Vorhang auf für das nächste Digitalisierungslevel

Erfolgreicher Abschluss der ELO ECM-Tour in Leonberg:

Stuttgart, 10.10.2024 – Unter dem Motto „Digitale Intelligenz für Ihren Erfolg“
lud der Hersteller von Systemen für Enterprise-Content-Management (ECM)
ELO Digital Office am Dienstag in den Traumpalast nach Leonberg. Bei einem
filmreifen Abschluss seiner diesjährigen ELO ECM-Tour erhielten
Unternehmer, IT-Verantwortliche und Fachbereichsleiter Impulse und
Inspiration für das nächste Digitalisierungslevel ihrer Prozesse. Das Kino mit
der weltgrößten Leinwand rückte neben Fachvorträgen und Best-Practices
auch Live-Demos und Compliance-Know-how ins Rampenlicht – auch mit dem
Fokus auf ECM in Kombination mit Künstlicher Intelligenz (KI).

Mit der Keynote „Wo und wie KI den Unternehmenserfolg bereits heute massiv
steigern kann“ eröffnete Karl Heinz Mosbach, Geschäftsführer der ELO Digital
Office GmbH, die Veranstaltung mit einem Top-Thema. Anhand konkreter
Beispiele zeigte er auf, wie KI-Technologien Geschäftsprozesse in allen
Bereichen optimieren können. Dabei dürfte KI zum Standard werden, wenn es
um die intelligente Informationsverarbeitung und effiziente Steuerung von
Unternehmensabläufen geht.

Blick hinter die Kulissen
Verschiedene Referenzkunden gewährten mit ihren Best-Practices Einblicke in
ihre individuellen Vorgehensweisen. So erlebten Interessenten aus Kundensicht,
wie beim DRK Bodensee-Oberschwaben mit ELO for DATEV die Einführung des
digitalen Rechnungsmanagements gelang – inklusive der Migration der Altdaten
aus DATEV DMS classic. Die Organisation ist dabei für mehrere DRK-
Kreisverbände und ihre technische Ausstattung verantwortlich.

Im Anschluss berichtete die Automatic-Systeme Dreher GmbH, wie die digitale
Reisekostenabrechnung auf der Grundlage des ELO Systems automatisierte
Prozesse und integrierte Prüfungen ermöglicht – was Zeit spart, die Fehlerquote
verringert sowie die Effizienz steigert. Der Mehrwert zeigt sich im einfachen
Handling über die DATEV-Schnittstelle und in einer automatischen
Verrechnung.

Zudem informierte die RTZ-Rohr-Trenn-Zentrum GmbH über die interne
Automatisierung ihrer Prozesse. Zum Einsatz kommen die ELO Business
Solutions für digitales Besucher-, Personal- und Vertragsmanagement: Damit
erreichte der Metallspezialist digitalisierte Präzision und maximale Effizienz in
den Abläufen – sowie ein umfangreiches auf der ELO ECM Suite basiertes
Qualitätsmanagement.

Höchste Präzision ermöglicht auch das digitale Rechnungsmanagement bei der
August Weckermann KG, einem Hersteller von Dreh- und Frästeilen: KI-
gestützte Dokumentenklassifizierung und die nahtlose Integration in das System
für Enterprise-Resource-Planning (ERP) von GEWATEC steigern dabei die
Effizienz.

Als Renner am Set entpuppte sich nicht zuletzt das Thema „E-Rechnungs-
pflicht“: Dirk-Peter Kuballa, Mitverfasser der GoBD und Sachbearbeiter beim
Finanzministerium Schleswig-Holstein, legte dar, wie sich das Gesetz in Deutsch-
land ab 2025 im B2B-Bereich auswirken wird – und was genau zu beachten ist.

Neues aus der ECM-Welt aus der Sicht der ELO und Fachexperten
Kein Lampenfieber kam bei den ELO Digitalisierungsexperten auf. Gewohnt
professionell widmeten sie sich Themen wie
• dem modernen Informationsmanagement mit der ELO ECM Suite,
• den Möglichkeiten im HR-Bereich – von der digitalen Zeiterfassung bis
zur Weiterbildung sowie
• der hybriden Zusammenarbeit nach Maß von ELO und Microsoft 365.
• Weitere Themen drehten sich um digitale Arbeitsräume für (Projekt-)
Teams mit Hilfe von ELO Team- und Workspaces und um den Einsatz
der KI bei ELO.
Last but not least referierte die DATEV zur „E-Rechnung mit ELO for DATEV“ und
der nahtlosen Verknüpfung von DATEV und ELO – vom Rechnungseingang bis
zur Zahlungsfreigabe.

Mit der ECM-Tour in Leonberg schloss ELO ein äußerst erfolgreiches
Veranstaltungsjahr ab. „Wir freuen uns über das enorme Interesse an unserem
vielfältigen Eventprogramm. Als klare Highlights konnten wir die Themen E-
Rechnungspflicht und KI identifizieren, die beide für großes
Automatisierungspotenzial stehen und die wir mit unseren Produkten optimal
bedienen“, so die positive Bilanz von Karl Heinz Mosbach.