Der Hotspot für interne Marken- und Strategiekommunikation
und die Verleihung des European Change Communication Award 2012
Das Symbiosium ging auch in
diesem Jahr wieder im außergewöhnlichen Ambiente von Schloss Klessheim über die
Bühne und begeisterte Experten der Kommunikationsszene. Im Anschluss wurde der
„Fleggy“ an die Gewinner des European Change Communication Award übergeben.
Salzburg,
am 08.11.2012. „Wenn wir wollen, daß
alles so bleibt, wie es ist, müssen wir zulassen, daß sich alles verändert.“ –
zu dieser Weisheit ist bereits der italienische Schriftsteller Giuseppe Tomasi
di Lampedusa (1896-1957) gelangt und unterstreicht damit die Wichtigkeit der
Veränderung. Und genau solche Veränderungen, ausgeweitet auf Unternehmen, stand
einmal mehr im Mittelpunkt des Symbiosiums – Change Communications Congress. Im traditionellen Ambiente im Kavalierhaus in
Klessheim bei Salzburg konnten sich am 08.11.2012 rund 150 Teilnehmer dieser
Problemstellung widmen und wurden mit einem gut organisierten Rahmenprogramm
durch den Tag geführt. Hochkarätige Referenten gaben in aller Ausführlichkeit spannende
Einblicke zu den Themen Veränderungskommunikation, Innovationskommunikation,
Mitarbeiterkommunikation sowie Branding und lieferten Insiderwissen aus ihrer
eigenen unternehmerischen Tätigkeit. „Unser
Kongress lebt davon, dass wir Beiträge von Leuten aus der Praxis liefern, die
ungeschminkt darstellen, was sie in ihrem Unternehmen tun“, erklärten Christoph
Harringer und Hannes Maier, Geschäftsführer der Firma Symbiosis, die den
Kongress veranstalteten.
Die acht Key-Note-Speaker und neun
Praxisreferenten enttäuschten die Teilnehmer nicht. Die Fachleute aus
Kommunikation, Marketing und Human Resources konnten fünf spannenden Key-Notes
zuhören, in der die jeweiligen Referenten über ihr Spezialgebiet berichteten.
Johann Oberauer, Verleger
und Herausgeber des Österreichischen und Schweizer Journalisten und Fritz Wöber, Kommunikationschef der Austrian Power
Grid
vertieften sich in das Thema „Die
bitteren Grenzen der Kommunikation – wenn aus Kunden Demonstranten werden.“ Prof. Dr. Dominik Walcher,
Lehrstuhl für Marketing und Innovationsmanagement im Studiengang Design und
Produktmanagement der Fachhochschule Salzburg und Julian Herget, Director Brand
& Research KISKA GmbH nahmen sich hingegen dem Thema „Innovationkommunikation
-Wie Marken sich über Innovation und Design nachhaltig differenzieren können.“
an. In einem nächsten Vortrag berichteten Dr. Ingrid Vogl, Selbstständige
Kommunikationsberaterin & Präsidentin PRVA und Dr. Wolfgang Hötschl, CEO
Kelly Gesellschaft m.b.H über „CEO-Positioning – Das Gesicht an der Spitze“. Prof.
Dr. Erwin Seitz, Univ. -Prof. für Tourismus Universität München
referierte in seiner Key-Note über „City-Branding-Markenpositionierung von Tourismusdestinationen“.
Absoluter Höhepunkt der Key-Note-Speaker war aber sicherlich Peter Kramer, CEO
der TAP dayli Vertriebs GmbH, der über die neue Nachversorger-Marke dayli
(vormals Schlecker) berichtete. Er schilderte die Ausrichtung und
Positionierung des neuen Konzerns daily und wie sich diese Strategie in den
Köpfen der Mitarbeiter verankern soll. Vor allem aber war der Aspekt spannend,
wie sich die neue Marke vom Vorgänger Schlecker abgrenzen soll und wo die Reise
in Zukunft hingeht.
Zwischen
den Key-Note-Speakern hatten die Teilnehmer des Change Communications Congress ausführlich
Zeit, in drei kleineren Gesprächsrunden durch die neun Praxisreferenten
weiteres Wissen zu erwerben und Einblicke in die Unternehmenswelten zu erhalten.
Geheimnisse und individuelle Tipps von der REWE International AG, SOS Kinderdorf
International, Dorma, Gemeinützige Salzburger Landeskliniken (SALK), Volkswagen
Aktiengesellschaft, Credit Suisse AG und Austrian Airlines AG wurden Preis gegeben und ausführlich
diskutiert. Gerade diese Gelegenheiten werden von den Teilnehmern besonders
geschätzt, da sie die Möglichkeit bieten mit anderen Fachleuten zu kommunizieren,
Erfahrungen auszutauschen sowie Do´s und Dont´s zu diskutieren. Auf reges
Interesse stieß auch das im Vorjahr publizierte „Change Communications Jahrbuch
2011“ (Springer Verlag, Berlin), das u.a. die bestgereihten Projekte des Change
Communications Awards 2010 vorstellt.
Der
absolute Höhenpunkt des Tages war am Abend die Verleihung des European Change
Communication Award 2012. Alle Teilnehmer konnten sich auch hier in entspannter
Atmosphäre weiter über ihre Erlebnisse und Erfahrungen austauschen. Das
4-Gänge-Galadinner mit Live-Musik bot den passenden Rahmen für die Verleihung. Die
Internal Branding Academy (IBA) und das Strategy Communication Institut (SCI) sorgten
während den Gängen für richtig Spannung: sie verliehen die begehrte Trophäe
„Flying Egg“ (kurz: Fleggy) an beispielhafte Projekte in den Bereichen
Branding, Strategy und den Sonderpreis für Innovationskommunikation. Heuer
wurden die Gewinner in sechs Kategorien ermittelt:
European Change Communications Award 2012
Die Erstplatzierten in der Kategorie „Branding medium“:
- Platz: Deutsche Telekom
Training GmbH: Brand Driven Change Telekom Training - Platz: W&H Dentalwerke Bürmoos GmbH: Internal Branding – Einheitliches
Verständnis der Unternehmenswerte und Philosophie innerhalb der gesamten
W&H Gruppe weltweit - Platz: FriendScout24
GmbH: Internal Branding im Rahmen der
Neupositionierung von FriendScout24
Die Erstplatzierten in der Kategorie „Branding large“:
1. Platz: toom Baumarkt GmbH
(Einreicher: Commax Consulting GmbH): Rebranding der Marke toom Baumarkt
2.Platz: E-Plus Gruppe: Marken
der Menschen – ein Unternehmen lernt Kundenwünsche zu leben
3. Platz: Fronius
International GmbH: Grenzen verschieben
Die Erstplatzierten in der Kategorie „Strategy small”:
1. Platz: ebay inc:
Deutschland Index Dex
2. Platz: Schweighofer Fiber GmbH (Einreicher: ikp Salzburg PR & Lobbying GmbH): Von der M-real Hallein AG zur Schweighofer Fiber GmbH
Die Erstplatzierten in der Kategorie „Strategy medium“:
- Platz: voestalpine
Stahl GmbH: Wir sind Division - Platz: Vodafone D2
GmbH: Kommunikation des CEO-Wechsels durch Aufbau von
Vertrauen in den neuen Chef von Vodafone Deutschland - Platz: Saubermacher
Dienstleistungs AG: Neustrukturierung und Strategieanpassung von Saubermacher
Die Erstplatzierten in der Kategorie „Strategy large“:
- Platz: BMW Group
(Einreicher: comm:up Kommunikation & Management GmbH): Kommunikationskampagne
zum Veränderungsprozess im Rahmen der BMW Group-Unternehmensstrategie
„Number ONE“ - Platz: Volkswagen AG:
Volkswagen Compliance Kommunikationskampagne 2012 - Platz: Telekom Austria Group: Code of Conduct Campaign 2012
Sonderpreis Innovationskommunikation:
Suntech
International Ltd.: Introducing a Truly Global Next-Generation Renewable Energy Market Leader
from China
Weitere Informationen finden Sie auf dem Webportal www.symbiosis.co.at
oder schreiben Sie einfach eine E-Mail an uns.
Pressekontakt:
Symbiosis Branding & Communication
Linzer Bundesstraße 21a
A-5023 Salzburg
Telefon: +43(0)662-890013
Email: jessica.brett@symbiosis.co.at
Website: www.symbiosis.co.at