Das Recruiting wird in den nächsten Jahren aufrund des demographischen Wandels und des Mangels an Fach- und Führungskräften einen elementaren Stellenwert für den Erfolg des Unternehmens einnehmen
Mittelständische Unternehmer sehen den Unternehmenserfolg zukünftig in Gefahr. Der Hintergrund ist der Demographische Wandel in Deutschland. Des weiteren nimmt die Bedeutung von Personalmarketing und den daraus resultierenden Employer Branding-Maßnahmen weiter zu. Allerdings ziehen die meisten mittelständischen Unternehmen nur unzureichende Konsequenzen daraus, da sie mit der Umsetzung nicht langfristig planen. Die Hälfte der Befragten aus dem Personalmanagement geben an, die Gewinnung neuer Mitarbeiter habe die größte Bedeutung im Kampf um neue Talente und Führungskräfte.
Bewerber müssen die Arbeitgebermarke schätzen und kennenlernen
Wichtig ist, das daß Recruiting Budget strategisch festgelegt wird und nicht nur in kurzfristigen Aktionen gesehen werden kann, denn konjunkturelle Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt und in der Wirtschaft erschweren den Aufbau der eigenen Arbeitgebermarke. Zudem betreiben die meisten Unternehmen in Deutschland keine systematische Analyse und Strategie des für sie relevanten Arbeitsmarktes oder der Aktivitäten ihrer Mitbewerber. Die eigenen Maßnahmen regelmäßig zu kontrollieren und aktiv zu bleiben gehört langfristig zu den wichtigsten Aufgaben in der Arbeitgebermarkenbildung. Viele Fach und Führungskräfte sehen Verbesserungsbedarf im eigenen Unternehmen, sie müssen nur umgesetzt werden.
Hierbei spielt das Recruiting für den eigenen Unternehmenserfolg und Aufbau eine entscheidende Rolle. In den nächsten Jahrzehnten werden viele Arbeitnehmer in den Ruhestand gehen und die Geburtenschwache Generation kann diesen Demographischen Wandel nicht aufhalten, da es zu wenig junge Arbeitnehmer geben wird. Nur nachhaltiges Personalmarketing kann dort helfen!
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