„Verkäufe von Scania betrugen 23,1 Mrd. schwedischer Kronen im ersten Quartal. Dabei lag der Nettogewinn für dieselbe Periode bei 2295 Mio. schwedischer Kronen, “ so die Presse-Agentur Scania-Rus.
Die Anzahl von verkauften Autos in Europa und der Umfang von Leistungen haben sich erhöht. Trotzdem wurde das Ergebnis durch negative Einflüsse von Währungsschwankungen und der niedrigen Kapazitätsauslastung in Lateinamerika ausgeglichen.
Das Operationseinkommen stieg um 2% und betrug 2295 Mio. SEK (2245).
Der Nettoumsatz stieg um 3% und betrug 23056 Mio. SEK (22 321).
Die Zunahme des Einkommens durch Automobile und Service Unterteilungen war 133 Mio. SEK (783).
Scania hat die Zahl der Aufträge für Nutzfahrzeuge in Europa im Vergleich zum Vorjahr erhöht und ein neues Maximum im ersten Quartal nach 2007 erreicht. Ost- und Südregione zeigten die größte Nachfrage, wobei auf großen Märkten im traditionellen Segment das Interesse auf hohem Niveau geblieben ist. Der Marktanteil in Europa stieg im Vergleich zu 2015 von 17,2% auf 17,4%.
Im Bereich Stadt- und Regionalbusse wurden mehr Aufträge als im Vorjahrzeitraum dank der aktiven Arbeit in der skandinavischen Region erhalten. Die Zahl der Aufträge im Motorenbereich ist wegen sinkender Nachfrage in Brasilien im Vergleich zum ersten Quartal 2015 gesunken.
Scania realisiert seine langfristige Strategie zur besseren Position im Servicebereich weiter. Der Umsatzgewinn in diesem Segment machte 5,2 Mrd. SEK aus, was um 6% höher bei Währungsumrechnung ist. Das Unternehmen hat an der Entwicklung des Netzverkehrs frühzeitig gearbeitet. Darum besteht heute der Scania-Fuhrpark auf 30% aus Nutzfahrzeugen mit Netzwerkmöglichkeiten. Die Vernetzung spielt eine große Rolle für Scania, weil dadurch die Effizienz verbessert wird.
Die Abteilung für Finanzservice berichtete über ihr Operatives Ergebnis, das 253 Mio. SEK betrug. Dabei bleiben Kreditverluste bei einem geringen Niveau.
Nach ersten drei Monaten 2016 besitzt Scania 23,9% des russischen Marktes unter anderen europäischen Herstellern von Nutzfahrzeugen (mehr als 16 Tonne). Von Januar bis März wurden 279 neue Technikeinheiten registriert, 208 davon sind Sattelzugmaschine.
Im ersten Quartal 2016 lag den Scania-Marktanteil im Busbereich bei 15,4% unter westeuropäischen Lieferanten auf dem russischen Markt. Im Hinblick auf Chassis, die die „GAS Gruppe“ geliefert wurden, nimmt Scania 42 % Anteil an. Die Bussproduktion von „GAS Gruppe“ auf Scania-Chassis ist das Ergebnis der Zusammenarbeit von beiden Unternehmen.
Hans Tardell, CEO von Scania-Rus, nannte als Gründe für Umsatzrückgang die Situation auf dem russischen Markt und der Euro – Russischer Rubel Wechselkurs, der vom Ölpreis abhängt. Bemerkenswert überschritt das Marktvolumen im März den analogischen Wert im Vorjahreszeitraum zum ersten Mal ab Dezember 2013.
Scania ist ein der größten Unternehmen auf dem Weltmarkt, Hersteller von Nutzfahrzeugen, Bussen, Industrie- und Meermotoren. Die Langlebigkeit, die Sicherheit, minimale Betriebskosten sind die Hauptcharakteristiken von Scania Nutzfahrzeugen. Das Unternehmen ist in mehr als 100 Länder der Welt tätig.