Vier von zehn Online-Händlern setzen noch kein Warenwirtschaftssystem ein – viele planen aber den Einsatz

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Regensburg, 19.01.2012
Durch ein Warenwirtschaftssystem können die Prozesse eines Online-Shops erheblich verbessert werden. Auch deshalb setzen schon sechs von zehn Online-Händlern ein Warenwirtschaftssystem ein, weitere 18 % planen den Einsatz. Dies sind Ergebnisse der Studie „Shop-Systeme, Warenwirtschaft und Versand – So verkaufen Online-Händler“, die ibi research an der Universität Regensburg zusammen mit dem Partnerkonsortium des E-Commerce-Leitfadens (<a href="http://www.ecommerce-leitfaden.de)“ rel=“nofollow“>www.ecommerce-leitfaden.de) durchgeführt hat.

Die Gründe für den Einsatz eines Warenwirtschaftssystems sind vielfältig. 66 % der Händler nennen die Vereinheitlichung der Datenbestände für den Verkauf über alle Vertriebskanäle, 62 % die Prozessautomatisierung bzw. Reduktion der manuellen Prozesse als Grund. Knapp die Hälfte der Internet-Händler setzt auch auf ein Warenwirtschaftssystem, um die Transparenz zu erhöhen, und vier von zehn Händlern versprechen sich bessere Auswertungsmöglichkeiten.

Die Ergebnisse kann auch Benjamin Bruno, Geschäftsführer von cateno (<a href="http://www.cateno.de),“ rel=“nofollow“>www.cateno.de), bestätigen: „Ein Shop-System unterstützt vor allem den Verkauf, also sämtliche Prozesse bis zum Abschluss einer Online-Bestellung durch den Kunden. Die Aufgaben eines Online-Händlers reichen jedoch viel weiter. Dazu gehören beispielsweise auch das Einpflegen von Artikellisten der Lieferanten, die Ermittlung von Lagerbeständen, die Durchführung von Nachbestellungen oder die Erstellung von Lieferscheinen und Rechnungen. Diese Aufgaben lassen sich mit einem Warenwirtschaftssystem IT-gestützt durchführen und dadurch oftmals Zeit und Geld sparen sowie der Kundenservice verbessern. Das Warenwirtschaftssystem bildet sozusagen die Schaltzentrale des Händlers, in der möglichst alle Informationen aus den unterschiedlichen Vertriebskanälen sowie von Lieferanten, Kunden und angeschlossenen Dienstleistern zusammenlaufen.“

Außerdem können Warenwirtschaftssysteme – vor allem bei einer engen Verzahnung mit Shop- und weiteren Systemen – die internen Prozesse, die bei der Abarbeitung einer Bestellung ablaufen, steuern und automatisieren. Dabei werden Medienbrüche und Fehlerquellen sowie manuelle Tätigkeiten reduziert, was zu optimierten Prozessen führt. Wie die Studie zeigt, werden immer noch bei fast jedem fünften Händler die Datenbestände manuell abgeglichen.

Auch ein Blick auf einzelne Online-Shops zeigt, welche Vorteile Warenwirtschaftssysteme haben können. Der Whiskyversender „The Whisky Store“ (www.whisky.de) berichtet beispielsweise über eine deutlich schnellere Auftragsabwicklung durch die vollautomatische Synchronisierung der Daten von Online-Shop und Warenwirtschaft und eine daraus resultierende Entlastung der Mitarbeiter, als auch eine erhöhte Kundenzufriedenheit.

„Unsere Mitarbeiter sind durch die Bank begeistert, weil sie von manuellen Arbeiten im Bestell- und Rechnungswesen weitgehend befreit sind“, sagt Theresia Lüning, Geschäftsführerin von The Whisky Store, über ihr Warenwirtschaftssystem. Die Zufriedenheit der Online-Shops mit den eingesetzten Warenwirtschaftssystemen zeigt sich auch in der Studie. 56 % der befragten Internet-Händler sind mit ihrem Warenwirtschaftssystem sehr zufrieden oder zufrieden. Lediglich 2 % sind sehr unzufrieden.

Unter folgendem Link können Sie die vollständigen Ergebnisse kostenlos herunterladen: <a href="http://www.ecommerce-leitfaden.de/bestellabwicklung
/“>www.ecommerce-leitfaden.de/bestellabwicklung

Über das Projekt „E-Commerce-Leitfaden“:
Um Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um den elektronischen Handel zu geben, hat sich ein Konsortium bestehend aus namhaften Lösungsanbietern und dem Forschungs- und Beratungsinstitut ibi research an der Universität Regensburg zusammengeschlossen. Atrada, atriga, cateno, ConCardis, creditPass, etracker, exorbyte, Hermes Logistik Gruppe Deutschland, janolaw, kuehlhaus, mpass, Saferpay, STRATO und xt:Commerce bündeln in diesem Projekt ihr Know-how und ihre Erfahrungen, um zusammen mit ibi research die wichtigsten Informationen für Online-Händler und solche, die es werden wollen, in einfach verständlicher und prägnanter Form zusammenzustellen.
Weitere Informationen: www.ecommerce-leitfaden.de

Über ibi research:
Seit 1993 bildet die ibi research an der Universität Regensburg GmbH eine Brücke zwischen Universität und Praxis. Das Institut forscht und berät zu Fragestellungen rund um das Thema „Finanzdienstleistungen in der Informationsgesellschaft“. ibi research arbeitet auf den Themenfeldern E-Business, IT-Governance, Internet-Vertrieb und Geschäftsprozessmanagement. Zugleich bietet ibi research umfassende Beratungsleistungen zur Umsetzung der Forschungs- und Projektergebnisse an und ist Initiator und Herausgeber des E-Commerce-Leitfadens (www.ecommerce-leitfaden.de).
ibi research ist Träger des E-Commerce-Kompetenzzentrums Ostbayern (www.ecommerce-ostbayern.de) im Rahmen des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) geförderten Netzwerks Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG) und informiert zu den Themen E-Commerce und elektronische Rechnungsabwicklung.
Weitere Informationen: www.ibi.de

Über cateno:
Seit über 10 Jahren steht cateno für innovative Ideen und Lösungen in den Bereichen Warenwirtschaft und E-Commerce. Die hoch funktionalen Software-Produkte des IT-Dienstleisters unterstützen Online-Händler beim Verkauf auf unterschiedlichen Absatzkanälen und schaffen Effizienz und Zeitersparnis durch optimierte Abläufe. Herzstück der Produktpalette bilden die Warenwirtschaftssysteme büro+ und ERP-complete aus dem Haus microtech, die in Verbindung mit den cateno-eigenen Software-Lösungen ShopSync und AuctionSync um wichtige Funktionen erweitert und optimal für den Bedarf im E-Commerce angepasst werden. Ergänzt wird das Portfolio durch die Versandlösung V-LOG, die CRM-Systeme von cobra, die TopKontor Zeiterfassung sowie maßgeschneiderte Individualprogrammierungen. Zudem bietet cateno ein umfassendes Dienstleistungsangebot, z. B. kompetente Beratung vor und während der Einführung der Software-Produkte sowie intensive Schulungen.
Weitere Informationen: www.cateno.de

Firmenfokus der cateno GmbH & Co. KG

cateno – der Spezialist für Multi-Channel-Selling. Seit über 10 Jahren steht cateno für innovative Ideen und Lösungen in den Bereichen Warenwirtschaft und E-Commerce. Die hoch funktionalen Software-Produkte des IT-Dienstleisters unterstützen Online-Händler beim Verkauf auf unterschiedlichen Absatzkanälen und schaffen Effizienz und Zeitersparnis durch optimierte Abläufe. Herzstück der Produktpalette bilden die Warenwirtschaftssysteme büro+ und ERP-complete aus dem Haus microtech, die in Verbindung mit den cateno-eigenen Software-Lösungen ShopSync und AuctionSync um wichtige Funktionen erweitert und optimal für den Bedarf im E-Commerce angepasst werden. Ergänzt wird das Portfolio durch die Versandlösung V-LOG, die CRM-Systeme von cobra, die TopKontor Zeiterfassung sowie maßgeschneiderte Individualprogrammierungen. Zudem bietet cateno ein umfassendes Dienstleistungsangebot, z. B. kompetente Beratung vor und während der Einführung der Software-Produkte sowie intensive Schulungen.

Produkte

büro+ und ERP-complete – leistungsstarke Warenwirtschaft
Mit den kaufmännischen Komplettlösungen des renommierten ERP-Spezialisten microtech lassen sich Artikel und Prozesse effizient verwalten. Der modulare Aufbau deckt die Bereiche Warenwirtschaft, Auftragsverwaltung, Lohn- und Finanzbuchhaltung ab. Zahlreiche Schnittstellen, individuelle Anbindungen sowie die Verfügbarkeit der Software in verschiedenen Ausbaustufen gewährleisten höchste Flexibilität und machen sie zur idealen Lösung für Unternehmen jeder Größe und Branche.

ShopSync – Schnittstelle zum Online-Shop
Die perfekte Schnittstelle zwischen büro+ oder ERP-complete und vielen namhaften Online-Shop-Systemen. Die preisgekrönte Software ShopSync überträgt Stammdaten wie Artikel- und Adressinformationen in den Online-Shop und synchronisiert Bestellungen der Kunden zurück in das Warenwirtschaftssystem. Außerdem unterstützt ShopSync aktiv bei der Optimierung der Prozesse im Unternehmen, z. B. durch die automatische Erzeugung von Lieferscheinen oder Rechnungen, Unterstützung bei der Zuordnung von Zahlungen sowie beim automatisiert gesteuerten Versand von E-Mails aus büro+ bzw. ERP-complete heraus.

AuctionSync – Schnittstelle zu Afterbuy und AuktionMaster
AuctionSync verbindet und synchronisiert büro+ bzw. ERP-complete automatisch mit den Abwicklungssystemen Afterbuy und AuktionMaster. Artikel können so schnell und bequem auf unterschiedlichen Auktionsplattformen verkauft werden, wie z. B. eBay, Amazon, Auvito, Kelkoo. u. v. m.

V-LOG – Logistik mit Turbo-Effekt
Die Versandlogistik-Software V-LOG von MHP Software bietet umfassende Funktionen, um Versandprozesse komfortabel und zielsicher zu steuern und zu verwalten. Die vom Frachtführer unabhängige Softwarelösung leitet Versandinformationen aus büro+ bzw. ERP-complete an den Frachtführer weiter und umgekehrt – inklusive Druck der Versandaufkleber, Tracking, Benachrichtigung der Empfänger, etc.

cobra CRM – Kundenbindung mit System
Effektives Kundenmanagement und gezielte Vertriebssteuerung sind ein Leichtes mit den CRM-Lösungen von cobra. In Kombination mit büro+ oder ERP-complete unterstützen die leistungsstarken Systeme optimal bei der Pflege von Bestandskunden sowie der Neukundengewinnung. Durch die Vernetzung mit büro+ und ERP-complete verschmelzen CRM-System und Warenwirtschaft zu einer integrierten Anwendung.

TopKontor Zeiterfassung – einfach Zeit sparen
Die flexible und branchenunabhängige Topkontor Zeiterfassung aus dem Haus blue:solution ist ein ideales Instrument zur Unternehmenssteuerung auf Knopfdruck. Das System bietet eine Vielzahl effektiver Kontrollmöglichkeiten, wie z. B. schnelle Übersicht über An- und Abwesenheiten und Fehlzeiten, Projektzeiterfassung, die Steuerung von Zeitkonten oder die Datenübergabe an die Lohnbuchhaltung in büro+ oder ERP-complete.

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Isabel Labrinea
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