TU Freiberg wird zentraler Ausbildungspartner für Universitäten in DACH

Köln, den 05.02.2014 – MicroStrategy Deutschland, ein führender Anbieter von Business Intelligence Software gab heute die Erweiterung der erfolgreichen Partnerschaft mit dem Institut für Wirtschaftsinformatik an der TU Bergakademie Freiberg bekannt. Neben der Ausbildung eigener Studenten im Fach Business Intelligence, wird nun zusätzlich die Möglichkeit für alle Studierenden eingerichtet, sich an der TU Freiberg als MCD (MicroStrategy Certified Developer) ausbilden zu lassen.

Die Professur von Prof. Dr. Carsten Felden ist seit 2010 Teil des Universitätspartnernetzwerks, dem aktuell rund 30 Hochschulen im deutschsprachigen Raum angehören. MicroStrategy bietet dabei den Hochschulen kostenfreie Lizenzen der jeweils aktuellen Softwareprodukte für Forschungs- und Lehrzwecke an. Im Rahmen des regen Austausches wurde schnell klar, dass über die Software hinaus an den Hochschulen der Bedarf an Weiterqualifizierung und Unterstützung beim Betrieb der Lösungen besteht. Mit dem Beginn des Jahres 2014 ist das Institut für Wirtschaftsinformatik nun Partner des Business Intelligence Plattformherstellers MicroStrategy. Ausgehend von dieser Partnerschaft wird ein Hochschulverbund aufgebaut, der die praxisnahe Business Intelligence Ausbildung fördert. Im Rahmen des Netzwerkes sollen die Professuren der Universitäten, Fachhochschulen und Berufsakademien, die Business Intelligence im Lehrprofil aufweisen, in einem Netzwerk gebündelt werden. Auch wissenschaftliche Mitarbeiter sollen die Gelegenheit bekommen, eigene Zertifikate zu erhalten und sich auf zugehörige Lehraufgaben vorbereiten zu können.

Ergänzend zu den Vorteilen eines fachgebundenen Netzwerkes findet mindestens einmal jährlich eine Student Competition statt, in der Wettbewerbsteilnehmer der einzelnen Organisationen für einen realen Fall eine Lösung erstellen, die von einer Fachjury bewertet wird. Somit bietet das Netzwerk die Gelegenheit zum persönlichen Austausch der Dozenten und Unterstützung dahingehend, die Software einfach zu nutzen, etablierte Lehrmaterialien zur Verfügung zu haben und auf Praxisreferenten zurückgreifen zu können, um damit die Attraktivität dieser Fachrichtung zu erhöhen.

„Mit der Partnerschaft haben wir die Möglichkeit nicht nur fundierte Kurse mit MicroStrategy anzubieten, sondern den Studenten auch eine im Markt gesuchte und anerkannte Zertifizierung mit auf den Weg zu geben“, so Prof. Felden.

„Wir freuen uns, die Partnerschaft mit der TU Bergakademie Freiberg weiter auszubauen und so noch mehr Studierenden und Lehrstühlen auch anderer Fachrichtungen Zugang zu den analytischen Werkzeugen von MicroStrategy zu geben“ erläutert Jens Lübben, VicePresident DACH bei MicroStrategy

ÜBER MICROSTRATEGY
MicroStrategy (Nasdaq: MSTR) wurde 1989 gegründet und ist einer der führenden globalen Hersteller von Enterprise-Software-Plattformen. Das Unternehmen sieht es als seine Aufgabe, die flexibelste, leistungsfähigste, skalierbarste und anwenderfreundlichste Plattform für Analytics, Mobile, Identity und Loyalty sowohl On Premise als auch in der Cloud anzubieten.

Die MicroStrategy Analytics Platform™ ermöglicht es führenden Unternehmen, enorme Datenmengen zu analysieren und entscheidungsfähige Erkenntnisse unternehmensweit zu kommunizieren. Unsere Analytics Plattform liefert Reports und Dashboards und ermöglicht es Anwendern, Ad-hoc-Analysen durchzuführen und ihre Erkenntnisse jederzeit und überall zu teilen. Die MicroStrategy Mobile App Platform™ ermöglicht Unternehmen die schnelle Erstellung mobiler Anwendungen, die Multimedia, Transaktionen, Analytics und Unternehmens-Prozesse integrieren. Mit der MicroStrategy Identity Platform™ (MicroStrategy Usher™) können Unternehmen individuelle, mobile Hochsicherheits-Apps zur Sicherstellung von Identitäten und Berechtigungen entwickeln. Die MicroStrategy Loyalty Platform™ (MicroStrategy Alert) ist eine mobile Kundenbindungslösung der nächsten Generation. Um mehr über MicroStrategy zu erfahren, besuchen Sie auf www.microstrategy.de, Facebook (facebook.com/microstrategy) und Twitter (twitter.com/microstrategy).

MicroStrategy, MicroStrategy Analytics Platform, MicroStrategy Mobile, MicroStrategy Identity Platform, MicroStrategy Loyalty Platform, MicroStrategy Usher, MicroStrategy Cloud und MicroStrategy PRIME sind entweder Marken oder eingetragene Marken von MicroStrategy Incorporated in den Vereinigten Staaten und bestimmten anderen Ländern. Weitere in diesem Dokument aufgeführte Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.