Award-Skulptur gestaltet von The Brand Union
Hamburg, 17. November 2011. Am 14. November wurde zum ersten Mal der Deutsche Diversity Preis im Rahmen einer festlichen Gala verliehen. Der von Henkel, McKinsey & Company und der WirtschaftsWoche initiierte Preis dient zur Auszeichnung von Arbeitgebern, Einzelpersonen und innovativen Projekten, die Diversity und Diversity-Management erfolgreich umsetzen und sich für eine Arbeitskultur der Vielfalt in Deutschland einsetzen. Das Design und das Konzept der Award-Skulptur stammen von der Hamburger Branding- und Designagentur The Brand Union.
„Die Herausforderung bestand darin, ein Designobjekt zu entwickeln, das die Einzigartigkeit des Preises demonstriert. So hatten wir den Anspruch, den Preis selbst als „Diversity-Objekt“ zu gestalten“, erzählt Elke Pietzsch, Consultant Director bei The Brand Union. Das Ergebnis ist eine weiß-lackierte Kugel, bestehend aus vier Teilen, die für die vier ausgezeichneten Kategorien stehen. Damit wird die Idee des Diversity Preises physisch greifbar: Vier Kategorien = Vier Teile = Ein Ganzes. Jeder Preisträger erhielt einen für ihn personalisierten Teil der Kugel als Trophäe.
„Wir freuen uns, dass wir die Trophäe für diesen wichtigen Preis entwickeln durften. Auch wir als Designagentur setzen bei unserer Unternehmenskultur verstärkt auf Diversity. Denn durch die Zusammenarbeit von gemischten, multikulturellen Teams mit verschiedenen Ausbildungshintergründen ergeben sich die kreativsten und besten Lösungen.“, so Dr. Alexander Schubert, CEO von The Brand Union.
Die Gala zur Verleihung des Preises, moderiert von Barbara Schöneberger, fand in der Langen Foundation in Neuss statt. Rund 200 geladene Gäste aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Medien nahmen an der Preisverleihung teil. Der Preis wurde von Henkel, McKinsey und der WirtschaftsWoche ins Leben gerufen und wird von der „Charta der Vielfalt“ unterstützt, einer Unternehmensinitiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen. Ziel des Preises ist es, Arbeitgeber zu situationsgerechtem, effektivem und nachhaltigem Einsatz von Diversity Management zu ermutigen und Akteure auszuzeichnen, die hierbei eine herausragende Führungsrolle übernehmen.
In der Kategorie „Vielfältigster Arbeitgeber Deutschlands 2011“ wurden BASF SE, Ford sowie die Deutsche Post (im Bereich Großunternehmen), die twago GmbH (kleine & mittlere Unternehmen) und RWTH Aachen (öffentliche & soziale Organisationen) prämiert. Weitere Preise erhielten Google für das „Beste Diversity Image 2011“ sowie ING-DiBa, BerufsWege für Frauen e.V., TIO e.V. und CJD Eutin-Hamburg für die „Innovativsten Diversity Projekte 2011“. Als „Diversity Persönlichkeit des Jahres 2011“ wurde Dr. Angela Merkel ausgezeichnet.
The Brand Union ist eine der führenden internationalen Agenturen für Branding und Design mit 21 Büros weltweit. The Brand Union gehört zu WPP, einer der weltweit größten Werbe- und Marketingholdings.
The Brand Union Hamburg betreut als Spezialist für Corporate Design, Packaging Design, Markenstrategie, Namensentwicklung und Digital Branding nationale und internationale Kunden wie Barclaycard, Edding, Emmi, Henkel, Kühne, Mars, Osram, Philip Morris, Teekanne, Unilever, Vattenfall, Volkswagen und Vodafone.
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