Wenn der Kunde über das Smartphone kommt – Neuer Mobile Website Generator macht Mobile Marketing einfach und erschwinglich

– Generator für mobile Websites richtet sich an Freiberufler und KMU
– Berliner Start-Up ermöglicht kostengünstigen Einstieg in die mobile Zukunft

showimage Wenn der Kunde über das Smartphone kommt - Neuer Mobile Website Generator macht Mobile Marketing einfach und erschwinglich
Die mobilen Websites lassen sich beispielsweise per QR-Code aufrufen

Berlin, 27.09.2011. Mit einem Generator zur Erstellung von mobilen Websites geht Poccy – Point of Contact an den Start. Mit dem unterhttp://www.mobile-website-generator.com erreichbaren Generator können Unternehmer sich selbst schnell, intuitiv und kostengünstig eine mobile Website erstellen. Neben einem eingeschränkten kostenlosen Basis-Paket bietet das Unternehmen ein umfangreiches Businesspaket zum monatlichen Preis von 5 Euro (netto) an. „Ab sofort können damit auch kleine Unternehmen und Freiberufler im mobilen Marketing mitmischen“, so das Gründerteam Katrin Büttner und Sharif Thib. „Noch nie war der Einstieg ins mobile Marketing so einfach und preisgünstig möglich, wie mit diesem Angebot.“

Optimale Websites für die mobilen Kunden von heute

Die mit dem Generator erstellten mobilen Websites unterscheiden sich von normalen Desktop-Websites durch eine auf Smartphones abgestimmte Optik, die damit verbundene auf Touchscreens optimierte Bedienung sowie die Konzentration auf die wesentlichen Informationen.

Der Generator stellt dafür verschiedene vorbereitete Seiten zur Verfügung, um die Kerninformationen übersichtlich anzuordnen. So können neben dem persönlichen Profil und Leistungsbeschreibungen auch Öffnungszeiten, Wegbeschreibungen, Veranstaltungshinweise, Bildergalerien oder Gutscheine bequem und schnell angelegt werden.

Einen besonderen Unterschied zur herkömmlichen Website macht die Kontaktleiste aus. Mit drei Buttons am Kopf der mobilen Website lässt sich der Seiteninhaber mit einem Klick entweder anrufen, per Mail erreichen oder die Seite kann Freunden via Mail oder Social Media empfohlen werden. Die Kontaktleiste nutzt so konsequent die Vorteile des Smartphones zur direkten Kontaktaufnahme. Zusätzlich lassen sich die Kontaktdaten mit einem Klick im Smartphone speichern.

Natürlich kommt auch die Individualität der mobilen Website durch verschiedene Anpassungsmöglichkeiten für Logos, Bilder und Farben nicht zu kurz.

Zu erreichen sind die Seiten unter einer mobilen Domain oder einfacher direkt über den zu jeder mobilen Website mitgelieferten QR-Code.

Bislang hat nur jedes fünfte kleine oder mittlere Unternehmen ausreichende mobile Erreichbarkeit

Jedes zweite verkaufte Mobiltelefon ist heute ein Smartphone. Also ein Gerät bei dem die mobile Internetnutzung mindestens genauso wichtig ist, wie die Basisfunktion Telefonieren. Dementsprechend steigt die mobile Datennutzung in Deutschland. Herkömmliche Internetseiten versprechen dabei allerdings nur ein geringes Lesevergnügen. Zu lange Texte verlangen viel Scrollen, zu kleine Schrift und schwer klickbare Links trüben den ersten Eindruck eines mobil erstmals besuchten Unternehmens. „Damit gehen Marketingchancen verloren. Wer hier enttäuscht wird, kommt nicht wieder“, so Gründer Sharif Thib.

Auch wenn die Vorteile von speziell auf Smartphones abgestimmten Seiten auf der Hand liegen, haben nur rund 20 Prozent der kleinen und mittleren Unternehmen für mobile Browser optimierte Websites. „Und darunter sind auch viele Seiten, die nur technisch optimiert sind, jedoch inhaltlich dem veränderten Nutzerverhalten keine Beachtung schenken“, so Gründerin Katrin Büttner. „Die Nutzer wollen schnelle Ladezeiten und vor allem schnell erfassbare Informationen. Nicht zuletzt spielt beim Telefon ja auch der direkte Kontakt eine große Rolle. Da reicht eine technische Optimierung nicht.“
Der Moblile Website Generator gibt seinen Nutzern ein Werkzeug in die Hand, die Erwartungen mobiler Nutzer punktgenau zu treffen.

Einsparpotential gegenüber Apps von 98 %

„Bislang waren hohe Kosten ein Hinderungsgrund für spezielle mobile Websites. Die Preise liegen bislang im hohen vierstelligen Bereich – nach oben offen. Für Apps sind sogar meist mehr als 10.000 Euro fällig – selbstverständlich pro Plattform“, so Gründer Sharif Thib. „Bei uns kostet eine mobile Website netto fünf Euro im Monat.“ Gerechnet auf drei Jahre – spätestens dann braucht jede App einen kompletten Relaunch – ist das ein Einsparpotential von über 98 Prozent.

Hinter Poccy – Point of Contact UG (haftungsbeschränkt) stecken die beiden Gründer Katrin Büttner und Sharif Thib. Beide sind studierte Kommunikationswissenschaftler, die vor Ihrem Start-Up in PR-Agenturen sowie Unternehmen Erfahrungen sammeln konnten. Die Programmierung der Plattform entstand in enger Zusammenarbeit mit der Leipziger Agentur chaos communication.

Kontakt:
Poccy – Point of Contact UG (haftungsbeschränkt)
Sharif Thib
Tempelhofer Ufer 17
10963 Berlin
presse@poccy.de
03050180981
http://www.mobile-website-generator.com