Zunehmend digital und bio: Ceresana präsentiert neue Studie zum Weltmarkt für Druckfarben

Print ist tot? Lang lebe Print! „Der radikale Umbruch der Druck-Branche ist noch längst nicht abgeschlossen“, betont Oliver Kutsch, der Geschäftsführer von Ceresana: „Herkömmliche Werbeprospekte, Kataloge und Publikationsdruck verlieren weiter an Bedeutung, der Markt für gedruckte Bücher kann sich vorerst etwas stabilisieren – dagegen steigt die Nachfrage für Verpackungen, Etiketten und andere Print-Erzeugnisse.“ Die neuste, bereits fünfte Ausgabe der Ceresana-Studie zum Weltmarkt für Druckfarben prognostiziert, dass bis zum Jahr 2033 der gesamte Verbrauch von Druckfarben jährlich um durchschnittlich 1,0 % wachsen wird. Dabei gibt es allerdings gewaltige Unterschiede zwischen den verschiedenen Ländern, Einsatzbereichen und Druckverfahren.

Verpackungen lassen Druckfarben-Nachfrage steigen

Der aktuelle Marktreport listet erstmals detailliert für Offset-, Flexo- und die anderen Verfahren der Drucktechnik in übersichtlichen Tabellen auf, wie viele Tonnen Druckfarben in welchem Anwendungsgebiet eingesetzt werden. Für das Wachstum des Druckfarben-Markts sorgt besonders der boomende Online-Handel mit seinen Verpackungen aus flexiblen Kunststoffen und Wellpappe. In China zum Beispiel sind als Versandverpackungen flexible Kunststoff-Beutel beliebt. Wachsende Segmente sind derzeit außer Standbeuteln vor allem Schrumpf-Etiketten (shrink labels, shrink sleeves), aseptische Verpackungen, Getränkeverpackungen und speziell beschichtete Verpackungspapiere. Die Druck-Branche profitiert von immer strengeren Kennzeichnungspflichten. Der Verpackungsmarkt ist jedoch sehr heterogen. Länderspezifische Eigenheiten werden deshalb in der Druckfarben-Marktstudie für die wichtigsten Staaten in einzelnen Länderprofilen behandelt.

Trend zu Digitaldruck und Bio-Druckfarben

In immer mehr Bereichen werden digitale Druckverfahren konkurrenzfähig, zuerst bei kleinen Auflagen wie Verpackungs- und Etikettendruck, Fotobüchern oder anderem Akzidenzdruck. UV-Inkjetdruck ermöglicht zum Beispiel direktes Bedrucken von 3D-Objekten. Entsprechend steigt die Nachfrage nach Inkjet-Druckfarben und Laser-Tonern weiter merklich. Die aktuelle Marktübersicht von Ceresana liefert konkrete Zahlen zu den einzelnen Druckfarben-Typen, beispielsweise zum Verbrauch von Inkjet-Druckfarben im Segment Etikettendruck, wo weltweit ein Wachstum von über 10 % pro Jahr zu erwarten ist. Der Einsatz von energiesparenden und umweltverträglicheren Druckverfahren nimmt deutlich zu. Öko-Druckfarben setzen keine giftigen Schwermetalle frei. Bei organischen Farbpigmenten gibt es noch keine technisch überzeugenden Alternativen zu Mineralöl-Produkten. Die Binde- und Lösungsmittel von Bio-Druckfarben basieren aber bereits auf Pflanzenölen, also auf nachwachsenden Rohstoffen. Ein verringerter Mineralöl-Anteil in Druckfarben ist nicht nur für Recycling oder Kompostierung von Papierverpackungen vorteilhaft.

Aktuelle Ausgabe der Marktstudie „Druckfarben – Welt“:

Kapitel 1 bietet alle wichtigen Kennzahlen zum Weltmarkt für Druckfarben, einschließlich Prognosen bis 2033: Für jede Weltregion werden Daten zu Produktion, Import, Export, Verbrauch und Umsatz angegeben. Umsatzwerte werden in Milliarden US-Dollar und Milliarden Euro angegeben, alle sonstigen Kenngrößen in der Einheit 1.000 Tonnen. Die Nachfrage nach Druckfarben wird für relevante Unterkategorien aufgeschlüsselt; erstmals werden dabei die verschiedenen Anwendungsgebiete, Druckverfahren und Verpackungstypen nicht nur eigens untersucht, sondern auch kombiniert. Der Umsatz mit und der Verbrauch von Druckfarben wird jeweils für 7 Anwendungsgebiete aufgeschlüsselt: Bücher, Zeitschriften, Zeitungen, Werbung und Kataloge, Etiketten, Verpackungen und sonstige Anwendungen. Der Verbrauch von Druckfarben wird außerdem analysiert nach Druckverfahren (Rollenoffset Heatset und Coldset, Bogenoffset, Flexo, Gravur, sonstiger Analogdruck, Inkjet, Elektrofotografie), nach Druckfarben-Typen (Öl-, Wasser- und Lösungsmittelbasiert, Strahlenhärtend, Toner und sonstige Druckfarben) und nach Verpackungstypen (Starre und flexible Kunststoffverpackungen, Verpackungspapiere, Faltkartons, Wellpappe-und sonstige Verpackungen). In der vorliegenden Ausgabe dieser Marktstudie wird zum ersten Mal der Druckfarben-Verbrauch in jedem der genannten sieben Anwendungsgebiete für alle acht Druckverfahren separat ausgewiesen. So lässt sich auf einen Blick erfassen, wie groß zum Beispiel die Druckfarben-Nachfrage für Flexodruck im Bereich „Etiketten“ ist oder für Rollenoffset-Heatset im Bereich „Werbung und Kataloge“.
In Kapitel 2 werden detailliert die 17 wichtigsten nationalen Märkte betrachtet. Für jedes Land werden dabei umfassende Kennzahlen zu Produktion, Import, Export, Verbrauch und Umsatz von Druckfarben angegeben. Die Nachfrage wird nach Anwendungsgebieten, Druckverfahren und Druckfarben-Typen unterteilt. Darüber hinaus wird die Nachfrage je Druckverfahren in den einzelnen Anwendungsgebieten angegeben (zum Beispiel für Inkjet-Druckfarben im Segment Etikettendruck). Zusätzlich wird in dieser 5. Auflage der Studie auch erstmals der Umsatz nach Anwendungen aufgegliedert.
Kapitel 3 bietet Unternehmensprofile der bedeutendsten Produzenten von Druckfarben, übersichtlich gegliedert nach Kontaktdaten, Umsatz, Gewinn, Produktpalette, Produktionsstätten und Kurzprofil. Ausführliche Profile werden von 56 Druckfarben-Herstellern geliefert.
Weitere Informationen zur neuen 5. Auflage der Marktstudie „Druckfarben – Welt-Report“: https://ceresana.com/produkt/marktstudie-druckfarben-welt

Ceresana_Titel_Marktstudie_Druckfarben-Welt_5 Zunehmend digital und bio: Ceresana präsentiert neue Studie zum Weltmarkt für Druckfarben

Über Ceresana
Als eines der weltweit führenden Marktforschungsinstitute ist Ceresana spezialisiert auf die Bereiche Chemikalien, Kunststoffe, Verpackungen und Industriegüter. Besondere Schwerpunkte sind dabei Bio-Ökonomie und Automotive / Mobilität. Seit 2002 profitieren Unternehmen von hochwertigen Industrieanalysen und Prognosen. Über 250 Marktstudien liefern mehr als 10.000 Kunden in aller Welt die Wissensbasis für den nachhaltigen Erfolg.
Mehr über Ceresana unter www.ceresana.com

Ceresana
Mainaustrasse 34
78464 Konstanz
Deutschland
Pressekontakt: Martin Ebner, m.ebner@ceresana.com