Studie zur Wirksamkeit anwaltlicher Werbemaßnahmen veröffentlicht

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Dr. Matthias Kilian

Köln, den 08.03.2012 – Rechtsanwälte bewerten Maßnahmen der persönlichen Kommunikation, zum Beispiel Seminare und Vorträge, als besonders effektives Mittel der Mandantengewinnung. Dies ist ein zentrales Ergebnis eines neuen Forschungsberichts, den das Soldan Institut unter dem Titel „Wirksamkeit anwaltlicher Werbemaßnahmen“ vorgestellt hat. Die Studie belegt auch, dass Anwaltskanzleien gleichwohl deutlich häufiger durch Inserate in den „Gelben Seiten“ oder mit Kanzleihomepages im Internet für sich werben – auch wenn die befragten Rechtsanwälte die Wirksamkeit einer solchen Form der Kommunikation relativ skeptisch sehen.

Der im Anwaltverlag als 170seitiges Buch erschienene Forschungsbericht erläutert zunächst, welcher Mittel der Unternehmenskommunikation sich die deutschen Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte bedienen und wie sie die Wirksamkeit der von ihnen genutzten Kommunikationsmaßnahmen einschätzen. Weitere Kapitel befassen sich mit den Werbebudgets, dem Marketingcontrolling und mit der Zusammenarbeit mit professionellen Marketingdienstleistern durch Anwaltskanzleien. Da eine sinnvolle Unternehmenskommunikation nur möglich ist, wenn die Bedürfnisse der Zielgruppe bekannt sind, behandelt ein weiteres Kapitel zudem die Frage, worauf Rechtsuchende bei der Anwaltssuche besonders achten und reagieren.

Dr. Matthias Kilian, Direktor des Soldan Instituts: „Seitdem das Bundesverfassungsgericht vor 25 Jahren die anwaltliche Werbung freigegeben hat, wird über dieses Thema in der Anwaltschaft lebhaft diskutiert. Unsere Studie zeigt, dass die Anwaltschaft nach wie vor relativ weit davon entfernt ist, ihre Dienstleistung dem Rechtsdienstleistungsmarkt auf der Grundlage eines strategischen und professionell gestalteten Werbe- und Marketingkonzepts anzubieten.“

Hinweise für die Redaktionen:
Die Befragung erfolgte im Rahmen einer Studie, für die bundesweit rund 700 Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte Auskunft über die Unternehmenskommunikation ihrer Kanzlei gaben.
Bibliographische Angaben: „Wirksamkeit anwaltlicher Werbemaßnahmen – Eine empirische Untersuchung zur Unternehmenskommunikation von Anwaltskanzleien“, Autor: Matthias Kilian, Verlag: Anwaltverlag, Bonn, ISBN: 978-3-8240-5408-4, Umfang: 168 Seiten, Buchhandelspreis: 15,- EUR.

Über das Soldan Institut
Das Soldan Institut wurde 2002 als unabhängige Forschungseinrichtung gegründet. Ziel des von einem gemeinnützigen Verein getragenen Instituts ist die Erforschung der Strukturentwicklung der Anwaltschaft und der sich hieraus ergebenden Bedingungen für eine erfolgreiche und zukunftsorientierte Tätigkeit von Anwaltskanzleien. Das Institut betreibt eigene empirische Anwaltsforschung, deren Ergebnisse Rechtsanwälten, Institutionen der deutschen Anwaltschaft, politischen Entscheidungsträgern, Wissenschaftlern und einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden. Der gemeinnützige Trägerverein des Instituts wird von der Hans Soldan Stiftung, dem Deutschen Anwaltverein und der Bundesrechtsanwaltskammer unterstützt.

Kontakt:
Soldan Institut für Anwaltmanagement e.V.
Dr. Matthias Kilian
Weyertal 59
50937 Köln
0221 5481 1123

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kilian@soldaninstitut.de

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