Firmen-Logos sind so designed, dass sie einen hohen Wiedererkennungswert haben. Heutzutage kennt jedes Kind das Apple-, Facebook-, McDonalds- oder Nike-Logo besser als jede Pflanzen- oder Tierart. Das ist zwar eine traurige Feststellung aber ändert nichts daran, dass unser Alltag von Marken dominiert wird und jede Firma gern allein durch das Unternehmenslogo wiedererkannt werden möchte.
Das ultimative Ziel ist es, dass die Marke mit dem generellen Produkt gleichgesetzt wird, wie es beispielsweise bei den Produkten Tempo und Labello der Fall ist. Doch um dieses Level zu erreichen, bedarf es eines ausgeklügelten Corporate Designs und einer perfekten Markenstrategie. Aus diesem Grund sollten Unternehmen sich nicht scheuen, Profis mit dieser Aufgabe zu betrauen, denn hier steckt mehr dahinter als ein paar kreative Ideen und ein bisschen Brainstorming.
Zusätzlich zum unverwechselbaren Logo muss man es schaffen, dass das Unternehmen auch automatisch damit in Verbindung gebracht wird, dass das damit assoziierte Image positiv behaftet ist und dass sich nicht nur Kunden, sondern auch die eigenen Mitarbeiter mit der Brand identifizieren. Um dies alles zu erreichen, beauftragen die meisten Unternehmen spezielle Design Agenturen, die ein Rundumpaket anbieten: Corporate Identity, Markenstrategie, Naming, Kommunikation, Online Branding, Packaging, Events und alles weitere, was zu einer erfolgreichen Markenbildung dazugehört.
Ein weiterer Punkt, dem man gar nicht genug Aufmerksamkeit widmen kann, sind die digitalen Medien. Heutzutage passiert das Branding hauptsächlich auf digitalem Weg. Auch hier gibt es viele Agenturen, die speziell auf den Bereich Online Branding fokussiert sind. Diesen Zug sollte kein Unternehmen verpassen, egal ob Start-Up oder alteingessene Firma. Mehr Informationen über Online Branding gibt es bei Realgestalt.