Kürzlich berichtete die KERN AG, Sprachendienste über die Umsetzung des COTI-Standards und die damit einhergehenden Vorteile hinsichtlich einer systemübergreifenden Interoperabilität sowie standardisierten Dateiübertragung und -verarbeitung. Künftig profitieren unsere Kunden mit API4client zusätzlich von einer REST-API bzw. Schnittstelle zum portal4client™ Kundenportal, die eine vollautomatisierte Integration des Portals, Projektbearbeitung und Dateiübertragung ermöglicht. Damit wird der Full-Service-Dienstleister im Bereich des globalen Sprachenmanagements den zunehmend hohen kundenspezifischen Anforderungen an eine flexible, nahtlose Zusammenarbeit mit der portal4client™-Advanced-Lösung gerecht.
Frankfurt am Main. Die Kundenerwartungen hinsichtlich automatisierter Übersetzungsprozesse sind hoch. Das von der KERN AG eingesetzte Kundensystem portal4client™ Advanced bildet mit seiner umfangreichen Workflowkomponente, den integrierten Translation-Memory- und Terminologiedatenbanken sowie den Prozessautomatisierungs- und Dateiverarbeitungsmöglichkeiten eine optimale Grundlage für effizientes Übersetzungsmanagement.
Mit API4client stellt die KERN AG ihren Kunden ab sofort eine REST-API zur Verfügung, um zum einen den Anforderungen von COTI3, der System-Interoperabilität und zum anderen dem steigenden Bedürfnis nach Prozessautomatisierung und -sicherheit im kundenspezifischen Übersetzungsprozess nachzukommen. Das Ziel liegt darin, eine direkte Kommunikation zwischen Kundensystem und portal4client™ Advanced zu gewährleisten und dementsprechend einen automatisierten Informationsaustausch zu ermöglichen. Funktionen können nun direkt per REST-API im portal4client™ Advanced angesteuert und angesprochen werden. Durch die direkte Anbindung der API an portal4client™ Advanced, ist es möglich, nicht nur Dateien auszutauschen, sondern auch alle relevanten Projektparameter an die KERN AG zu übermitteln und somit die angelegten Projekte aus dem Kundensystem heraus zu automatisieren. Zusätzlich können administrative Informationen wie eine Übersicht bestehender Projekte, Zieldateien oder eine Kostenschätzung abgefragt und im Kundensystem angezeigt werden. Die Verarbeitung eines Auftrags in der API erfolgt statusbasiert, was zum einen zu erhöhter Transparenz und Prozesssicherheit im Übersetzungsprozess führt und zum anderen der statusabhängigen Bereitstellung von Funktionen in der API dient. Wenn die Qualitätssicherung der Übersetzung abgeschlossen und die Übersetzung finalisiert ist, kann die fertige Übersetzung beispielsweise vollautomatisch vom Kundensystem über die REST-API4client abgeholt werden.
Um die Anbindung an API4client so einfach wie möglich zu gestalten, bietet die KERN AG eine umfangreiche REST-API-Dokumentation an. Darin werden die verfügbaren Endpunkte sowie deren korrekte Verwendung und die notwendigen Parameter aufgeführt. Die REST-API-Spezialisten der KERN AG stehen Interessenten für eine kompetente Beratung im Bereich der Schnittstellenthematik jederzeit gerne zur Verfügung.
Einen Überblick über den COTI-Standard finden Sie in unserer vorherigen Pressemitteilung: https://www.e-kern.com/de/unternehmen/pressemitteilungen/detail/moderner-datentransfer-mit-dem-coti-standard/
Über die KERN AG, Sprachendienste
Die KERN AG mit Hauptsitz in Frankfurt am Main ist ein führender Full-Service-Dienstleister im Bereich des globalen Sprachenmanagements mit über 50 Geschäftsstellen in Deutschland, Österreich, Frankreich, Großbritannien, Polen, den Niederlanden, den USA und China. Zu dem Portfolio der KERN AG gehören Übersetzen und Dolmetschen in allen Weltsprachen, Software- und Website-Lokalisierung, technische Redaktion, Terminologie- und Translation-Memory-Management sowie fremdsprachliches Desktop-Publishing. Seit der Gründung im Jahr 1969 betreut die KERN AG einen stetig wachsenden internationalen Kundenstamm aus Industrie und Wirtschaft. Darüber hinaus vertrauen Regierungsstellen, international tätige Verbände und Anwaltssozietäten den professionellen Sprachdienstleistungen der KERN AG. Die KERN AG ist nach den Qualitätsnormen DIN EN ISO 9001:2015 sowie DIN ISO 17100:2015 zertifiziert und befindet sich zu 100% in Familienbesitz.
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Lena Breidenbach
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