Zum fünften Mal fand Ende Mai in den Essener Weststadttürmen, der von der Wohnungsbaugenossenschaft Essen organisierte Treppenlauf statt.
68 Höhenmeter, 15 Etagen und 256 Stufen galt es möglichst schnell zu erklimmen. Mit dabei war viel Prominenz und auch die Trade4less GmbH. Geschäftsführer Vu Nguyen nahm persönlich an dem Lauf teil, dessen Startgebühr der Läufer für krebskranke Kinder gespendet wird. Aufgeteilt auf einen Einzel- und einen Staffelwettbewerb stellten sich Hunderte Sportler dieser Aufgabe.
Mit dabei waren an diesem Tag einige bekannte Namen wie Joey Kelly, Box-Weltmeisterin Nadia Raoui, Profi-Boxer und letztjähriger Klitschko-Gegner Francesco Pianeta, Juri Rother (bekannt aus The Voice of Germany), Torsten „Toto“ Heim aus der Polizeidoku Toto & Harry, die amtierende Dschungelkönigin Melanie Müller oder auch Thomas Hoffmarck, der trotz seiner Querschnittslähmung ein erfolgreicher Extremsportler ist und sich auch der Herausforderung des Treppenlaufes stellte.