Anforderungen an eine moderne Website im Web 2.0 und Web 3.0
Natürlich gibt es keine generelle Lösung für das Webdesign. Jeder Webauftritt verfolgt andere Ziele, darum sollte auch jedes Webdesign individuell gestaltet werden. Allerdings gibt es einige Grundregeln, die jedes Webdesign erfüllen sollte. Die übergeordnete Frage, die sich jeder Webseitenbetreiber stellen sollte, ist: Für wen werden all diese Maßnahmen geplant und durchgeführt? Im Fokus steht vor allem der Besucher, in aller Regel ist dies ein potenzieller Kunde, ein Partner oder Interessent. Eine wichtige Rolle bei der heutigen Informationsbeschaffung spielt dabei vor allem die Suchmaschine. Wie eine Studie der Kelsey Group berichtet starten 97% aller Verbraucher ihre Suche nach Produkten oder Dienstleistungen im Internet, ein Fünftel der Suchanfragen sind dabei regional.
Legen Sie die Ziele Ihrer Website fest:
Eine Website sollte nicht Selbstzweck sein, sondern einen Nutzen bereitstellen. Die Zeit in der man voller Stolz gesagt hat, ja unsere Firma hat auch eine Homepage ist schon lange vorbei. Versuchen Sie Ihre Website als 24 Stunden verfügbaren Mitarbeiter zu verstehen und einzusetzen.
Überlegen Sie sich, welchen Nutzen Sie mit Ihrer Website erreichen wollen:
– Die WEB-Visitenkarte – die minimale Lösung
– Die Informations-Plattform – Bestehende Kunden informieren
– Die Akquise-Plattform – Neue Kunden gewinnen
Die Web-Visitenkarte stellt dabei die minimal Anforderungen zur Verfügung und bietet dem Interessenten eine Erstinformation. Wirtschaftlich gesehen ein Nonsens, denn in 90% aller Fälle sind Web-Visitenkarten erfahrungsgemäß nicht auf Suchmaschinen optimiert, liefern Inhaltlich keinen Mehrwert, sondern lediglich Informationen die der Besucher in aller Regel schon kennt.
Bestehende Kunden informieren:
Fungiert Ihre Website als Informations-Plattform sollte natürlich der Content (Inhalt) eine wichtige Rolle einnehmen. Achten Sie jedoch darauf, dass Sie detaillierte und aktuelle Inhalte zur Verfügung stellen. Denken Sie an den Kundennutzen und vermitteln Sie Informationen, die über das reine Verkaufen hinausgehen. Erfolgreiche Internetseiten leben und sind dynamisch. Ein CMS (Content-Management-System) wie zum Beispiel TYPO3 ist dafür optimal geeignet. Es erlaubt eine schnelle Aktualisierung des Webdesigns mit einfachen Mitteln.
Neue Kunden gewinnen:
Je nach Zielsetzung ist die Gewinnung von Neukunden das wichtigste Argument für eine Website. Voraussetzung ist hier natürlich auch wieder die Bereitstellung von werthaltigen Informationen und Mehrwerten, die das Besuchen des Webauftritts interessant machen oder erst ermöglichen. Holen Sie den Interessenten an geeigneter Stelle ab und bieten Sie dazu ausreichend Kontaktmöglichkeiten sowie Kontaktschnittstellen. Das gilt insbesondere auch für die Beantwortung von Fragen – schnell, kompetent und umfassend. Dazu gibt es verschiedene Strategien und Tools wie Kontaktformulare, Newsletterdienste, Downloads, FAQs, Glossare, Call Back Service, Social Media, Blogs, Foren etc.
Der optimale Webdesign-Mix besteht daraus wertvolle Informationen zu publizieren, Crossmedial zu vernetzen und Adressen zu generieren. Die Internetpräsenz gilt es in das gesamte Marketing- und Vertriebskonzept zu integrieren. Das Grundverständnis, die Website als aktives Instrument zu nutzen muss in allen Abteilungen Ihrer Unternehmung verinnerlicht werden.
Weitere Informationen zum Thema Webdesign
Kostenfreie Bestandsanalyse:
Als besonderen Service bietet die Agentur SIVA creative media interessierten Webseitenbetreibern eine kostenlose Erstanalyse an. Die Analyse gibt einen ersten Aufschluss über diverse Faktoren auf dem bestehenden Webauftritt selbst (Technischer Aufbau, Usabilty, SEO, etc.) sowie externen Faktoren (Verweisende Websites, Backlink-Volumen- und Qualität, Online-Reputation etc.)
Folgende Kontaktmöglichkeiten stehen Ihnen zur Verfügung:
Direktlink zur kostenfreien Websiteanalyse
Telefonischer Kontakt unter: +49 (0) 6021 – 130 67 75
SIVA creative media ist spezialisiert auf die Bereiche Webdesign und Online-Marketing, TYPO3 CMS, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenmarketing (SEM), sowie Social-Media-Beratung Online-PR. Die Agentur berät kleine und mittelständische Unternehmen bis hin zur Konzernebene. Die Konzeptionierung, das Projektmanagement sowie die Realisierung von Webprojekten wird in aller Regel Inhouse angeboten, kann aber auch in Kooperation nach Bedarf des Kunden erfolgen.
Kontakt:
SIVA creative media
Oliver Hauser
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