TA Triumph-Adler is back! Guiscardo Pin, seit November 2010 COO des Nürnberger Spezialisten im Document Business, der inzwischen zum japanischen Kyocera-Konzern gehört, wird nicht müde diese Botschaft zu verkünden. Die aktuellen Zahlen des gerade abgelaufenen Geschäftsjahres 2011/12 geben ihm Recht: ein moderates einstelliges Umsatzplus trotz preisagressivem Markt- und Wettbewerbsumfeld und ein positiver dreistelliger EBIT-Sprung, mit dem die Verluste der Vorjahre deutlich abgebaut werden konnten. Die Perspektive stimmt wieder, zeigt sich der Italiener in Diensten der deutschen Technologiemarke zuversichtlich.
Dabei ist das Ziel, das sich Pin gesetzt hat, ambitioniert: „Innerhalb der nächsten drei Jahre wollen wir zu den drei Topanbietern im deutschen Markt für Managed Document Services (MDS) gehören.“ Die Voraussetzungen dafür seien klar vorhanden. So habe die Markenbekanntheit von TA Triumph-Adler deutlich zugenommen. Das Leistungsprofil werde dadurch besser wahrgenommen und verankert. Man sei, so Pin, auf gutem Weg, als Innovator der Branche anerkannt zu werden. Hierbei spielen auch Asset- und Systemmanagement-Lösungen wie KIRK und TA Cockpit, für die das Unternehmen 2011 als IT-Innovator des Deutschen Mittelstands ausgezeichnet wurde, eine herausragende Rolle. In nur sechs Monaten konnten bereits mehr als 40 Prozent der mittelständischen Bestandskunden von der neuen webbasierten Software-Lösung TA Cockpit überzeugt werden. Mit diesen neuen Installationen werden jetzt fast 40.000 zusätzliche Drucker, Kopierer, Scanner und MFP-Systeme – herstellerunabhängig – von den Kunden verwaltet und vom TA Triumph-Adler Professional Service betreut.
Auf der Kundenseite hat sich, laut Pin, TA Triumph Adler inzwischen in Branchen wie dem Behörden- und dem Gesundheits-Sektor an vorderster Front etabliert. Auch in der Logistikbranche sei man bei den großen Speditionen stark verankert. Erfreulich sei auch der enorme Schlussspurt im 4. Quartal des abgelaufenen Geschäftsjahres, in dem der Bereich Key-Account-Management seinen Umsatz seit Januar 2012 vervierfachen konnte. Für Pin ist dies ein deutliches Indiz, dass TA Triumph-Adler inzwischen nicht nur anerkannter Partner des Mittelstandes ist, sondern dass auch immer mehr Großkunden auf die Expertise des Spezialisten vertrauen. Zudem wachse auch das Auslandsgeschäft kontinuierlich und zeige sich im Wettbewerb gut positioniert.
Der Italiener Pin setzt dennoch auf deutsche Tugenden, wenn es darum geht, die Weichen für ein noch erfolgreicheres Geschäftsjahr 2012/13 zu stellen: „Wir werden weiterhin hart arbeiten und den Umsatz maximieren sowie unsere Kosten minimieren.“ Dazu will er die Regionenstruktur des Unternehmens weiter optimieren und auch in die Qualifikation der Mitarbeiter investieren. Denn lokale Performance und professionelles Customer-Relationship-Management sind für Pin Schlüsselthemen für den weiteren Erfolg des letzten verbliebenen deutschen Unternehmens in einem hart umkämpften globalen MDS-Markt.
Über die TA Triumph-Adler GmbH
Im Document Business ist TA Triumph-Adler der Spezialist. Das Unternehmen analysiert und berät Geschäftskunden individuell und realisiert den effizienten Document-Workflow. Sowohl in papier- als auch in elektronischer Form und mit nachhaltigem Service. Mit über 208.000 installierten Systemen bei mehr als 35.000 zufriedenen Endkunden und mit 116 Jahren Erfahrung im „Document-Business“ ist der Konzern Marktführer in Deutschland. Über 400 eigene Document-Consultants sowie 500 eigene System-Supporter garantieren flächendeckenden Service. Der Konzern ist über 10 rechtlich selbstständige so genannte „Solution Center“ (GmbH´s) an mehr als 50 deutschen Standorten sowie international für seine Kunden vor Ort. TA Triumph-Adler bietet ganzheitliche und einzigartige modulare Lösungskonzepte (Hardware = TOM „Total Output Management“; Service = JAMES; Software = DIDO „Digital Document Organisation“, Asset- u. Systemmanagement = „KIRK“ ). Das Unternehmen ist Vollsortimenter in den Bereichen Druck, Fax, Kopie, Scan, DMS und MDS und verfügt mit der TA Leasing GmbH über einen eigenen Finanzdienstleister, der den Unternehmenskunden nahezu jede Form der Finanzierung ermöglicht. Mit der spezialisierten TA Triumph-Adler Corporate Consulting GmbH betreut der Document Spezialist national und international aufgestellte Großkunden. Mit der TA Triumph-Adler Professional Services GmbH garantiert der Konzern innovative Servicelösungen und -dienstleistungen. Die TA Triumph-Adler GmbH erzielte im Geschäftsjahr 2009 mit 1.285 Mitarbeitern (davon rund 150 Auszubildende) einen Umsatz von 287,5 Mio. Euro. Die Gesellschaft übernimmt mit der Triumph-Adler Stiftung „Triumph für Kinder“ (Kto.: 5260500, BLZ: 76040061) sozial- und gesellschaftspolitische Verantwortung, fühlt sich dem Schutz der Umwelt verpflichtet und folgt einer effizienten und umfassenden Corporate Governance. Sitz der GmbH ist Nürnberg.
Kontakt:
TA Triumph-Adler GmbH
Karl-Rainer Thiel
Südwestpark 23
90449 Nürnberg
+49 (0) 9 11/ 68 98 – 351
http://www.triumph-adler.net
Karl-Rainer.Thiel@triumph-adler.net
Pressekontakt:
trio-market-relations GmbH
Giovanna Lo Presti
Carl-Reuther-Str. 1
68305 Mannheim
g.lopresti@trio-group.de
+49 (0) 6 21/ 3 38 40 – 752
http://www.trio-group.de