Welt der Trachten

Mit „Welt der Trachten“ ist im Januar ein Internetportal über Trachtenmode online gegangen, welches sich zum Ziel gesetzt hat, wie der Name schon sagt, die Welt der Trachten vielen Menschen zugänglich und verständlich zu machen. Da diese Kleidung über Jahrhunderte hinweg entstehen konnte, hat sie immer einen historischen Hintergrund. Schöne Trachten sind nicht nur eine Augenweide, sondern auch lebende Geschichten.

Auf dieser Internetseite finden sich viele Informationen zu europäischen Trachten, Hauptschwerpunkt liegt in der Alpenregion mit Österreich und Deutschland.
Aktuelles Thema unter anderem ist die erst kürzlich gelaufene Modemesse Tracht & Country in Salzburg, auf der die neuesten Trends für die kommende Wintersaison 2012-13 vorgestellt wurden.
Ihren Höhepunkt fand die Schau in der Magic Fashion Winter Night. Hierbei wurde Trachtenmode von 9 verschiedenen Labels vor rund 300, zum Teil sehr prominenten, Gästen gezeigt.
Ein Highlight der Schau war, wie es in Paris und London üblich ist, die Location. Das Event fand in einem Restaurant auf dem Salzburger Mönchsberg statt, so das die Gäste bei der nachfolgen Party einen weitreichenden Blick über ein verschneites Winterwunderland hatten. Der Veranstalter und routinierte Messeleiter W. Antlinger, war sich der Wirkung des Ortes sehr wohl bewusst, sei sie doch mit eigenen Worten „… durch nichts zu überbieten“.

Gezeigt wurden an diesem Abend klassische Winterdirndl aber auch Landhausmode auch Leder, Loden und Strick. Die eher traditionelle Kleidung wurde mit allerhand neuen Kleidungsstücken kombiniert und wirkte dadurch zeitlos und zu vielen Anlässen tragbar.
Diese Messe fand in diesem Jahr das erst mal statt, wird aber aufgrund des großen Erfolges bestimmt wiederholt werden, so sagen die Veranstalter. Ob es dann wie in der Modewelt üblich zwei Messen oder Modeschauen pro Jahr, einmal für Frühjahr / Sommer und dann für Herbst / Winter geben wird, bleibt abzuwarten. Die Trachtenmode an sich ist jedenfalls sehr stark am Kommen und auch außerhalb von Heimatverein für die breite Masse tragbar geworden.