Görlitz, 24. August 2011 (jk) – Dass selbst die beste Geschäftsidee ohne eine schlüssige und effiziente Unternehmensplanung zum Scheitern verurteilt ist, hat man schon gehört. Wie steht es aber mit den vielen tausend Gründungen jährlich, die trotz solider Planung, Finanzierung und Umsetzung nie über das graue Mittelmaß hinauswachsen oder sogar scheitern? Dann heißt es, die übersättigten Märkte, der Standort, die Krise oder das Wetter sei schuld. Doch gerade im Zeitalter der zunehmenden Vereinheitlichung und Rationalisierung von Geschäftskonzepten ist es oft ein ganz anderer, scheinbar weicher Faktor, der ein Unternehmen zum Scheitern verurteilen kann, nämlich schlicht eine schlechte Geschäftsidee.
Ein Beispiel: Eine junge Friseurmeisterin mit gutem Ruf und vielen Stammkunden entschied sich 2008 zur Eröffnung eines eigenen Salons. Um sich am konkurrenzstarken Ballungs-Standort abzuheben, wählte sie ein Alleinstellungsmerkmal durch Spezialisierung: Brautfrisuren. Der Salon war stylish, das Personal motiviert und freundlich – aber die Besucherinnen blieben aus. Dabei hatte die Gründerin in der Marktanalyse, die ihrem Businessplan zugrunde lag, eine statistische Erhebung zum monatlichen Bedarf an Brautfrisuren in der relevanten Standortumgebung gemacht – und die Zahlen hätten für drei Salons ihrer Art ausgereicht. Dass der Plan trotzdem schief ging, hatte einen Grund, der selbst der Hausbank erst im Nachhinein aufging: Brautfrisuren sind ein absolutes Vertrauensgeschäft, das die meisten Frauen niemals einer Frisörin in die Hand geben, bei der sie nicht schon zuvor zufriedenstellend bedient worden waren. Die Gründerin hatte zwar an ihrem vorherigen, standortnahen Arbeitsplatz viele Stammkundinnen – doch die wenigsten von ihnen hatten vor zu heiraten. Die Gründerin hatte also durch ihr Alleinstellungsmerkmal sowohl ihre alte Stammkundschaft aus dem relevanten Marktsegment ausgeschlossen, als auch die potentielle neue Kundschaft abgeschreckt.
Doch auch mit bewährten Einheitskonzepten ist unternehmerischer Erfolg keineswegs gesichert. Der 22jährige Besitzer eines Döner-Imbisses in Berlin musste nach nur einem halben Jahr wieder schließen, obwohl in der näheren Umgebung 17 (!) ähnliche Imbisse unterschiedlichen Eröffnungsdatums beständig weiterexistierten und sich der Laden weder in der Qualität der Produkte, Angebot noch Service wesentlich von den anderen unterschied. Der nachträgliche Schluss des Experten: Es war wohl genau dieser eine Dönerimbiss, der die Nachfrage überstieg, und die anderen hatten den Vorteil bereits gewonnener Stammkundschaft.
Bei Geschäftsideen ist also weder auf eine prägnante Alleinstellung noch auf tausendfach Kopiertes Verlass. Genauso wenig lassen sich alle Faktoren im Voraus planen und berechnen – und wo dies der Fall ist, kann man davon ausgehen, dass eines der zahlreichen Franchise-Systeme in Deutschland dies bereits höchst erfolgreich tut und dem sicherheitsorientierten Gründer eine risikoarme Gründungsidee anliefert. Wer aber auf Originalität oder das große Geld ohne Eigenkapital aus ist, der muss sich ausführlicher Gedanken machen – denn die perfekte Geschäftsidee ist braucht beides – Kreativität und Kalkül.
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