UDOBÄR integriert nutzerfreundliches und leistungsstarkes Produktfiltersystem

UDOBÄR, Spezialist für Büro- und Betriebseinrichtung, realisierte den Relaunch seines Onlineshops auf Basis von OXID eSales und integrierte dabei ein höchst innovatives und nutzerfreundliches Produktfiltersystem.

Wer in einem Onlineshop nichts findet, kann auch nichts kaufen. Häufig liegt die Schuld bei Problemen dieser Art in der Suchfunktion, die vom potentiellen Kunden eingegebenen Suchphrasen nicht verarbeiten kann oder eine unpassende Trefferliste anzeigt. Fehler dieser Art zählen zu den häufigsten Ursachen, dass der Kunde den Shop ohne Kauf verlässt und eventuell sogar zur Konkurrenz abwandert. Mittlerweile nutzen mehr als 50% der Besucher eines Onlineshops sofort die Suchfunktion, oftmals werden Verkäufe direkt über die Suche generiert.

Genau diese Entwicklung hat Florian Bartelsmeier, Leiter Online Marketing und Public Relations bei der UDO BÄR GmbH & Co.KG, erkannt und dementsprechend den Einsatz einer leistungsstarken und nutzerfreundlichen Suche fokussiert. Bereits beim Eintippen von zwei Buchstaben werden passende Vorschläge zu möglichen Suchphrasen angezeigt. Die gelieferten Ergebnisse sind grundsätzlich relevant und passen zur eigenen Anfrage.

Doch damit nicht genug: UDO BÄR ist mit der Perfektionierung der Suche einen Schritt weiter gegangen. Neben der ausgeklügelten Suchfunktion wurde der Einbau eines nutzerfreundlichen Produktfilters forciert. Mit dessen Hilfe ist es dem Nutzer möglich, sämtliche relevanten Eigenschaften bei der Suche nach dem für ihn passenden Produkt zu berücksichtigen. Der potentielle Kunde wählt die Eigenschaften im Produktfilter aus und erhält automatisch nur noch gefilterte Suchtreffer.

„Gerade für uns als Vollsortimenter mit einem Sortiment von über 33.000 Artikeln ist es wichtig, dem Nutzer das Auffinden des gewünschten Produkts so einfach wie möglich zu machen und ihn bei der Auswahl des für ihn passenden Produktes zu unterstützen“, erläutert Florian Bartelsmeier seine Entscheidung für die umfangreiche Such- und Filterfunktion in seinem Onlineshop. Dabei ist der Spagat gelungen, die Beratungsleistung, die ein potentieller Käufer in einem stationären Geschäft erhält, mittels Suche und Filterfunktion in den neuen UDO BÄR Shop zu transportieren.

Als Versandhandel für Betriebs-, Lager- und Büroeinrichtungen ist UDO BÄR seit fast 20 Jahren ein kompetenter Partner für Kunden aus der Industrie, dem Handwerk und dem Gewerbe. „Qualität für Unternehmen“ – an diesem Versprechen, das sich UDO BÄR als Slogan zu Eigen gemacht hat, lässt sich das Unternehmen täglich messen.

Die BÄR Unternehmensgruppe mit Sitz in Duisburg gehört zu den fünf großen Versandhändlern von Betriebs-, Lager- und Büroeinrichtungen in Deutschland. Neben einem topaktuellen Online-Shop ist ein Versandkatalog mit mehr als 1.000 Seiten und einem Produktsortiment von ca. 33.000 Artikeln Kernstück des Vertriebs. Allein 2011 wurden damit rund 300.000 Unternehmen in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich sowie den Niederlanden erreicht. Kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Innen- und Außendienst stehen darüber hinaus zur persönlichen und individuellen Beratung zur Verfügung. Einen weiteren Schwerpunkt bildet, speziell für größere Kunden, die Prozessintegration im Rahmen des E-Procurement. Viele namhafte Unternehmen vereinfachen mit Standard- oder Individuallösungen von UDO BÄR bereits seit Jahren ihre Beschaffungsprozesse.

Weitere Informationen: http://www.udobaer.de