen sie darin, ihre Kern-Werte in ihrem beruflichen Alltag und in ihren Unternehmungen zu entfalten und umzusetzen.

Das WerteQuadrat ist ein Zusammenschluss aus Menschen und Organisationen, die aus allen Gesellschaftsbereichen (Wirtschaft, Ethik & Werte, Politik, Bildung & Kultur) vertreten sind.

2. Was uns wirklich bewegt

Die Einzigartigkeit vom WerteQuadrat ist die bewusste Gestaltung der Wirtschaft und Gesellschaft: „Wertschöpfung durch Wertschätzung“.

Das WerteQuadrat fußt auf der Erfüllung der vier Grundbedürfnisse des Menschen:

(1) Leben, (2) vollkommene Entfaltung (Wachstum und Entwicklung), (3) lieben und geliebt
werden (Beziehungen & Zugehörigkeit) (4) das Bedürfnis nach Sinn, ein Lebenswerk zu schaffen (Vision).

Das WerteQuadrat ist einzigartig, weil es so Räume zur kreativen Selbst-Entfaltung des Menschen schafft.

„Sicherheit ist ein Grundbedürfnis des Menschen, aber Freiheit ist der größte und wichtigste Wert.“ Franz Müntefering

Die Agenda des ersten Treffens

17:00 Uhr          Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmer

17:30 Uhr          Darstellung des Zieles des Treffen
Vorstellung der Historie der Studie Deutschland 2020

18:00 Uhr          Darstellung der Ziele und Visionen der Institutionen, die die Teilnehmer vertreten

19:00 Uhr          Unsere Reise beginnt
Menschen zusammenführen und Netzwerke verknüpfen
Diskussion und Festlegung gemeinsamer Ziele und Maßnahmen

Zielgruppen: Menschen, Unternehmen, Verbände, Politik, (Hoch-)schulen, Kirchen,
unsere Gesellschaft insgesamt

20:00 Uhr          Ende der Veranstaltung

Die Teilnehmer waren sich einig, dass es darum geht, gemeinsame Projekte auf den Weg zu bringen.

 

Konkret werden – jetzt!

Von Thomas Oehring und den anwesenden Wirtschaftsjunioren wurde gemeinsam das Projekt: „1.000 Chancen – Jetzt Durchstarten! Jugend stärken: Junge Wirtschaft macht mit!“ vorgestellt.

Erste konkrete Erfolge gibt es bereits: Das Projekt „1.000 Chancen – Jetzt Durchstarten! Jugend stärken: Junge Wirtschaft macht mit!“ wurde gemeinsam vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und den Wirtschaftsjunioren Deutschland ins Leben gerufen.

Mit Engagement bieten die Wirtschaftsjunioren – junge Unternehmer und Führungskräfte bis 40 Jahren – Jugendlichen die Chance, berufliche Praxis kennenzulernen. Sie können so in die Rolle eines Azubis schlüpfen, oder einen Unternehmer „buchen“, um das Arbeitsleben aus dessen Sicht kennenzulernen und neue Motivation für ihre eigene berufliche Zukunft zu erfahren.

Eine Reihe von prominenten Botschaftern unterstützen dieses Projekt derzeit, wie etwa Wladimir Kaminer, Autor des Buches „Russendisko“, Maren Valentin, Ex-Olympionikin, erste Frau in der 1. Eishockey-Bundesliga und Pop-Art-Künstlerin, Andreas Bayless, Gitarrist der Söhne Mannheims, Sineb El-Masrar, Autorin, Journalistin und Gründerin des Frauenmagazins „Gazelle“ sowie die Deutsche Eishockey Liga (DEL).

Das Projekt „Jugend stärken: Junge Wirtschaft macht mit!“ zeigt, dass nur durch konkretes Handeln tatsächlich etwas erreicht werden kann. Gemeinsam mit anderen Netzwerkpartnern soll die grundlegende Idee des wertebasierten Arbeitens der Initiatoren Plass und Wuttke weiter entwickelt werden, um so Kräfte zu bündeln in den Netzwerken zu bündeln und mehr Dynamik in die Entwicklung zu bekommen.

 

Kreatives, strategisches Handeln

Häufig erleben die Handelnden, dass sie in eine esoterische, verklärte Ecke gestellt werden, wenn sie von Werten und Ethik sprechen. Alle Beteiligten waren sich darüber einig, dass es Zeit ist, ihre Überzeugungen klar zu vertreten.

Die soziale Verantwortung bei den Unternehmen sollen geweckt und gleichzeitig nicht nur große Unternehmen sondern auch jeder einzelne Bürger angesprochen werden! Herr Müntefering zitiert hierzu die Politologin Hanna Ahrendt: „Politik ist angewandte Liebe zum Leben.“

Durch strategisches Handeln können durch gemeinsame Aktionen nicht nur Zusammenhänge  gepflegt, sondern auch das Auseinanderdriften der Gesellschaft vermieden werden, so Klaudia Hüls, Referatsleiterin Medienpolitik beim Deutschen Industrie- und Handelskammertag. Kreative Potenziale jedes Einzelnen sind dabei als Grundlage für die komplette Entfaltung von Werten zu sehen.

„Ein großes Rad, das wir da drehen wollen. Es ist wichtig, dass wir es tun, da es in den Medien nicht vorkommt.“ Klaudia Hüls

Am Ende der dreistündigen Veranstaltung brachte Theresia Maria Wuttke es auf den Punkt. „Aus welcher Richtung wir auch immer gucken auf unsere Gesellschaft und ihre Entwicklung, es geht darum, Räume zu schaffen, in denen Menschen ihre Potenziale entfalten und sie gewinnbringend für alle Beteiligten einbringen. Das geht nur, wenn wir die Grundbedürfnisse des Menschen dabei beachten, die im Kern des Wertequadrats verankert sind:

(1) Leben, (2) vollkommene Entfaltung (Wachstum und Entwicklung), (3) lieben und geliebt werden (Beziehungen & Zugehörigkeit), (4) das Bedürfnis nach Sinn, ein Lebenswerk zu schaffen (Vision).

Am Ende standen die erklärten gemeinsamen Ziele der beteiligten Personen vom Wertequadrat fest:

Gemeinsamer Austausch untereinander, Die Unterstützung des Projekts Jugend stärken und eine gemeinsame Veranstaltung: „Ehrbarer Unternehmertag“
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