Traum des Jungleins: Volkswagen Multivan

volkswagen-multivan-t6-300x200 Traum des Jungleins: Volkswagen Multivan

Bis zu hohem Alter bleiben Männer Junglein, die von verschiedenen Spielzeugen träumen. Ohne Zweifel sind kommerzielle VW-Fahrzeuge der T-Reihe ein der beliebtesten Spielzeuge der Männer. Einkaufsgründe sind verschieden: Wunsch nach dem großräumigen Rücksitz, große Familie oder Kleinunternehmertum.

Während Volkswagen Transporter als Nutzfahrzeug betrachtet wird, tritt seine kürze Passagiervariante Multivan als Minivan auf. Marktforscher bezeichnen T6 als „neue Generation“. Seine Herstellung ist mit dem Erscheinungsjubiläums der ersten T-Modelle verbunden. Trotz der Worte von Marktforschern blieben der Innenaufbau und äußere Karosseriebestandteile ohne Veränderungen. Die größte technische Veränderung besteht in der Erscheinung der Stoßdämpfer mit regelbarer Festigkeit und 3 Modi – Standard, Komfort und Sport. Aber sie gehören zu Optionen.

Der Volkswagen Multivan der Grundausführung mit dem Turbodieselmotor von 102 PS kostet auf dem russischen Markt ein bisschen mehr als 35 000 Euro. Ein Paar verschiedener komfortable Optionen führen zum Preis von mehr als 100 000 Euro. Ebenso viel kostet ein Sedan der Premium Klasse!

Wir haben eine der ungewöhnlichsten Variante des VW Multivan getestet. Die weiß-rote Färbung der Karosserie und das einzigartige Design sind sehr eindrucksvoll.

In diesem Fahrzeug fühlt sich der Fahrer wie ein Kommandeur. Alle Sitze entsprechen dem „Komandeurwagen“: Sie sind breit, komfortabel und mit Armlehnen. Das Niveau der Ergonomie steigt ins Unermessliche: Alles liegt griffgünstig und perfekt angepasst. Durch Befühlen steuern – das ist Volkswagen Multivan. Außerdem mehrere Boxen für Kleinigkeiten erfreuen sehr. Trotz des Generationswechsels enttäuscht nur der unveränderte Kunststoff der Schalttafel.

Hauptsächlich kann der Fond des Multivan personalisiert werden. Gewöhnlich sieht es so aus: Ein dreisitziges Sofa mit zwei Drehsesseln. Verschiedene Tischchen und andere Möbeleinrichtungen können auch hinzugefügt werden. Und dies alles bewegt sich hin und her.

Die Frachtraumgröße kann abhängig von der Position des Sofas sowohl groß, als auch klein sein. Auf jeden Fall ist es kein Problem zwei große Koffer hier zu platzieren. Ohne Sofa und Drehsessel wird der VW Multivan zu einem Gütertransporter! Das ist echt eine wunderbare Transformation!

Obwohl der neue VW Koffer Transporter den unveränderten Aufbau besitzt, leidet daran die Fahrt nicht. Trotz des hohen Gewichtsschwerpunktes neigt der Volkswagen fast nicht, die Lenkung ist ganz einfach. Der Fahrer findet Gefallen an der Steuerung solcher Maschine. Aber das DSG, das jetzt durch DQ500 mit „nassen“ Kupplungen ersetzt wird, erregt in Verbindung mit dem starken Turbodiesel nur negative Gefühle. Nur „Sport“ ermöglicht hohe Geschwindigkeiten, aber mit dem erhöhten Kraftstoffverbrauch. Beim „Standard“ verwechselt das Getriebe immer die Gänge, was zu ständigen Anstößen während der Staus führt.

Volkswagen Multivan ist eine gute Variante sowohl für Familien- als auch Unternehmenseinsatz.