Versandhändler Torquato veröffentlicht Spätsommerbrief 2011

Ausgesucht gut: Der Spätsommerbrief 2011

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Torquato-Spätsommerbrief 2011

Frei nach Goethes Torquato Tasso „Erlaubt ist was gefällt“ bietet Versandhändler Torquato eine vielfältige Produktpalette, die höchste Ansprüche an Qualität und Produktgestaltung erfüllt. Dem Credo des Unternehmens „ausgesucht gut.“ ist man inzwischen seit 11 Jahren treu.

Erstmals veröffentlicht Torquato Ende August den saisonalen Produktkatalog „Spätsommerbrief 2011“. Auf 16 Seiten präsentiert und empfiehlt der Versandhändler Neues und Bewährtes passend zur Jahreszeit.

Über Torquato: Torquato ist ein Premium-Versandhaus, welches im Jahr 2000 in Geesthacht bei Hamburg gegründet wurde. Torquato beschäftigt rund 60 Mitarbeiter.

Das Sortiment von Torquato besteht aus hochwertigen, seltenen und klassischen Produkten der Bereiche Tisch & Küche, Haus & Wohnen, Schuhe & Kleidung, Körperpflege, Gepäck, Outdoor & Accessoires, Papier & Büro sowie Spielzeug & Kinder.

Oberster Leitsatz bei der Auswahl der Produkte durch die Eigentümerfamilie ist der Wahlspruch: „ausgesucht gut“. Nur Produkte, die dieses Prädikat verdienen, finden sich bei Torquato im Angebot. Produkte die einfach gut und schön sind und die die Kunden von Torquato ihren Freunden oder am liebsten sich selber schenken würden.

Torquato sieht sich im Umfeld anderer Premium-Versandhändler mit einem eigenständigen Profil. Neben einer ausgezeichneten Qualität führt die sorgfältige Produktauswahl – nicht zuletzt auch in geschmacklicher Hinsicht – zu einem einzigartigen Sortiment und Einkaufserlebnis.

Hier geht es zum Online-Shop: http://www.torquato.de

Torquato ist ein Premium-Versandhaus, welches im Jahr 2000 in Geesthacht bei Hamburg gegründet wurde. Torquato beschäftigt rund 60 Mitarbeiter.

Das Sortiment von Torquato besteht aus hochwertigen, seltenen und klassischen Produkten der Bereiche Tisch & Küche, Haus & Wohnen, Schuhe & Kleidung, Körperpflege, Gepäck, Outdoor & Accessoires, Papier & Büro sowie Spielzeug & Kinder.

Oberster Leitsatz bei der Auswahl der Produkte durch die Eigentümerfamilie ist der Wahlspruch: „ausgesucht gut“. Nur Produkte, die dieses Prädikat verdienen, finden sich bei Torquato im Angebot. Produkte die einfach gut und schön sind und die die Kunden von Torquato ihren Freunden oder am liebsten sich selber schenken würden.

Torquato sieht sich im Umfeld anderer Premium-Versandhändler mit einem eigenständigen Profil. Neben einer ausgezeichneten Qualität führt die sorgfältige Produktauswahl – nicht zuletzt auch in geschmacklicher Hinsicht – zu einem einzigartigen Sortiment und Einkaufserlebnis. Konsequent klassische, zeitlose Formen und Designs spielen dabei eine ebenso wichtige Rolle wie das Aha-Erlebnis der Kunden, die Produkte wiederentdecken, die sie aus ihrer Kindheit kennen und heute kaum noch kaufen können. Eine zunehmende Anzahl an Eigenentwicklungen und Exklusivprodukten schärfen dieses Profil zusätzlich.

Dennoch geht Torquato nicht dogmatisch vor. Frei nach Goethes Torquato Tasso „Erlaubt ist was gefällt“ möchte Torquato seine Kunden nicht belehren, sondern billigt ihnen ein eigenes Empfinden für Qualität und Produktgestaltung zu.

Das Sortiment umfaßt inzwischen rund 4.000 Artikel, wovon ca. 2.500 im neuen jeweils aktuellen Katalog präsentiert werden. Um die 500 Lieferanten, überwiegend aus Deutschland, aber auch aus Europa und Nordamerika, von denen viele nur ein einziges Produkt zum Sortiment beisteuern, arbeiten mit Torquato zusammen.

Ursprünglich im Herbst 2000 gegründet, erschien schon im Sommer 2001 der erste gedruckte Katalog mit 52 Seiten. Seitdem erscheint er regelmäßig in einer stetig wachsenden, inzwischen hoch sechsstelligen Auflage, in der aktuellen Ausgabe 2010 bereits auf einen Umfang von 228 Seiten angewachsen. Ergänzt werden die Kataloge um zusätzliche „Nachträge“ oder saisonale Produktkataloge.

Torquato konnte seit 2000 im Umsatz durchschnittlich um etwa 50% pro Jahr wachsen. Mit diesem Wachstum und der steigenden Bekanntheit der Marke Torquato werden als Entwicklungsschritte in mittlerer Frist eine Expansion ins europäische Ausland geplant. Im August 2008 wurde das erste Ladengeschäft in der Hambuger Einkaufspassage „Hambuger Hof“ am Jungfernstieg eröffnet, im März 2010 das zweite Einzelhandelsgeschäft in der Düsseldorfer Grünstraße.

Zum Selbstverständnis von Torquato gehört es, die wesentlichen Bestandteile, die zu einer optimalen Dienstleistung gehören, im Haus zu behalten. So wird die Kundenbetreuung ebenso wie das Lager und Versandlogistik komplett im eigenen Haus ohne fremde Dienstleister durchgeführt. Das komplette Sortiment wird in Geesthacht im Lager vorrätig gehalten, was zu einer fast 100%igen Lieferbereitschaft und sehr kurzen Lieferzeiten führt. 2007 wurden daher sowohl das Kommissionierlager verdoppelt und die Erweiterung der Hochregalkapazität vorgenommen.

Auch die Gestaltung und Produktion der Kataloge bis zur Übergabe druckfertiger Daten an die Druckerei findet komplett „inhouse“ statt. Torquato beschäftigt keine Werbeagentur, Strategieberater etc., sondern verläßt sich auf das eigene sichere Gespür für Markt und Produkte sowie eine langjährige kaufmännische Erfahrung.

Torquato ist ein reines Familien-Unternehmen. Die Vorstände Axel, Max und Moritz Stürken führen Torquato gemeinsam mit Ihrem Vater Kurt Stürken, der zudem Aufsichtratvorsitzender der Torquato AG ist.

Die Gründung sowie das gesamte Unternehmenswachstum konnte zu 100% aus Eigenmitteln finanziert werden. Torquato hat in 2004 die Gewinnschwelle erreicht.

Kontakt:
Torquato AG
Mark Schenkel
Am Spakenberg 45
21500 Geesthacht
m.schenkel@torquato.de
04152-801410
http://www.torquato.de