Die neue Anwendung SUBITO KAPRIOS wird in zwei Pilotprojekten unter Einsatz des Vorgehensmodells Scrum laufend weiterentwickelt.
Die im hessischen Mörfelden-Walldorf ansässige SUBITO AG unterstützt ihre Kunden in den Bereichen Forderungs- und Kreditmanagement mit IT-Beratung, Consulting und Software. Zu den neuesten Softwareentwicklungen gehört SUBITO KAPRIOS. Die Anwendung unterstützt bei der Optimierung von Kapazitätsauslastungen und Prozessabläufen und wird im Rahmen von zwei Pilotprojekten über das agile Vorgehensmodell Scrum weiterentwickelt.
Aus der intensiven Zusammenarbeit der SUBITO-Unternehmensbereiche Consulting und Produkte & Services entstand 2012 die Idee zu einem Softwareprodukt, das Sparkassen den Um- bzw. Einstieg in OSPlus-Kredit erleichtern sollte. Zu den wichtigsten Anforderungen zählten anfänglich die Kombination von Kapazitäts- und Prozess-Steuerung und die laufende Information über Bearbeitungsstände von Darlehensanträgen.
Kürzere Entwicklungszyklen und Fokussierung auf aktuellen Bedarf
In den Sparkassen Rotenburg-Bremervörde und Emsland laufen derzeit Pilotprojekte, bei denen die Kunden konsequent in die Weiterentwicklung von SUBITO KAPRIOS einbezogen werden – eine Grundidee bei der agilen Softwareentwicklung. Das Vorgehensmodell Scrum wird speziell eingesetzt, um komplexe Prozesse zu vereinfachen und Entwicklungszyklen zu verkürzen. Alle vier Wochen setzen sich die Verantwortlichen auf Kundenseite mit einem kleinen Entwicklerteam zusammen, für eine gemeinsame Definition und Priorisierung neuer Anforderungen. Jeden Monat wird dem Kunden eine neue, produktionsreife Softwareversion zur Prüfung und Abnahme bereitgestellt. Durch die laufende Anpassung erhält der Kunde immer nur das, was er wirklich braucht und der Rahmen bleibt überschaubar.
Christoph Mersmann, Leiter Kreditservice der Sparkasse Emsland, zeigt sich überzeugt von der agilen Softwareentwicklung mit Scrum: „Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass ein neues Software-Produkt so schnell auf- und ausgebaut werden kann. Die Fokussierung und stetige Ausrichtung auf die für die Nutzung relevanten Themen ist der richtige Weg. Somit erhalten die Bearbeiter unglaublich schnell neue nützliche Funktionen, was die Akzeptanz des Programms enorm steigert.“
Nähere Informationen zur Anwendung SUBITO KAPRIOS finden Interessenten direkt auf der Unternehmens-Website. Für Fragen und Beratung stehen die Mitarbeiter gerne zur Verfügung.
Weitere Informationen erhalten Interessenten bei der SUBITO AG, Mörfelden-Walldorf, Tel. +49(0) 6105 9702-0 oder http://www.subito.de
Als langjähriger Partner für Finanzdienstleister bietet die SUBITO AG individualisierbare Kreditmanagement Software, Forderungsmanagement Software sowie Inkasso Software an. Neben der Herstellung von Softwareprodukten bietet das Unternehmen ferner Business- und IT Consulting, Serviceleistungen in Form von Einführungsberatung, Schulungen sowie Projektmanagement und Migrationsunterstützung. Die Angebote des Unternehmens richten sich in der Hauptsache an Rechenzentren, die Kreditwirtschaft, Versicherungen, Inkassodienstleister und die Industrie.
Kontakt:
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