Teneriffa ist die größte Insel der kanarischen Inselgruppe und auch eine der beliebtesten Urlaubsziele

Wer sich nicht nur dem Sonnenbaden und Schwimmen im Meer hingeben will, kann auf Teneriffa wunderbare Wanderwege entdecken, die durch eine aufregende Landschaft führen. Allerdings sind bei der Wanderung einige Grundregeln zu beachten.
Wie bei allen Wanderungen, egal in welchem Land oder auf welchem Kontinent, sollte man niemals alleine wandern. Das mobile Endgerät wie Smartphone oder Tablet ersetzt einen Menschen nicht, denn nicht überall gibt es für die Endgeräte ein Netz. Ohne Netzempfang sind Smartphone und Co. bei Problemen nutzlos.
Eine weitere Voraussetzung ist die richtige Kleidung mit festem Schuhwerk, Sonnen- und Regenschutz sowie lange Hosen und, idealerweise, Wanderstöcke. Im Rucksack sollte immer warme Kleidung wie Pullover, Sweatshirts und Jacken eingepackt haben. In höheren Lagen ist es in der Regel kühler als unten im Tal.
Der Proviant sollte aus mindestens zwei Liter Wasser pro Person bestehen. Auch ungesüßte Tees eignen sich, doch besser ist Wasser, das man mit Apfelsaft verfeinern kann. Die meisten Wanderwege führen fernab von Orten zum Ziel. Deshalb sollte man auf keinen Fall auf Proviant verzichten, auch wenn es sich „nur“ um Butterbrote und Obst handelt. Ebenfalls in den Rucksack gehört ein Notfallset, also eine kleine Reiseapotheke.
Wer durch die Landschaften Teneriffas wandert, muss die Bezeichnungen, die auf Schildern stehen, verstehen. Beispielsweise ist das Gebiet des Teides ein Nationalpark. Weitere Hinweise sind Paisaje profegido (Landschaftsschutzgebiet), Monumento Natural (geologisches Schutzgebiet), Sitio de Interés Cientifico (dies ist ein Gebiet von wissenschaftlichem Interesse), Reserva natural integral / Reserva Natural Especial (Naturschutzgebiet). Mehr unter derwanderstab.de.