Vodafone kämpft mit Handy-Problemen im LTE-Netz

Vodafone hat ein Problem mit seinem bereits im März gestarteten Mobilfunknetz LTE: Klingelt ein in das schnelle Netz eingewähltes Handy, stoppt der Surfvorgang. Ein Vodafone-Sprecher bestätigte dem Nachrichtenmagazin „Focus“: „Es ist richtig, dass bei eingehendem Anruf eines Smartphones im LTE-Netz die Internetverbindung abbricht. Nach dem Telefonat muss sie neu aufgebaut werden.“

Das Handy muss erst aus- und wieder eingeschaltet werden, bevor es sich erneut ins Netz einwählen kann. Kunden, die für LTE-Tarife monatlich 65 Euro und mehr zahlen, ärgern sich darüber. Wettbewerber Telekom bietet seinen Kunden das Turbo-Netz bisher ausschließlich zum Internetsurfen für PC oder Laptop über einen Stick an und kennt das Handy-Problem und hat daher „LTE Mobile“ noch nicht gestartet. Telekom-Deutschlandchef Niek Jan van Damme sagte „Focus“: „Der erste Auftritt muss überzeugen.“ Ein von der Telekom angebotenes LTE-Smartphone müsse „nicht nur den technischen Anforderungen entsprechen, sondern zuallererst die Qualitäts-Ansprüche der Kunden erfüllen.“