Mobilfunk- und Internetanbieter kennen all unsere persönlichen Daten. Sicher fühlen sich die Deutschen jedoch nicht dabei, wie eine Studie im Auftrag des Marketingdienstleisters CPP GmbH zeigt: Nur 26 Prozent der Bundesbürger vertrauen ihrem Anbieter in puncto Datenschutz.
Hamburg, 22. November 2011. Für 81 Prozent der Deutschen ist der Schutz der persönlichen Daten ein zentrales Thema. Das ergab eine repräsentative Studie von TNS Emnid im Auftrag der CPP GmbH. Wenn es jedoch um Vertrauen erweckende Unternehmen beim Datenschutz geht, denken nur 26 Prozent der Bundesbürger an ihren Mobilfunk- oder Internetanbieter. Im Ranking der vertrauenswürdigsten Institutionen liegen Telekommunikationsanbieter an drittletzter Stelle vor dem Versandhandel (25 Prozent) und Social-Media-Netzwerken (8 Prozent).
Gleichzeitig bescheinigt die Studie den Telekommunikationsunternehmen großes Potenzial zur Aufwertung ihres Images, denn 40 Prozent der Befragten erwarten gerade von Mobilfunk- und Internetprovidern Hilfe und Unterstützung beim Schutz ihrer Daten. Für mehr Sicherheitsleistungen würde nahezu die Hälfte der Deutschen (47 Prozent) den Anbieter wechseln, 44 Prozent der Befragten wären sogar bereit, dafür zu bezahlen.
„Unsere Studie belegt, dass Mobilfunk- und Internetanbieter ihr Image beim Thema Datenschutz deutlich verbessern können“, sagt Sören Timm, Geschäftsführer der CPP GmbH. „Bieten sie ihren Kunden mehr Sicherheit durch entsprechende Produkte, fördern die Anbieter das Kundenvertrauen, die Kundenbindung wird langfristig intensiviert.“
Für die repräsentative Studie, die TNS Emnid im Auftrag der CPP GmbH im September 2011 durchführte, wurden 1.000 Bundesbürger befragt.
Über die CPP Group:
Die CPP GmbH ist im aufstrebenden Markt der Life Assistance tätig. Sie bietet die vielseitige Dienstleistungs- und Produktwelt, die die Geschäftspartner von CPP darin unterstützt und begleitet, ihren Kunden bedarfsgerecht zu helfen und deren tägliches Leben angenehm zu gestalten. Die CPP-Group ist seit fast 30 Jahren aktiv und arbeitet weltweit für 11 Millionen Kunden sowie für mehr als 280 Geschäftspartner. Auf der ganzen Welt sind 2.200 Mitarbeiter für CPP im Einsatz. In Deutschland gibt es das Unternehmen seit 1991. Das CPP-Team hat weitreichende Erfahrungen in der Entwicklung und Umsetzung von Verkaufs- und Kundenbindungsmaßnahmen. Diese tragen dazu bei, dass sich Banken und Finanzdienstleister klarer profilieren und ein langfristiges Kundenengagement erreichen. Zu den Geschäftspartnern von CPP Deutschland zählen unter anderen die DZ Bank, die WGZ Bank, die Santander Consumer Bank, Barclaycard, die Valovis Bank und die Hannoversche Leben sowie der ADAC.
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