Es sieht aus wie der große Bruder des bekannten Permanentmarkers: das edding Permanent Spray für Heimwerker und Kreative. Mit dem Produkt erobert edding, der deutsche Marktführer im Bereich permanentes Markieren, ab Mai zunächst den deutschen Handel. Den Auftritt des neuen Sprays hat die Hamburger Design- und Markenagentur VISID kreiert. Bei der Kreation des Verpackungslooks setzt die Hamburger Kreativschmiede dabei auf ein markentreues Design, bei den Kommunikationsmitteln hingegen auf Kreativität. „Die Marke edding steht für Werte wie Qualität, Verlässlichkeit und Leistung. Die Produkte sind wie ‚die verlängerte Hand des Kunden’ mit der diese ihre kreativen Ideen perfekt umsetzen können. Über das Packaging Design werden diese Markenwerte kommuniziert, während das Keyvisual auf den Plakaten und Broschüren die Werte Vielfalt und Kreativität betont“, erklärt VISID-Kreativchef Torge Steffens.
Für die Farbpalette ließ sich edding in Zusammenarbeit mit VISID von den Trends aus Mode und Kosmetik inspirieren. Das Ergebnis: eine auf dem Markt für Sprays bis dato einzigartige Kollektion von Pastellblau bis Khakigrün. 30 Farben, drei Grundierungen und zwei Klarlacke stehen für kreative Experimente auf fast allen Oberflächen zur Verfügung. Zudem entwickelte die Hamburger Agentur für das edding Permanent Spray ein Made in Germany-Siegel. „Das edding Permanent Spray wird ausschließlich in Deutschland gefertigt und weit über rechtliche Vorhaben hinaus getestet und kontrolliert. Das wollten wir deutlich kommunizieren.“ Neben dem Packaging Design und den gedruckten Werbeträgern, war die Hamburger Designagentur für die Produktion der Anwendungsfilme und die Ideenentwicklung für Pressebilder verantwortlich.
„Mit ihrer Beratungs- und Kreativleistung – von der Trendrecherche bis zur Präsentation am Point of Sale – hat uns die Agentur VISID klar überzeugt“, sagt Angelika Schumacher, Leiterin International Brand Management bei edding. „Wir freuen uns, dass wir den aufregenden Weg dieses Markentransfers gemeinsam mit VISID gehen konnten.“