Die neue Tourismus-Kampagne von NOVASOL und TT-Line „Das Beste an Schweden …“ zeigt unser nördliches Nachbarland von seiner unbekannten Seite: schräg, überraschend, witzig. Und extrem sympathisch – das coole Königreich an der Ostsee
• Schräg, überraschend, spektakulär – neue Tourismus-Kampagne zeigt Schweden von seiner unbekannten Seite
• Reise-Geheimtipps für Familien, Naturliebhaber und Design-Shopper
• 2013 verspricht kräftige Zuwächse an Urlaubern aus Deutschland
Hamburg, Januar 2013 – „Das Beste an Schweden …“ sind Löwen, Indianer, Delfine. Wie bitte? Sie haben schon richtig gelesen: Was uns da auf Plakatwänden und im Internet als typisch schwedisch entgegenlacht, sind ernst gemeinte Einladungen, das unbekannte Reiseland Schweden kennenzulernen – zum Beispiel im Safari-Park Kolmården, wo man wild lebenden Königen der Steppe begegnet, in der Wildwest-Stadt High Chaparral im südschwedischen Småland oder an der Küste von Kullaberg, wo eine der letzten Delfin-Populationen Nordeuropas siedelt.
Ins Leben gerufen wurde die PR- und Marketingkampagne von zwei erfahrenen Schweden-Experten: NOVASOL, dem führenden Ferienhausanbieter Europas mit allein 2.500 Objekten in Schweden, und der Reederei TT-Line, deren Fährschiffe bis zu 14-mal täglich zwischen Deutschland und unserem Nachbarland im Norden verkehren. Auf der Website das-beste-an-schweden.de sammelt die auf mindestens zwei Jahre angelegte Kampagne alles, was Schwedenfans lieben – vor allem aber Geheim-Tipps, Insider-Ideen und Reise-Anreize, um neue Urlauber für das coole Königreich an der Ostsee zu begeistern.
Und tatsächlich zeigt der Urlaubskompass für immer mehr Deutsche nach Norden: Skandinavien erwartet 2013 einen kräftigen Zuwachs an Feriengästen – das verraten die frisch veröffentlichten Vorab-Ergebnisse der „Reiseanalyse 2013“. Die renommierteste wissenschaftliche Tourismus-Studie Deutschlands bestätigt, was NOVASOL und TT-Line schon länger beobachten: Insbesondere das Reiseziel Schweden erfreut sich wachsender Nachfrage. Vor allem Familien mit Kindern, Naturliebhaber und junge Designfans schätzen die typisch schwedische Mischung aus überwältigender Landschaft und relaxter Lebensart.
Wenn also Afrika, Amerika und Südsee mit unserem Nachbarland im Norden in Verbindung gebracht werden, dann ist dies nur die spektakuläre Seite der Tourismus-Highlights! Schwedens eigentliches Erfolgsgeheimnis liegt in den kleinen Dingen des Alltags: in der herzlichen Gastfreundschaft – mit ihren Kaffeetafeln und Seafood-Festivals, in der Liebe zu Traditionen – mit fröhlichen Mittsommerfesten für Kinder und heißen Walpurgisnacht-Partys für jung gebliebene Erwachsene – oder in der wie selbstverständlich gelebten Ökologie – mit Biosauna, Null-Emissions-Ferienhäusern und gesunden, regionalen Lebensmitteln.
Es lohnt sich, neugierig zu bleiben: Noch bis mindestens 2014 haben die Kampagnenmacher mit Überraschungen vorgesorgt und verraten regelmäßig neue beste Gründe für Trips in das Land von Abba, Ikea und Elchtest. Das Beste an Schweden … – so viel sei schon einmal vorweggenommen – sind dann unter anderem nummerlapps und loppis, Goldwäscher-Kurse und Unterwasser-Wanderungen oder Mädchen mit dem ungetümen Namen Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminza Efraimstochter.
Weitere Informationen zu „Das Beste an Schweden …“ sowie zu den Initiatoren NOVASOL und TT-Line finden Interessierte unter das-beste-an-schweden.de. Postkarten mit den schönsten Kampagnen-Motiven zum Downloaden gibt es auf pinterest.com/dasbesteanschwe/.
Buchungen Fähre: Tel. 04502 80181, E-Mail: buchung@ttline.com
Buchungen Ferienhaus: 040 23885982, E-Mail: novasol@novasol.de
Pressekontakt:
Oldenburg Kommunikation
Steinhöft 5-7, 20459 Hamburg, Tel.: 040 881415990,
E-Mail: info@oldenburg-kommunikation.de
www.oldenburg-kommunikation.de
Unternehmensdarstellung TT-Line:
TT-Line verbindet Deutschland mit Schweden seit 1962. Mit rund 650.000 Fahrgästen und 350.000 Frachteinheiten pro Jahr ist die Reederei Marktführer im Passage- und Frachtverkehr zwischen den Ländern. Die sechs Fähren verkehren bis zu 14 Mal täglich zwischen Travemünde bzw. Rostock und Trelleborg. Vier der sechs Schiffe der TT-Line sind mit diesel-elektrischem Antrieb ausgestattet und werden wegen ihres besonders umweltfreundlichen Schiffsbetriebs als Green Ships bezeichnet. Auf allen Schiffen kommt generell schwefelarmer Kraftstoff zum Einsatz. Die Schwefeldioxidemissionen der gesamten Flotte entsprechen aktuellen internationalen und EU-Anforderungen. Das Engagement von TT-Line für eine saubere Umwelt und effiziente Transportlösungen ist wiederholt ausgezeichnet worden. TT-Line bietet ein flexibles und smartes Preissystem für Fährpassagen: Die aktuell gültigen Preise richten sich nach dem Zeitpunkt der Buchung und der jeweiligen Buchungssituation auf der gewählten Abfahrt.
Unternehmensdarstellung NOVASOL:
Rund 30.000 private Urlaubsdomizile in 26 europäischen Ländern hält NOVASOL für die schönste Zeit des Jahres bereit. Das Unternehmen, führender Ferienhausanbieter in Europa, ist Teil von Wyndham Exchange and Rentals und damit zugehörig zu Wyndham Worldwide. Für 2012 beinhaltet das Portfolio von NOVASOL Ferienhäuser, Apartments und Stadtwohnungen in Dänemark, Schweden, Norwegen, Island, Finnland, Deutschland, Holland, Belgien, Luxemburg, Polen, Tschechien, der Slowakei, Ungarn, Bulgarien, Österreich, der Schweiz, Frankreich, Spanien, Italien, Kroatien, Slowenien, Montenegro, Albanien, Griechenland, der Türkei und Zypern. NOVASOL operiert mit Hauptsitz in Kopenhagen. Die Zentrale der Tochtergesellschaft in Deutschland liegt in Hamburg, eine Außenstelle gibt es in Berlin. Zudem unterhält der Ferienhausanbieter 40 Servicebüros in ganz Europa. Unter www.novasol.de, im Bereich „Über NOVASOL“ – danach „Presse“ – finden Sie alle aktuellen sowie schon veröffentlichten Pressemitteilungen. Im Mai 2012 wurde NOVASOL mit dem renommierten E-Commerce-Preis vom Dänischen E-Commerce-Verband FDIH (Foreningen for Distance- og Internethandel) in der Kategorie „bestes Cross Border-Unternehmen“ für seine Expansion in Europa und den erfolgreichen Sprung in die Online-Welt ausgezeichnet.