Welcher ist der beste Kredit für mich?

Der beste Kredit – gibt es so etwas überhaupt? Vorab sollte eines klar sein: Den per se besten Kredit gibt es nicht. Dies liegt vor allem daran, dass jeder Mensch eigene Vorstellungen von einem idealen Kredit hat. Hier können die unterschiedlichsten Faktoren eine Rolle spielen.

Verschiedene Kreditformen

Zunächst müssen sich potentielle Kreditnehmer überlegen, was für eine Kreditform am besten ist. Mittlerweile gibt es für viele verschiedene Vorhaben eine eigene Kreditform, z.B. einen Autokredit oder Immobilienkredit. Manche Kredit sind dafür konzipiert, nur geringe Beträge abzudecken, bei manchen kann man Beträge bis zu vielen Hundertausend Euro einnehmen.

Manche Banken haben sich auf bestimmte Kredit spezialisiert. So bieten Autobanken beispielsweise spezielle Kredite zur Finanzierung der eigenen Marke an. Das klassischste Beispiel ist die Bausparkasse. Diese hat sich ausschließlich auf die Finanzierung von Wohnraum spezialisiert.

Flexibilität des Kredits

Jede Kreditform hat eigene Besonderheiten, auf die es zu achten gilt. Hier gehört neben einem guten Zins auch weitere Faktoren wie die Flexibilität. Manche Anbieter stellen Sondertilgungen zur Verfügung, mit denen Kreditnehmer ihr Darlehen schneller abzahlen können. Dies schafft eine schnellere Schuldenfreiheit. Ideal ist es, monatlich einen Betrag wegzusparen und diesen dann einmal im Jahr als Sondertilgung zu zahlen. Manche Anbieter ermöglichen auch eine nachträgliche Änderung von Laufzeit oder Kredithöhe. Dies ist besonders für diejenigen Kreditnehmer geeignet, die generell sehr flexibel bleiben wollen oder die keine Fixkosten des Darlehens festmachen können.

Besonderheit beim Privatkredit

Etwas einfacher wird es mit dem Privatkredit. Dieser ist ideal für Menschen, die komplett flexibel bleiben wollen und die Konditionen selbst festlegen möchten. Wer einen Kredit von einer Privatperson erhält, sollte dennoch einige wichtige Rahmenbedingungen einhalten. Diese kann am besten mithilfe einer Kreditplattform erreicht werden, die als Vermittler zwischen Kreditnehmer und -geber fungiert. Oftmals können Kreditnehmer selbst bestimmen, welchen Zinssatz sie bereit sind zu zahlen. Umgekehrt kann sich auch der Kreditgeber heraussuchen, zu welchem Zins er einen Kredit geben möchte.

Finden Sie Ihren idealen Kredit

Egal, ob man einen Kredit über die Bank oder einen Kredit von privat beantragt – er muss von Kredithöhe und Laufzeit zum Kreditnehmer passen. Wichtig ist, dass der Kreditnehmer sich nicht finanziell übernimmt und jeden Cent für die Bezahlung des Kredits abspart oder andererseits zu lange für die Rückzahlung benötigt. Ein ideales Maß muss gefunden werden. Wer dann noch die richtige Kreditform wählt und sich ein günstiges Angebot machen lässt, findet bald den besten Kredit. Konsultieren Sie einen Leitfaden zum besten Kredit auf PrivatkreditVergleich!