Vier Shops auf OXID Plattform gewinnen Usability Award 2012

– Reisenthel.de – hochprofessionell und anspruchsvoll
– Bergfreunde.de – hohe Loyalität und Kundenbindung
– Boomstore.de – macht Spaß bis ins Detail
– Kofferprofi.de – Kaufberatung für 50.000 Produkte

Shops auf OXID Plattform haben jetzt den Usability Award 2012 gewonnen. Die Jury überreichte die begehrten Trophäen an Reisenthel.de, Bergfreunde.de, Boomstore.de sowie Kofferprofi.de.

Die Verleihung fand in diesem Jahr zum ersten Mal auf der Münchner E-Commerce-Konferenz K5 statt. Rund 300 Shops hatten sich in insgesamt 13 Kategorien für die begehrten Trophäen beworben. Eine elfköpfige Jury um den E-Commerce-Berater Shoplupe kürte die nutzerfreundlichsten Onlineshops.

Kofferprofi.de
Sieger in der Kategorie „Freizeit, Hobby und Haustier“ ist der Shop Kofferprofi.de. Etwa 50.000 Taschen, Rucksäcke, Trolleys und Schulranzen bietet der Händler geordnet nach Kategorien, so unter anderem nach Business, Schule, Freizeit und Reise. Die Jury lobt Filterfunktion, überdurchschnittlich gute Abbildungen und umfangreiche Beschreibungen. Diese gleichen einer Kaufberatung und unterstützen die Kaufentscheidung maßgeblich. Die Lösung basiert auf OXID eShop Enterprise Edition.

Jurybegründung und Screenshot vom Shop:
http://blog.shoplupe.com/1/shop-usability-award-%E2%80%9Efreizeit-hobby-haustier%E2%80%9C-kofferprofi-de/

Bergfreunde.de
Übersichtlich und nutzerfreundlich bildet Bergfreunde.de die rund 25.000 Artikel von 150 Herstellern ab. Filterfunktionen auf der Kategorie-Ebene simulieren die Kaufberatung, auch über Live-Chat und Telefonhotline können die Käufer mit dem Händler in Kontakt treten. Die Kaufentscheidung wird optimal unterstützt durch Abbildungen mit überdurchschnittlich gutem Zoom und aussagekräftigen Artikelbeschreibungen. Auffällig ist die große Zahl an Kunden-Produktbewertungen, sie sprechen für eine hohe Loyalität und eine vorbildliche Kundenbindung. Bergfreunde.de ist Sieger in der Kategorie „Sport und Outdoor“ und basiert auf OXID eShop Enterprise Edition.

Begründung der Jury und Screenshots:
http://blog.shoplupe.com/1/shop-usability-award-%E2%80%9Esport-outdoor%E2%80%9C-bergfreunde-de/

Reisenthel.com
Auf das Wesentliche reduziert, hochprofessionell und anspruchsvoll, so präsentiert Reisenthel.de sich und seine kreativen Produkte im Onlineshop. Die emotionale User-Ansprache gelingt dem Unternehmen mit einer sehr übersichtlichen Benutzeroberfläche und grafischen Elementen, die die Kunden zum Kauf einladen. Der Gewinner der Kategorie „Uhren, Schmuck, Geschenke und Lifestyle“ basiert auf der OXID eShop Enterprise Edition.

Jurybegründung und Screenshots:
http://blog.shoplupe.com/1/shop-usability-award-%E2%80%9Euhren-schmuck-geschenke-lifestyle%E2%80%9C-reisenthel-com/

Boomstore.de
Seit 2012 setzt Boomstore.de neue Maßstäbe in der Kategorie „Hardware, Software, Unterhaltungselektronik“. Die Auswahl der 80.000 Produkte offeriert der Shop nutzerfreundlich und übersichtlich. Elemente wie Kundenmeinungen, Live-Chat, eine ausgeklügelte Navigation, Filteroptionen und eine intelligente Suchtechnologie generieren einen Onlineshop erster Wahl. Die Jurymeinung: „Eine Einkaufswelt, die bis ins Detail Spaß macht und trotzdem übersichtlich und nutzerfreundlich bleibt.“ Die Lösung des Kategoriesiegers basiert auf OXID eShop Enterprise Edition.

Jurybewertung und Screenshots:
http://blog.shoplupe.com/1/shop-usability-award-%E2%80%9Ehardware-software-unterhaltungselektronik%E2%80%9C-boomstore-de/

Mit vier von 13 Siegern ist OXID eSales häufiger als jedes andere Shopsystem unter den Gewinnern vertreten und damit das meistprämierte Shopsystem.

Über OXID eSales

Die Freiburger OXID eSales AG ist einer der führenden Anbieter von E-Commerce-Lösungen. Unzählige erfolgreiche B2C- und B2B-Shop-Betreiber aus den verschiedensten Branchen schätzen Skalierbarkeit, Modularität und Qualität der OXID Plattform, darunter Lekkerland, Fressnapf, Mercedes Benz, Strenesse, Intersport, Gravis und Deutsche Post. Die Kunden profitieren bei der Implementierung von den flexiblen Anpassungsmöglichkeiten innerhalb der Standardsoftware (schnelle Einführungszeit, geringe Kosten), dem Know-how der über 100 zertifizierten OXID Solution Partner und im laufenden Betrieb vom direkten Kontakt zu Support und Entwicklung des Herstellers. OXID eFire ist das Gateway zum E-Commerce in der Cloud und ermöglicht auf einer einzigen Anwenderoberfläche das professionelle Management unter anderem von Online-Marketing, Marktplätzen und Payment-Diensten ebenso wie Bonitätsprüfungen und Intelligenter Suche. OXID eShop wird als Commercial Open Source Software entwickelt und veröffentlicht. Die Vorteile sind höhere Innovationsgeschwindigkeit, qualitativ hochwertigere Entwicklungen und langfristige Investitionssicherheit für die Nutzer.

Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.oxid-esales.com

Kontakt:
Oxid eSales AG
Caroline Helbing
Bertoldstraße 48
79098 Freiburg
+49 (0) 761 36889 214
caroline.helbing@oxid-esales.com
http://www.oxid-esales.com

Pressekontakt:
Agentur Frische Fische
Anja Gorille
Priessnitzstrasse 7
01099 Dresden
0351 – 2736956
ag@frische-fische.com
http://www.frische-fische.com