Symbiosium 2012 – Change Communications Kongress

Das Symbiosium ist DER Hot-Spot für interne Marken- und Strategiekommunikation im deutschsprachigen Raum.

showimage Symbiosium 2012 - Change Communications Kongress

Logo der Agentur Symbiosis

Der Change Communications Kongress inkl. Verleihung des European Change Communications Award ist ein etablierter Hot-Spot für interne Marken- und Strategiekommunikation im deutschsprachigen Raum.

Verantwortlich dafür zeichnet einerseits das innovative Veranstaltungsformat, andererseits das besondere Flair das diese Veranstaltung seit nunmehr 9 Jahren umgibt. Nirgendwo sonst sind die Referenten dem Publikum so nahe, werden Praxisprojekte so ungeschminkt dargestellt, ist die Kongress-Atmosphäre ungezwungener und bieten sich so viele Gelegenheiten zum Networking! Top-Manager & Wissenschaftler erörtern Themen, welche die aktuelle Diskussion in Fachkreisen bestimmen. Praxisprojekte werden an runden Tischen in Form eines Wissensdialogs präsentiert – 3 Mal haben die Teilnehmer am Kongresstag die Möglichkeit, an einem Erfahrungsbericht eines Projektleiters teilzunehmen. Die Best-Practice-Projekte werden präsentiert, reflektiert und mit den Erfahrungen und dem Wissen der Teilnehmer angereichert.

Die Eckdaten des heurigen Events, veranstaltet von Symbiosis:
-14 Top-ReferentInnen
-7 Best Practice Beispiele – Round Table Sessions – rund um interne Marken- und Strategiekommunikation
-4 Key-Notes
-150 TeilnehmerInnen aus Branding, Communications & HR aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol
-1 Gala-Dinner anlässlich der Verleihung des European Change-Communication Awards im stilvollen Ambiente des Kavalierhaus des Schlosses Klessheim

Das Programm im Überblick:

Key-Note-Speaker:

– Innovationskommunikation zur Positionierung der Marke
Prof. Dr. Dominik Walcher (Lehrstuhl für Marketing und Innovationsmanagement an der Fachhochschule Salzburg) im Dialog mit Julian Herget (Marketing Strategy Manager bei KISKA)

– CEO-Positioning
Dr. Ingrid Vogl (selbstständige Kommunikationsberaterin & Präsidentin des PRVA) im Dialog mit Dr. Wolfgang Hötschl (CEO der Kelly Gesellschaft m.b.H).

– City-Branding: Markenpositionierung von Tourismusdestinationen
Prof. Dr. Erwin Seitz (Univ. -Prof. für Tourismus an der Universität München) und Andrea Talevski (Tourismusexpertin für Destinationsmanagement (ehem. Geschäftsleitung BTM Berlin) nehmen das City-Branding von Berlin zum Anlass, um über Markenführung „Inside-Out“ zu sprechen.

– dayli (vormals Schlecker) – die neue Nahversorger-Marke
Rudolf Haberleitner, CEO bei der neuen TAP dayli Vertriebs GmbH wird das neue Positionierungs- und Branding-Konzept vorstellen.

Praxisprojekte:

-SOS-Kinderdorf: Branding Inside Out – Unsere Leitgedanken als Inspirationsquelle für die Mitarbeiter. Dr. Alexander Plaikner (International Brand Advisor von SOS Kinderdorf International) stellt ein gelungenes Beispiel für die Markenthematik „Branding Inside Out“ vor.
-From Excellence to Perfection – die komplette Neuausrichtung einer erfolgreichen B2B-Marke. Dr. Sascha Dornbusch (Leitung Brand Management und Kommunikation der Dorma GmbH + Co. KG) stellt die umfassende Neupositionierung der Kernmarke vor.
-„Zukunft gemeinsam planen: Universitätsmedizin Salzburg 2016“: Eine neue Strategie und der Einbezug der MitarbeiterInnen – das stand im Mittelpunkt des Projekts. Alexandra Graf (Leiterin der Stabsstelle Strategie und Unternehmensentwicklung der Gemeinnützigen Salzburger Landeskliniken Betriebsges.m.b.H) stellt das Projekt näher vor.
-Compliance – verständlich und sympathisch: Thorsten Janotta (Governance, Risk & Compliance Leitung Schulung und Kommunikation der Volkswagen AG) berichtet, wie wichtig Regeleinhaltung ist und wie das geschult wird.
-„Unsere Mitarbeiter machen den Unterschied“ Stephanie Schütte (Senior Manager Executive Communications & Internal Communications der Credit Suisse AG) betont in Ihrem Projekt, wie wichtig die Rolle der Mitarbeiter und der Service für Kunden ist.
-Darf Communication auch branden? Interne Change-Communication am Beispiel der Restrukturierung der Austrian Airlines. Peter N. Thier (Director Corporate Communications, Corporate Spokesman der Austrian Airlines AG) nimmt sich dieser Frage ausführlich an.

European Change Communications Award 2012

Der European Change Communications Award wird am 08. November 2012 von 19:00 bis 22:00 Uhr im Kavalierhaus Klessheim/Salzburg im Rahmen einer Abendveranstaltung verliehen. Die Verleihung wird von einem mehrgängigen Gala-Dinner sowie einer Live-Band begleitet. Von diesem Award sollen sich neben CEO´s auch Fachleute aus Human Resources, Corporate Communications und Marketing/Branding angesprochen fühlen. Bei erfolgreichen Change Communications Projekten geht es letztlich um interdisziplinäre, abteilungsübergreifende Zusammenarbeit, um die optimale Wirkung zu erzeugen.
Die Internal Branding Academy (IBA) & die Strategy Communication Academy (SCA) würdigen herausragende Projekte in folgenden Kategorien:
– STRATEGY
– BRANDING
– INNOVATIONSKOMMUNIKATION (Sonderpreis)

Unter den Gewinnern der Vorjahre finden sich namhafte Unternehmen, wie z.B. Daimler AG, DHL -Deutsche Post AG, Telefonica O2, Mammut Sports Gorup AG, voestalpine AG, UniCredit Bank AG, MAN Truck und Bus AG, Bayer AG, Robert Bosch GmbH, ÖBB, Deutsche Bank AG und viele weitere.

Agentur für Branding und Communication

Kontakt:
Symbiosis Branding & Communication
Jessica Brett
Linzer Bundesstraße 21a
5023 Salzburg
+43 662 890013
jessica.brett@symbiosis.co.at
http://symbiosis.co.at/