Verkaufstraining gehört zu den Maßnahmen, die sich Top-Verkäufer als unterstützende Maßnahme von ihren Vorgesetzten wünschen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von AchieveGlobal im Umfeld Verkaufstraining.
Ein wichtiges Ergebnis der Studie: Selbst erfolgreiche Verkäufer legen großen Wert auf regelmässige Weiterbildung durch Verkaufstraining. Sie wissen, dass Verkaufstraining auf die herausfordernden Situationen im Kundenkontakt und im Verkaufsprozess optimal vorbereitet. Verkaufstraining ist für Verkaufsmitarbeiter zudem ein Indikator für die strategische Rückendeckung durch das Management des Unternehmens.
Top-Verkäufer wissen, dass Kundenvertrauen die Basis eine langfristige, für beide Seiten profitable Geschäftsbeziehung ist. Die Unterstützung durch das Unternehmen – insbesondere das Management – spielt dabei eine wichtige Rolle. Zu den Schlüsselfaktoren für den Verkaufserfolg zählen daher auch klare Zielsetzungen durch das Management.
Verkaufstraining – Schlüsselfaktor für Erfolg
Was ist wichtig für den Erfolg eines Verkäufers? Für die Tätigkeit notwendiges Verkaufstraining und Coaching durch Verkaufsmanager gehören zu diesen Schlüsselfaktoren, die Verkäufer in der Untersuchung von AchieveGlobal benennen. Zudem steigert Verkaufstraining die Leistung: 28% der Befragten, die an einem Verkaufstraining oder Coaching erhalten hatten, konnten ihre Ergebnisse um 10% steigern.
Die genauen Ergebnisse der Studie sowie die Einschätzung der neuen Rolle von Führungskräften im Verkaufsprozess finden Sie in der zweiteiligen Studie „Über den reinen Verkauf hinaus: Wie können Vertriebsabteilungen außergewöhnliche Kundenerfahrungen schaffen“. Die Studie steht kostenlos zum Download bereit.