Webdesign Köln

Neue und gerade unbekannte Internetseiten müssen heutzutage eine Vielzahl von komplexen Anforderungen erfüllen, um auf lange Sicht für den Betreiber erfolgreich zu sein. Deshalb lohnt es sich auf eine professionelle Werbeagentur zu setzten, die sich bestens mit den Kniffen des Internets auskennt und sich nicht an einem gängigen Baukastensystem für Internetseiten zu bedienen. Als oberstes Gebot bei der Konzeption der Webseite sollte am Anfang immer der Satz im Vordergrund stehen „Content ist King“. Dieser beinhaltet die Forderung einzigartige und relevante Texte, die für den Nutzer einen Mehrwert darstellen, für die Webseite zu schreiben, da die großen Suchmaschinen eben genau solche Texte positiv bewerten und entsprechend besser bei den Suchergebnissen Ranken. Sinnvoll ist es zudem sich vorher Gedanken über die Zielgruppe zu machen und welche Begriffe sie verwenden, um auf die entsprechenden Inhalte der Seite zu gelangen und diese nach Relevanz und Qualität zu ordnen. So einfach wie es klingt müssen die ausgewählten Begriffe natürlich in den Texten auch enthalten sein, denn die Suchmaschinen können nur Inhalte finden, die logischerweise auch tatsächlich existieren. Durch die geschickte Verwendung der Begriffe in den erstellten Texten können auch ohne zeitintensive Suchmaschinenoptimierung recht gut Ergebnisse, gerade auf regionaler Ebene, erzielt werden.

Neben den inhaltlichen Komponenten sind das Design und die Benutzerfreundlichkeit der Seite von zentraler Bedeutung. Denn erst wenn die Seite ansprechend gestaltet ist, also ein gutes „Look and Feel“ vermittelt und den Nutzer bei der Suche nach seinen gesuchten Informationen unterstützt, bleibt er auf der Seite und empfindet sie als positiv. Schlecht struktivere Seiten schrecken den Nutzer schnell ab und er zieht es vor sich seine Informationen von anderen Webseiten zu beziehen.

Oft besteht bei Unternehmen schon eine klassische Geschäftsausstattung, die sich aus Logo, Visitenkarte, Briefbogen und Firmenbroschüre zusammensetzt. Dieses vorhandene Design sollte natürlich auch in das Webdesign miteinließen, um ein durchgängiges Markenerlebnis zu fördern. Dennoch ist gerade für die Webseite einiges an gestalterischer Arbeit nötig, da hier andere und neue Anforderung an das Design bestehen.

Mit einer Entscheidung für eine Beauftragung einer Werbeagentur sind natürlich auch Kosten verbunden, die aber bei einem zielgerichteten Arbeiten auf Agenturebene und Kundeebene auch für kleinere und mittelständige Unternehmen bezahlbar sind und sich bei erfolgreichem Abschluss für das Unternehmen auf lange Sicht rechnen werden. Diese Einschätzung vertritt die Werbagentur pluusdesign für Webdesign aus Köln.