Spezifisches Controlling und wirksame Anreize als Erfolgsfaktoren
Thomas Nadilo, Einkaufsexperte von Horváth & Partners
Viele Unternehmen messen die Leistung ihres Einkaufs nicht differenziert genug, sie verschenken so große Optimierungspotenziale. Wer dagegen ein differenziertes Performance Management im Einkauf nutzt, weist eine deutlich bessere Kostensituation und eine höhere Produktivität im Einkauf auf. Das sind zwei zentrale Ergebnisse einer branchenübergreifenden Studie zum „Performance Management im Einkauf 2011“, an der 260 Unternehmen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Luxemburg teilnahmen.
In der Untersuchung der Managementberatung Horváth & Partners und des Bundesverbands Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) in Kooperation mit der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg stimmen fast 90 Prozent der Befragten der Aussage zu, dass die Performance im Einkauf durch den Einsatz eines Steuerungskonzepts deutlich gesteigert werden konnte. Zwei Drittel der befragten Unternehmen setzen bereits ein solches Konzept ein.
Die Studie zeigt weiter, dass knapp drei Viertel der Befragten ein Controlling im Einkauf durchführen, allerdings nur die Hälfte über die Funktion eines eigenen Controllers im Einkauf verfügt. Lediglich ein Fünftel baut auf eine eigene Abteilung zum Controlling der Einkaufsperformance. „Ein Vergleich verschiedener Kennzahlen hat ergeben, dass die Existenz eines Einkaufscontrollers ein zentraler Erfolgsfaktor ist, um Kostenpotenziale zu identifizieren und optimal zu realisieren“, so Thomas Nadilo, Einkaufsexperte bei Horváth & Partners.
Ein weiteres Erfolgskriterium ist die Kopplung des Performance Management an ein wirksames Anreizsystem für die Mitarbeiter im Einkauf. Es gilt also, die erbrachten Leistungssteigerungen adäquat zu honorieren. Bisher verknüpft nur die Hälfte der Befragten die Ergebnisse der Leistungsmessung im Einkauf mit dem variablen Anteil der Vergütung.
Fazit:
„Die transparente Messung der Einkaufsleistung und ganzheitliche Steuerung der Einkaufsorganisation sind für Unternehmen entscheidende Wettbewerbsfaktoren angesichts sinkender Wertschöpfungstiefen und steigender Einkaufsvolumina“, sagt BME-Hauptgeschäftsführer Dr. Holger Hildebrandt. Traditionelle Mess- und Steuerungskonzepte würden dem jedoch aufgrund ihres einseitigen Kostenfokus nicht mehr in vollem Umfang gerecht. Thomas Nadilo: „Nötig ist eine Leistungsmessung, die neben dem finanziellen Ergebnis auch Faktoren wie Einkaufsqualität, Einkaufseffizienz, Risikomanagement oder Innovationsmanagement anhand geeigneter Kennzahlen berücksichtigt und damit eine umfassende Steuerung des Einkaufs ermöglicht.“ Immerhin: Mehr als die Hälfte der Befragten, die angeben, bisher über kein Performance Management im Einkauf zu verfügen, plant eine zeitnahe Einführung dieses Konzepts.
„Performance Management im Einkauf 2011“:
Ein ausführlicher Bericht der Studienergebnisse kann gegen eine Schutzgebühr von 100 Euro unter den folgenden Kontaktdaten bestellt werden:
Thomas Nadilo, Horváth & Partners Management Consultants,
E-Mail: procurement@horvath-partners.com.
Horváth & Partners ist eine unabhängige, international tätige Management-Beratung mit Sitz in Stuttgart. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 400 Mitarbeiter an zehn Standorten in Deutschland, Österreich, Rumänien, der Schweiz, Ungarn und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Durch die Mitgliedschaft bei „Highland Worldwide“, einem internationalen Netzwerk unabhängiger Beratungsgesellschaften, ist Horváth & Partners darüber hinaus in weiteren wichtigen Wirtschaftsregionen der Welt vor Ort.
Im Mittelpunkt der Beratung stehen die Leistungssteigerung und die nachhaltige Verbesserung der Leistungsfähigkeit von Organisationen. Die Kompetenzschwerpunkte liegen dabei in den Bereichen Strategisches Management und Innovation, Prozessmanagement und Organisation sowie Controlling und Finanzen. Horváth & Partners begleitet die Kunden von der betriebswirtschaftlichen Konzeption bis hin zur Realisierung und nachhaltigen Verankerung durch die Verbindung mit dem Steuerungssystem.
Kontakt:
Horváth AG
Oliver Weber
Phoenixbau, Königstraße 5
70173 Stuttgart
presse@horvath-partners.com
0711 66919-71
http://www2.horvath-partners.com/Presse.15.0.html