Upstalsboom: 25.000 Euro Mehrertrag durch Quality-Scouts

Neun neu ausgebildete Quality-Scouts der Upstalsboom Hotel + Freizeit GmbH & Co. KG (Emden) haben erstmals eigene Projekte umgesetzt / Mehr Qualität ermöglicht zusätzlichen Gewinn / Qualifizierte Mitarbeiter sind die Grundlage für den dauerhaften Erfolg

showimage Upstalsboom: 25.000 Euro Mehrertrag durch Quality-Scouts

Die Quality-Scouts Lili Gomer (links) und Elena Boidel haben die Upstalsboom-Katalogbestellung optimiert und eine jährliche Ersparnis von 11.000 Euro erreicht.

Emden – Neun neu zu Quality-Scouts ausgebildete Mitarbeiter der Upstalsboom-Gruppe haben in den vergangenen Wochen erstmals eigene Projekte in den Bereichen Marketing, Service und Vertrieb entwickelt. Durch die angelaufene Umsetzung würden insgesamt rund 25.000 Euro pro Jahr eingespart, teilte die Upstalsboom Hotel + Freizeit GmbH & Co. KG heute in Emden mit. Der Upstalsboom-Geschäftsführer Bodo Janssen betonte bei der Vorstellung der Ergebnisse, dass „Qualitätssteigerungen auf allen Ebenen in der Tourismusbranche mehr denn je der Schlüssel zum Erfolg und damit eine der wichtigsten Führungsaufgaben sind“. Die damit verbundenen Investitionen zahlen sich nach Einschätzung von Janssen mittel- und langfristig „in einem deutlich spürbaren Volumen“ aus.

Die Ausbildung der Upstalsboom-Mitarbeiter erfolgte in den vergangenen zwei Jahren durch die König-Strategie GmbH (Kobern-Gondorf). Deren Geschäftsführer Franz-Josef König ließ die neun neu ausgebildeten Quality-Scouts der Upstalsboom-Gruppe in der mehrwöchigen Abschlussphase in ressort- und standortübergreifenden Gruppen – sogenannten Peer-Groups – eigene Projekte konkret entwickeln und umsetzen. Zielvorgabe sei eine Ergebnisverbesserung von 5.000 Euro pro Peer-Group gewesen. „Die Zielvorgabe und auch unsere Erwartungen an das Projekt sind deutlich übertroffen worden“, betonte Janssen.

Durch eine optimierte Katalogbestellung und damit verbundenen geringeren Porto- und Druckkosten würden allein 11.000 Euro im Bereich Marketing eingespart. „Wir konnten die jährlichen Kundenanschreiben fast halbieren und erreichen durch zusätzlich aufgenommene Kriterien sowie durch die Nutzung von neuen Medienkanälen dennoch alle Gäste“, erklärt Quality-Scout Elena Boidel.

Der Verkauf von höherwertigen Zimmern über die gebuchte Kategorie hinaus (Upselling), die bei der Ankunft der Gäste durch eine gezielte und verbesserte Ansprache erfolge, bringe allein für die ausgewählten zwei Upstalsboom-Hotels in Kühlungsborn und Berlin einen zusätzlichen Ertrag von rund 7.000 Euro. Die Ausweitung von Serviceleistungen (morgendlicher Brötchen-Service, Wäschereinigung etc.) für den Ferienwohnungsbereich schlage ebenfalls mit einem Zusatzgewinn von rund 7.000 Euro pro Jahr zu Buche. „Dieses Projekt lässt sich zudem noch weiter ausbauen“, betonte König.

Die Arbeit in den Peer-Groups „hebe nicht nur zusätzliche Qualitäts- und Ertragspotenziale“, sondern fördere darüber hinaus eine umfassende und ressortübergreifende Kommunikationsstruktur und eine nachhaltige Betrachtung. Der Blick der Mitarbeiter für das Gesamtunternehmen werde deutlich geschärft. „Dieser Blickwinkel ermöglicht ein neues und nachhaltiges Denken für mehr Qualität und steigende Erträge“, betonte König.

Upstalsboom Hotel + Freizeit GmbH & Co. KG

Die Upstalsboom Hotel + Freizeit GmbH & Co. KG ist einer der führenden Ferienanbieter an der Nord- und Ostsee und beschäftigt rund 700 Mitarbeiter. Als Betreiber von rund 50 Hotels und Ferienwohnanlagen sowie als umfassender Servicepartner für Investoren und Eigentümer von Ferienimmobilien bietet die mittelständische Unternehmensgruppe mit Sitz in Emden höchste Qualitätsstandards im Drei- bis Fünf-Sterne-Segment an 20 Standorten entlang der deutschen Küste sowie in Berlin und Emden in ausgewählten Toplagen. Friesische Herzlichkeit, fortschrittliche Ideen, Mut zum kalkulierten unternehmerischen Risiko, moderne Technik, eine erstklassige Mitarbeiterqualifizierung sowie eine vertrauensvoll-partnerschaftliche Zusammenarbeit auf allen Ebenen sind die Grundlagen für den dauerhaften Erfolgskurs seit der Gründung im Jahr 1976 durch Werner H. Janssen (verstorben 2007) und seiner Ehefrau Gretchen. Seit 2005 gestaltet mit Insa und Bodo Janssen die zweite Generation des Familienunternehmens die Geschäftsführung.

Kontakt:
Upstalsboom Hotel + Freizeit GmbH & Co. KG
Julia Bott
Friedrich-Ebert-Straße 69-71
26725 Emden
04921-89970

http://www.upstalsboom.de
info@upstalsboom.de

Pressekontakt:
K+ Agentur für Kommunikation
Stephan Janssen
Julianenburger Straße 25
26603 Aurich
info@agentur-kplus.de
0177-4936684
http://www.agentur-kplus.de