Weltrekord-Jongleur Polach: Flic Flac Stammartist zu Gast in Monte-Carlo

Mit atemberaubender Geschwindigkeit und Präzision jongliert sich Zdenek Polach, Weltrekordhalter und Tempojongleur aus Tschechien, in die Herzen des Publikums – und das nicht nur in der X-Mas-Show bei Flic Flac, die vom 5.12.2024 bis 6.1.2025 auf dem Nürnberger Volksfestplatz stattfindet.
Im Anschluss daran steht dem Jonglage-Genie der bisher größte Moment seiner Karriere bevor:
Ein Auftritt beim renommierten Internationalen Zirkusfestival von Monte-Carlo.

Von Nürnberg nach Monte-Carlo und zurück: Der Countdown läuft

Das Jahr 2024 ist für Polach, der seit 2023 in Nürnberg lebt, ein echtes Abenteuer. Nach einer erfolgreichen Tournee durch Norwegen und weiteren internationalen Engagements bis nach China, kehrt er im Winter 2024 zurück in seine Wahlheimat zu Flic Flac nach Nürnberg.

Hier erwartet das Publikum eine spektakuläre Generalprobe seiner Monte-Carlo-Performance
bei der Flic Flac X-Mas Show. „Für mich ist das die perfekte Gelegenheit, um zu sehen, wie mein Lieblingspublikum in Nürnberg auf die Show reagiert und den Auftritt bis ins Detail zu perfektionieren“, sagt Polach.

Ein Traum wird wahr: Die Einladung nach Monte-Carlo

Die Einladung zum Zirkusfestival von Monte-Carlo gleicht einem Ritterschlag in der Welt der Artisten – vergleichbar mit der Teilnahme eines Sportlers bei den Olympischen Spielen. Der Gewinn des „Goldenen Clowns“ in Monaco verspricht nicht nur Ruhm und Ehre, sondern üblicherweise auch viele spannende Folgeauftritte rund um den Globus. Im Übrigen wird Flic Flac Nürnberg dieses Jahr gleich drei Acts auf der Bühne haben, die anschließend nach Monte-Carlo fahren.

Um sich optimal auf seine Aufführung vorzubereiten, hat Zdenek Polach in diesem Jahr deswegen außergewöhnlich viele Engagements angenommen. „So bleibe ich im Showmodus, was extrem wichtig ist, denn Training allein reicht nicht aus. Ich benötige die Live-Auftritte, um Sicherheit und Routine zu gewinnen und dann eine hoffentlich perfekte Performance abzuliefern“, erklärt Polach. Dafür wurde ihm nicht nur eine neue Showmusik komponiert, auch ein neues Kostüm hat er sich für diesen Anlass designen lassen. Bei diesem Auftritt muss einfach alles zu 100 % sitzen!

Mehr als nur ein Jongleur: Multitalent und Familienmensch

Doch Zdenek Polach ist nicht nur ein Ausnahmetalent auf der Bühne, sondern auch hinter den Kulissen eine treibende Kraft. Als Onstage- und Backstage-Manager bei Flic Flac sorgt er für den reibungslosen Ablauf der Shows und ist Mitglied der Regie.

Wenn er mal nicht arbeitet, kümmert er sich um seine kleine Familie. Zusammen mit Lebensgefährtin Larissa Kastein, Inhaberin von Flic Flac und Regisseurin der X-Mas Show, bildet er das Herzstück des Nürnberger Standorts. Im Jahr 2023 hat Larissa Kastein ihre Verbundenheit mit Nürnberg gefestigt, indem sie gemeinsam mit Partner Zdenek Polach die Flic Flac NB GmbH in der fränkischen Metropole gegründet hat. Seit diesem Jahr lebt er auch im Nürnberger Süden zusammen mit Larissa und ihrer Tochter Isabella, die bereits in die Fußstapfen ihrer Artistenfamilie tritt.

In der Rhythmischen Sportgymnastik hat sie ihre Leidenschaft gefunden und Larissa und Zdenek auch schon besonders stolz gemacht: Bei ihrem Debüt-Turnier mit dem ATV 1873 Frankonia Nürnberg e.V. belegte sie gleich den ersten Platz.

Nicht verpassen: Polach live bei der Flic Flac X-Mas Show

Wer den Ausnahmejongleur live erleben möchte, sollte sich die Flic Flac X-Mas Show 2024/2025 nicht entgehen lassen. In der ersten Woche wird er noch von Rola-Bola-Künstler Vladimir Omelchenko vertreten – ab dem 13.12.2024 steht Polach dann täglich auf der Flic Flac Bühne und bringt das Publikum mit seiner faszinierenden Jonglage zum Staunen.

Weitere Informationen zur Show und Tickets gibt es auf https://flicflac-nuernberg.de/

Flic Flac wurde 1989 von den Brüdern Lothar und Benno Kastein gegründet und ist Deutschlands größter Veranstalter für Action- & Akrobatikshows. Die Shows zeichnen sich aus durch rasante Artistik, atemberaubende Stunts und Weltklasse-Akrobaten auf der Bühne im schwarz-gelben Zelt. Flic Flac bietet an sechs Standorten in ganz Deutschland sechs individuelle Shows, die jedes Jahr neu konzipiert und choreographiert werden.

Im Jahr 2023 hat Larissa Kastein (Inhaberin des Nürnberger Standorts) ihre Verbundenheit mit Nürnberg gefestigt, indem sie die Flic Flac NB GmbH in der fränkischen Metropole gegründet hat.

Pressekontakt:

Für weitere Fragen, Informationen oder Bilddaten steht Ihnen unsere Kommunikationsagentur zur Verfügung:

smic! Events & Marketing GmbH
Daniel Schumm