Aktuelle Analyse des Vergleichsportals bestätigt Männer- und Frauenklischees beim Autokauf
Augsburg, 29.10.2012. Sie erziehen die Kinder, machen den Haushalt und gehen zum Yoga, während ihre Frauen Karriere machen – moderne Männer. Doch bei einem bleibt auch der liebste Familienvater ein echter Draufgänger und die Businesslady die typische Hausfrau: beim Thema Auto. Das zeigt eine aktuelle Studie von transparo in Kooperation mit Prof. Dr. Wolfgang Bischof von der Hochschule Rosenheim. Das Vergleichsportal ging damit nach der erfolgreichen transparo Einparkmeisterschaft einmal mehr den großen und kleinen Unterschieden zwischen Männern und Frauen beim Autofahren auf den Grund.
Auch 9.000 Jahre nach der Steinzeit ist der männliche Jagdinstinkt noch spürbar: Damals wie heute kommt es Mann auf Schnelligkeit und große Beute an. War dies früher lebensnotwendig, geht es ihm heute schlicht um den Status. So hat ein Männerauto im Durchschnitt eine Leistung von 115 PS. Frauen wägen dagegen mehr den Nutzen ab und begnügen sich im Schnitt mit 92 PS. Und während ein Viertel der Männer Autos mit 140 PS oder mehr fährt, ist es bei Frauen nur ein Zehntel. Dieser Unterschied zeigt sich auch bei den Ausgaben für einen Neuwagen. Stolze 24.200 Euro gibt Mann für sein Gefährt aus, Frau nur 16.700 Euro. Einem Viertel der Männer ist ihr Auto sogar mehr als 30.000 Euro wert. Bei den Frauen sind es nur 6,7 Prozent.
Mit großem Auto auf kleiner Fahrt
Dass Männer mehr Geld fürs Auto ausgeben, heißt jedoch noch lange nicht, dass sie viel mehr damit unterwegs sind als Frauen. Diese fahren nämlich gerade mal 900 Kilometer weniger im Jahr als Männer. Allerdings legen mit 25 zu 19 Prozent mehr Männer als Frauen jährlich mindestens 15.000 Kilometer zurück. Bei der Wahl der Automarke zeigt sich dann wieder das typisch männliche Beuteschema: Während sich Frauen eher einen neuen Mittelklasse- und Kleinwagen der Marken Renault, Fiat oder Hyundai kaufen, greifen Männer zu Marken mit einem prestigeträchtigen Image. Sie kaufen sich doppelt so oft wie Frauen einen neuen BMW oder Audi und geben dafür zwischen 35.000 Euro und 41.000 Euro aus. Ein ähnliches Bild zeigt sich beim Kauf von Gebrauchtwagen: Mit 11,1 Prozent beziehungsweise 7 Prozent kaufen sich doppelt so viel Männer wie Frauen (6,3 Prozent beziehungsweise 3,7 Prozent) einen gebrauchten BMW oder Mercedes.
Frauen gehen nachlässiger mit ihrem Auto um
Für viele Männer ist ein Auto vor allem eins: ein Aushängeschild. Entsprechend gehen sie auch sehr sorgsam damit um. Gut 35 Prozent der Männer stellen ihren fahrenden Schatz in einer Garage ab. Dagegen parken nur 31,7 Prozent der Frauen ihr Auto an einem geschützten Platz. Ein recht geringer Anteil, wenn man bedenkt, wie penibel Frau sonst mit Wertgegenständen umgeht. Doch trotz dieser Unterschiede gilt für beide: Je teurer das Auto, desto mehr wird es bewegt. So liegt die Fahrleistung für Autos unter 10.000 Euro Neuwert bei rund 10.000 Kilometern pro Jahr. Wer mindestens 30.000 Euro für sein Auto ausgibt, fährt 60 Prozent mehr.
Über die Studie
Für die Vergleichsstudie betrachtete Diplom-Mathematiker Bischof eine Stichprobe von 10.000 Kfz-Versicherungsverträgen aus den Jahren 2010 bis 2012. Die Versicherten haben die Verträge über die Vergleichsportale der Aspect Online AG abgeschlossen und sind die alleinigen Fahrer des Fahrzeugs.
Pressegrafik in druckfähiger Auflösung (Abdruck honorarfrei, Beleg erbeten): www.transparo.de/grafik-maenner-frauen.jpg
Meldung im PDF-Format:
https://www.transparo.de/fileadmin/user_upload/Presse/Pressemitteilungen/2012/20121025_PM_Kfz-Studie_Geschlechter_FINALx.pdf
transparo ist das smarte Vergleichsportal für alle, die schnell durchblicken wollen. transparo gehört der Aspect Online AG, die sich seit 2011 im Mehrheitsbesitz der Versicherer HDI Direkt, HUK-Coburg und WGV befindet und von den Vorständen Johannes Hack (Vorsitzender), Reinhold Berger, Petra Berghaus-Wagner, Helmut Paesler und Wolfgang Schütz geführt wird. Aspect Online war der Pionier im Bereich Vergleichsportale und verfügt über langjähriges Know-how. Das transparo-Portal ist offen für die Teilnahme aller Anbieter, um Verbrauchern einen größtmöglichen Überblick über Angebote am Markt zu geben. Es verpflichtet sich, alle Produktanbieter ohne Präferenz gleich zu behandeln und keine Vergleichsergebnisse zu manipulieren. transparo steht für einen hohen Standard bei Qualitätsrichtlinien und garantiert ihre Einhaltung. Im Bereich Kfz-Versicherungen lässt sich transparo regelmäßig vom TÜV Saarland nach intensiver Prüfung bestätigen, dass transparo hält, was versprochen wird.
Kontakt:
Transparo – Aspect Online AG
Alexandra Böck
Beim Glaspalast 1
86153 Augsburg
0821 24747 – 1216
a.boeck@aspect-online.de
http://https://www.transparo.de/
Pressekontakt:
transparo eine Marke der Aspect Online AG
Ingeborg Trampe
Beim Glaspalast 1
86153 Augsburg
0821/247 47 1218
presse@transparo.de
http://https://www.transparo.de/